Über 50 Uraufführungen von Orchesterwerken veranstaltete die hochdotierte Basel Composition Competition bereits. Wiedergehört hat man die Werke seither in der Schweiz kaum. Woran liegt das? Ein Gespräch mit Initiator Christoph Müller.
«Zeitgenössische Musik ist Konzertveranstaltern ein Graus»: Verpasst die Klassik den Anschluss an die Gegenwart?
Im Interview spricht er über das Kommerzdenken in der Klassikbranche und die Abwehrhaltung von Konzertveranstaltern gegen alles, was nach 1950 komponiert wurde. Einen Schluss daraus zog er bereits selbst: 2017 gründete er den Kompositionswettbewerb Basel Competition für neue Orchestermusik, der heuer zum fünften Mal stattfindet.: Die Komposition muss eine eigene Klangwelt erschliessen und neue Hörerfahrungen ermöglichen.
Es könnte mehr sein. Wir bemühen uns, dass die Stücke nach der Uraufführung wieder gespielt werden. Gut funktioniert hat das zum Beispiel bei Victor Ibarras «In Memoriam», Preisträger der 1. Ausgabe. Seit kurzem unterhalten wir eine Kooperation mit dem Wiener Musikverlag Universal Edition. Er wird alle bisherigen und künftigen Finalstücke veröffentlichen und betreibt dafür auch Marketing.In der Schweiz muss man vielleicht gar nicht suchen.
Ja. Sie sind die Rechteinhaber. Unsere Leistung als Wettbewerb ist es, ihnen diese Plattform zu geben. Wir haben bereits 50 Werke uraufgeführt in den bisherigen Ausgaben und über 1000 Werke angeregt, die eingesendet wurden.Sie sitzen nicht nur an der Quelle, sondern auch am Wasserhahn: Etwa als Intendant des Gstaad Menuhin Festival, wo Sie die Programme konzipieren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Zeitgenössische Musik ist Konzertveranstaltern ein Graus»: Verpasst die Klassik den Anschluss an die Gegenwart?Über 50 Uraufführungen von Orchesterwerken veranstaltete die hochdotierte Basel Composition Competition bereits. Wiedergehört hat man die Werke seither in der Schweiz kaum. Woran liegt das? Ein Gespräch mit Initiator Christoph Müller.
Weiterlesen »
Zeitgenössische Musik: Ein Graus für Konzertveranstalter?Christoph Müller, Kulturmanager und künstlerischer Leiter des Kammerorchesters Basel, spricht über die Herausforderungen der zeitgenössischen Musik und seine Bemühungen, die Wahrnehmung durch den Basel Composition Competition zu verbessern.
Weiterlesen »
Zeitgenössische Musik: Graus für Konzertveranstalter?Christoph Müller, Initiator des Basel Composition Competition, spricht im Interview über die Herausforderungen zeitgenössischer Musik in der Klassikbranche und die Bedeutung von Wettbewerben wie seinem, die Komponisten neue Plattform bieten und die Werke international bekannt machen sollen.
Weiterlesen »
Zeitgenössische Musik: Verpasst die Klassik den Anschluss an die Gegenwart?Christoph Müller, Initiator des Basel Composition Wettbewerbs für neue Orchestermusik, spricht im Interview über die Abwehrhaltung von Konzertveranstaltern gegen zeitgenössische Musik, die Herausforderungen des Kommerzdenkens in der Klassikbranche und die Bedeutung von Uraufführungen.
Weiterlesen »
Sinead O'Connor Hinterlässt Millionen-Vermögen und Musik-ErbeDie irische Sängerin Sinead O'Connor hat ihr Vermögen von 1,7 Millionen Pfund an ihre Kinder verteilt und ihnen den Verkauf ihrer Musik empfohlen. Sie hinterließ auch besondere Wünsche für ihre Beerdigung.
Weiterlesen »
Thomas Burkhalter macht mit Melodies in My Head MusikGewöhnlich erforscht Thomas Burkhalter weltweit neue Musiktrends. Nun veröffentlicht er ein Album. Ein Gespräch über den Wert von Musik im Jahr 2025.
Weiterlesen »