Das britische Landwirtschaftsministerium plant ein Verbot der Verwendung von Neonikotinoid-Insektiziden für Zuckerrübenanbau. Der Verband der National Farmers Union (NFU) kritisiert diese Pläne, da die Insektizide zur Bekämpfung der Virusvergilbungskrankheit wichtig sind, die hohe Ernteverluste verursachen kann.
Der Verband der National Farmers Union (NFU) weist darauf hin, dass die Virusvergilbung skrankheit bei einigen Rübenanbauern zu Ernteverlusten von 80% geführt habe. SFZ PreviousNext Die britischen Zuckerrüben bauern warnen vor einem Totalverbot der insektiziden Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam. Auch Notfallzulassungen dieser Neonikotinoid e sollen zukünftig nicht mehr möglich sein.
Das britische Landwirtschaftsministerium (DEFRA) prüft derzeit die dazu rechtlichen Möglichkeiten. Das auch für Umweltfragen zuständige Ressort erklärte, die Pläne seien «ein wichtiger Schritt nach vorn bei der Erfüllung der Wahlverpflichtung zum Schutz von Bienen, Schmetterlingen und der Umwelt im Allgemeinen». Ernteverluste von bis zu 80% Die National Farmers Union (NFU) hält dem jedoch entgegen, dass Zuckerrüben keine blühenden Pflanzen sind, weshalb Bestäuber wie Bienen und Schmetterlinge von ihnen nicht angezogen würden. Zudem weist der Verband darauf hin, dass die Virusvergilbungskrankheit bei einigen Rübenanbauern zu Ernteverlusten von 80% geführt habe. Vor diesem Hintergrund waren von der vorherigen Regierung auf Grundlage des prognostizierten Krankheitsdrucks mehrere Jahre hintereinander Notfallzulassungen erteilt worden. Gegen Notfallzulassungen protestiert Zum Erntejahr 2024 war die Infektionsrate bei Virusvergilbungen von Wissenschaftlern des Agrarforschungsinstituts Rothamsted Research auf 83% geschätzt worden. DEFRA hatte darauf hin die Notfallzulassung des Beizmittels Cruiser SB mit dem Wirkstoff Thiamethoxam für die Zuckerrüben erteilt. Ohne diese Behandlung des Rübensaatguts wäre dem NFU zufolge «wahrscheinlich ein Grossteil der Ernte verloren gegangen». Auch in den drei Jahren zuvor war die Nutzung des Saatgutbeizmittels erlaubt worden, allerdings wurde Cruiser SB 2021 nicht genutzt, da der vorgeschriebene Schwellenwert für seine Verwendung nicht überschritten wurd
Neonikotinoid Insektizide Zuckerrüben Virusvergilbung Landwirtschaft Umweltschutz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Großbritannien prüft Totalverbot von Zuckerrüben-InsektizidenDie britische Regierung prüft ein Totalverbot der insektiziden Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam für Zuckerrüben. Umweltverbände begrüßen den Schritt, während der Bauernverband vor Ernteverlusten warnt.
Weiterlesen »
XL-Bully Verbot: 100 Hunde pro Monat in Grossbritannien getötetDie Zahl der eingeschläferten Tiere ist seit dem XL-Bully-Verbot in England und Wales stark gestiegen.
Weiterlesen »
Bundesrat plant Verbot nationalsozialistischer Symbole im öffentlichen RaumNationalsozialistische Symbole sollen künftig im öffentlichen Raum nicht mehr verwendet werden dürfen. Wer gegen das Verbot verstösst, soll eine Busse bezahlen.
Weiterlesen »
Zürcher Rottweiler-Verbot: Hunde-Club plant RekursZürich verbietet ab 2025 den Kauf von Rottweilern. Nun plant der Schweizerische Rottweilerhunde Club eine Beschwerde.
Weiterlesen »
EU plant Verbot von Baumwolle bis 2030Die EU strebt eine Kreislaufwirtschaft im Textilsektor an und plant daher ein mögliches Verbot von Baumwolle ab 2030, da das Material kaum rezyklierbar ist. Das Verbot löste in der Kommentarspalte kontroverse Diskussionen aus, wobei einige die Entscheidung kritisierten und alternative Lösungen vorschlugen, während andere das Ziel der Nachhaltigkeit unterstützten.
Weiterlesen »
Ständerat heisst Bundesgesetz über Verbot der Hamas gutDer Ständerat hat ein Verbot der Hamas am Dienstag gutgeheissen. Er nickte das Bundesgesetz mit 37 zu 1 Stimmen bei einer Enthaltung ab.
Weiterlesen »