Trinken wie ein Dichter: Alkohol als Inspirationsquelle?

Literatur Nachrichten

Trinken wie ein Dichter: Alkohol als Inspirationsquelle?
AlkoholLiteraturSchriftsteller
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 51%

Ein neues Buch erkundet die Verbindung zwischen Alkohol und literarischer Kreativität, indem es die Lieblingsgetränke von berühmten Schriftstellern wie Dürrenmatt, Hemingway und de Beauvoir vorstellt. Die Darstellung der Selbstzerstörung durch Alkoholismus als schöpferischer Akt wirft jedoch ethische Fragen auf.

Saufen wie die Schriftsteller : Das sind die Lieblingsdrinks von Dürrenmatt, Hemingway, Simone de Beauvoir und vielen mehr Bordeaux mit Dürrenmatt, Aprikosen-Cocktail mit Simone de Beauvoir, Raki mit Annemarie Schwarzenbach oder doch lieber Tee mit George Orwell? Ein neues Buch gibt Tipps für ein imaginäres Anstossen an Silvester.«Trinken ist das Laster des Schriftsteller s», meinte F. Scott Fitzgerald, einer der grössten Saufbolde der Literatur geschichte.

Und wenn man seinem antiken Kollegen Horaz glauben will, ist Alkohol geradezu ein für die literarische Schöpferkraft notwendiges Laster, ja eigentlich sogar ein Segen, denn «Gedichte, die von Wassertrinkern geschrieben wurden, können nicht lange Gefallen erregen», schrieb der römische Dichter. Die zum Klischee erstarrte Pose des trinkenden Genies klebte lange an der Literatur. Die Schuld am Überleben dieses Klischees hat man lange Zeit allzu gerne Ernest Hemingway in die Schuhe geschoben – die unzähligen Gläser Rum, Absinth und Mojito dieses depressiven Macho-Genies waren ja auch rekordverdächtig. Am Abend, als eine Bar im Pariser Hotel Ritz nach ihm benannt wurde, trank Hemingway der Legende nach dort ganze 51 Martinicocktails. Man dankt dem neuen Buch «Trinken wie ein Dichter», das dessen Rezept gegen den zwangsläufigen Kater erwähnt: Tomatensaft mit Bier. Tönt grauslig und schmeckt wohl auch so.Ist es zynisch, wenn man Selbstzerstörung durch Alkoholismus als schöpferischen Akt bezeichnet? Gar achselzuckend als Preis für Genialität hinnimmt? Beim Lesen von «Trinken wie ein Dichter» kann einem bei aller leckeren Präsentation ausgefallener Lieblingsdrinks von Edgar Allan Poe bis zu F. Scott Fitzgerald und Annemarie Schwarzenbach – allesamt schwer Abhängige – unwohl werde

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Alkohol Literatur Schriftsteller Kreativität Klischee

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trinken wie ein Dichter: Lieblingsdrinks von literarischen GeniesTrinken wie ein Dichter: Lieblingsdrinks von literarischen GeniesEin neues Buch enthüllt die Lieblingsgetränke von Schriftstellern wie Dürrenmatt, Hemingway, Simone de Beauvoir und anderen. Es beleuchtet den literarischen Mythos des trinkenden Genies und hinterfragt die Verbindung zwischen Alkohol und Kreativität.
Weiterlesen »

Trinken wie ein Dichter: Die Lieblingsdrinks von LiteratenTrinken wie ein Dichter: Die Lieblingsdrinks von LiteratenEin neues Buch erkundet die Verbindung zwischen Alkohol und Literatur, indem es auf die Lieblingsgetränke von Schriftstellern wie Dürrenmatt, Hemingway, Simone de Beauvoir und vielen mehr eingeht. Dabei werden die Grenzen zwischen Kater-Rezepten und der glorifizierten Selbstzerstörung durch Alkoholismus erörtert.
Weiterlesen »

Schweden trinken immer weniger MilchSchweden trinken immer weniger MilchDer Milchkonsum in Schweden hat sich seit 1980 drastisch reduziert, während der Konsum von Käse, Geflügelfleisch, Schokolade und Brot gestiegen ist.
Weiterlesen »

Der grosse Rausch: Wir trinken uns durch diesen Dezember, als gäbe es kein MorgenDer grosse Rausch: Wir trinken uns durch diesen Dezember, als gäbe es kein MorgenIn der Kolumne Stadtflucht berichtet unsere Autorin von ihren Erfahrungen als Neuzuzügerin auf dem Land. Sie hat mehr als zwei Jahrzehnte in der Stadt gewohnt.
Weiterlesen »

Falten durch Trinken aus Röhrli? Dermatologin klärt aufFalten durch Trinken aus Röhrli? Dermatologin klärt aufDr. med. Marianne Meli erklärt, dass gelegentliches Trinken aus einem Röhrli kaum Falten verursacht. Rauchen ist deutlich riskanter.
Weiterlesen »

Tanzen, trinken, leben: Wohnst du im freisten Kanton der Schweiz?Tanzen, trinken, leben: Wohnst du im freisten Kanton der Schweiz?Der Kanton Aargau ist laut Avenir Suisse der freiheitlichste Kanton der Schweiz. Das Wallis liegt auf dem letzten Platz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 23:49:13