Berner Inselspital halbiert Anzahl der angekündigten Entlassungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Berner Inselspital halbiert Anzahl der angekündigten Entlassungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Weiter in der Sendung: · BE: Bundesgericht stützt Zulassungsbeschränkungen für Ärztinnen und Ärzte. · BE: Die Stadt Bern übernimmt künftig das Porto bei der brieflichen Stimmabagabe. · BE: Luca Aerni scheidet im WM-Riesenslalom nach wenigen Toren aus.

Rund 25 Kündigungen könnten laut Pulver noch bevorstehen. «Wir versuchen, die Reduktion des Personals vor allem über die Fluktuation zu erreichen», sagte der Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe im Gespräch mit «Berner Zeitung» und «Der Bund». Die Fluktuation sei nicht höher als in anderen Spitälern.

Die Gruppe hatte im September 2024 den Abbau von bis zu 120 Stellen angekündigt. Weiterhin gelte die Vorgabe, dass alle Bereiche rund fünf Prozent der Personalkosten einsparen, sagte Pulver. Neben der natürlichen Fluktuation habe das Inselspital in der Medizin und Pflege beim Temporärpersonal gespart. «Allerdings ist es schwierig, in der Medizin und im Gesundheitsbereich Personal abzubauen», sagte der Präsident. Man wolle schliesslich die Betten offen halten.

Verlust verringert Die Insel Gruppe schloss das Jahr 2024 im Spitalbetrieb mit einem Defizit von 51 Millionen Franken ab, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte der Verlust noch ganze 120 Millionen Franken betragen. «Wir gehen aber davon aus, dass wir ab nächstem Jahr wieder in die schwarzen Zahlen kommen», sagte Pulver im aktuellen Interview. Die Publikation der Konzernrechnung der Insel Gruppe 2024 erfolgt am 19. März.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inselspital: Gravierende Sicherheitslücken in der ITInselspital: Gravierende Sicherheitslücken in der ITInnert kürzester Zeit konnte ein Testinstitut bei verschiedenen Spitälern Patienten­daten unter seine Kontrolle bringen. Betroffen ist auch die Insel-Gruppe.
Weiterlesen »

Inselspital: Trotz Personalabbau und Sparübungen erneut rote ZahlenInselspital: Trotz Personalabbau und Sparübungen erneut rote ZahlenDer Verwaltungsratspräsident der Insel-Gruppe, Bernhard Pulver, nimmt Stellung zu den erneut roten Zahlen des Spitalbereichs. Trotz Personalabbau und Sparübungen hat das Inselspital 2023 einen Verlust von 120 Millionen Franken gemacht. Pulver rechnet für 2024 mit einem weiteren Verlust, der aber hoffentlich tiefer ausfällt als 2023. Ab 2026 sollte das Inselspital wieder schwarze Zahlen schreiben.
Weiterlesen »

Entlassungen bei Meta: Karriere-Killer für «Low Performer»?Entlassungen bei Meta: Karriere-Killer für «Low Performer»?Mark Zuckerberg plant den Austausch von 5 Prozent der Belegschaft von Meta. Experten warnen vor negativen Folgen für Betroffene und Unternehmenskultur.
Weiterlesen »

Entlassungen bei Expomobilia: Florian Fabers Frau ist dort die Nummer ZweiEntlassungen bei Expomobilia: Florian Fabers Frau ist dort die Nummer ZweiDie MCH Group plant eine Entlassungswelle bei ihrer Tochterfirma Expomobilia, einem Standbauunternehmen in der Nähe von Zürich. Der CEO der MCH Group, Florian Faber, ist mit der Firma besonders verbunden, da er dort seine Karriere startete und seine Frau seit 2010 dort arbeitet. Die Beförderung seiner Frau zum COO wurde vom Verwaltungsrat als unbedenklich beurteilt.
Weiterlesen »

Weitere Entlassungen im Weißen Haus: Trump stärkt Kontrolle über BehördenWeitere Entlassungen im Weißen Haus: Trump stärkt Kontrolle über BehördenDie US-Regierung erlebt in dieser Woche erneut umfangreiche Umbrüche. Das Weiße Haus entlässt mehrere Überwacher wichtiger Behörden, was auf eine stärkere Kontrolle durch Präsident Trump hindeutet. Diese Entwicklung reiht sich ein in eine Reihe von Maßnahmen, die Trump seit seiner Amtszeit ergriffen hat, um die unabhängigen Kontrollinstanzen zu schwächen. Bereits 2020 hatte Trump mehrere Generalinspektoren entlassen, um seine Position zu sichern.
Weiterlesen »

Swiss Steel hält an Entlassungen fest trotz Parlament-Beschluss zur Stahlindustrie-UnterstützungSwiss Steel hält an Entlassungen fest trotz Parlament-Beschluss zur Stahlindustrie-UnterstützungDie Swiss Steel Group plant trotz des Parlamentsbeschlusses zur Unterstützung der Stahlindustrie, 50 Mitarbeiter am Werk Steeltec in Emmenbrücke zu entlassen. Die Firma begründet dies mit den sich verändernden Marktgegebenheiten und der Notwendigkeit, sich für die Zukunft aufzustellen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 18:33:45