Die britische Regierung prüft ein Totalverbot der insektiziden Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam für Zuckerrüben. Umweltverbände begrüßen den Schritt, während der Bauernverband vor Ernteverlusten warnt.
PreviousNext
Das britische Landwirtschaftsministerium prüft derzeit die dazu rechtlichen Möglichkeiten. Das auch für Umweltfragen zuständige Ressort erklärte, die Pläne seien «ein wichtiger Schritt nach vorn bei der Erfüllung der Wahlverpflichtung zum Schutz von Bienen, Schmetterlingen und der Umwelt im Allgemeinen».
Zum Erntejahr 2024 war die Infektionsrate bei Virusvergilbungen von Wissenschaftlern des Agrarforschungsinstituts Rothamsted Research auf 83% geschätzt worden. DEFRA hatte darauf hin die Notfallzulassung des Beizmittels Cruiser SB mit dem Wirkstoff Thiamethoxam für die Zuckerrüben erteilt. Ohne diese Behandlung des Rübensaatguts wäre dem NFU zufolge «wahrscheinlich ein Grossteil der Ernte verloren gegangen».
2025 noch nach altem Modus Die NFU befürchtet indes, dass mit dem Totalverbot der drei Neonikotinoide ein «beunruhigender» Präzedenzfall für das Verfahren der Notfallzulassung geschaffen wird. Der derzeitige Prozess basiere auf strengen Vorschriften, erklärte der Vorsitzende des NFU Sugar Board, Michael Sly.
Umweltschutz Bienen Landwirtschaft Neonikotinoide Insektizide
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ende des Bahnverkehrs für Zuckerrüben im ThurgauDer Kanton Thurgau streicht den jährlichen Beitrag von 50'000 Franken für den Bahnverkehr von Zuckerrüben. Damit endet der Rüben-Bahn-Verlad in Bürglen TG.
Weiterlesen »
XL-Bully Verbot: 100 Hunde pro Monat in Grossbritannien getötetDie Zahl der eingeschläferten Tiere ist seit dem XL-Bully-Verbot in England und Wales stark gestiegen.
Weiterlesen »
Trump: TV-Produzent wird Sondergesandter für GrossbritannienTrump ernennt Mark Burnett zum Sondergesandten für Grossbritannien. Der TV-Produzent war unter anderem bei «The Apprentice» mit an Bord.
Weiterlesen »
Elon Musk beeinflusst auch Politik in GrossbritannienElon Musk verhandelt mit der rechtspopulistischen Partei Reform UK über mögliche Millionenspenden. Dies könnte die britische Politiklandschaft verändern.
Weiterlesen »
Grossbritannien tritt transpazifischem Freihandelsabkommen beiAm Sonntag ist Grossbritannien offiziell dem transpazifischen Freihandelsabkommen CPTPP beigetreten.
Weiterlesen »
Prinz Harry: Bleibe in den USA - Absage an Rückkehr nach GroßbritannienPrinz Harry (40) hat Gerüchten über eine dauerhafte Rückkehr nach Großbritannien eine Absage erteilt. Er wolle in den USA bleiben, in der Überzeugung, dass er und seine Familie dort sicherer sind.
Weiterlesen »