SRF-Sparmassnahmen: Wissenschafljournalismus in Gefahr? Kritische Posts auf LinkedIn verschwunden

Nachrichten Nachrichten

SRF-Sparmassnahmen: Wissenschafljournalismus in Gefahr? Kritische Posts auf LinkedIn verschwunden
SRFSparmassnahmenJournalismus
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Nach Ankündigung neuer Sparmassnahmen bei SRF äussern sich viele Redaktor*innen auf LinkedIn kritisch. Einige Posts verschwinden daraufhin, angeblich auf Weisung von oben. Die SRF-Medienstelle bestätigt, dass Kritik am Arbeitgeber intern angebracht werden solle.

Schweizer Medienschaffende haben auf den SRF -Sparhammer in den sozialen Medien reagiert. Inzwischen sind einige Posts gelöscht worden. Laut Quellen von blue News offenbar auf Weisung von ganz oben. Es ist eine schwarze Woche für den Journalismus in der Schweiz. SRF hat diese Woche neue Sparmassnahmen angekündigt.

Ein anderes Mitglied sagt: «Ich habe mitbekommen, wie ein Leitungsmitglied einen Redaktor auf seinen Post angesprochen hat. Die leitende Person hat meinem Kollegen gesagt, es wäre besser, wenn solche kritischen Diskussionen nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen würden.» Die Redaktoren wollen aktuell anonym bleiben – aus Angst vor möglichen Konsequenzen in der anstehenden SRF-Sparrunde.

SRF nehme diese kritischen Stimmen ernst und sei mit den Mitarbeitenden in engem Kontakt. «Trotzdem: Kritik am Arbeitgeber soll intern angebracht werden, nicht in der Öffentlichkeit. Das ist so auch in den Publizistischen Leitlinien von SRF festgehalten. Entsprechend gab es gestern Freitag Gespräche zwischen den Mitarbeitenden und den Vorgesetzten», bestätigt SRF.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

SRF Sparmassnahmen Journalismus Wissenschaftsjournalismus Kritik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Weitere Sparmassnahmen: SRF stellt auch die Sendung «G&G – Gesichter und Geschichten» einWeitere Sparmassnahmen: SRF stellt auch die Sendung «G&G – Gesichter und Geschichten» einDer Sparhammer bei SRF trifft die nächste Sendung: Nun fällt auch «G&G – Gesichter und Geschichten» dem Rotstift am Leutschenbach zum Opfer. Was als Ersatz geplant ist und was darüber hinaus an weiteren Sparmassnahmen ansteht.
Weiterlesen »

SRF löscht «Gesichter und Geschichten» aus dem Programm - Ein Fall von Sparmassnahmen und Kulturkritik?SRF löscht «Gesichter und Geschichten» aus dem Programm - Ein Fall von Sparmassnahmen und Kulturkritik?Die Schweizer Rundfunkgesellschaft SRF hat die beliebte Gesellschaftsmagazin-Sendung «Gesichter und Geschichten» überraschend aus dem Programm genommen. Die Entscheidung löste in der Medienbranche Diskussionen aus, da die Sendung, trotz nicht überragender Quoten, bei Publikum und Kulturschaffenden beliebt war.
Weiterlesen »

SRF plant weitere Sparmassnahmen: 50 Stellen wegSRF plant weitere Sparmassnahmen: 50 Stellen wegDas Schweizer Radio- und Fernseh-Institut (SRF) plant weitere Sparmassnahmen im Rahmen des strategischen Projekts «SRF 4.0». Bis 2026 sollen 50 Vollzeitstellen wegfallen. Das Angebot werde stärker dem Nutzungsverhalten des Publikums angepasst. Beispielsweise werden die jährlichen Ausgaben von «SRF bi de Lüt – Live» und die Produktion der «Swiss Comedy Awards» gestrichen. Auch das Radioangebot wird angepasst, unter anderem fallen das Hörspiel vom Montagnachmittag und das Wirtschaftsmagazin «Trend» weg.
Weiterlesen »

SRF plant weitere Sparmassnahmen und PersonalabbauSRF plant weitere Sparmassnahmen und PersonalabbauSRF trifft aufgrund der angespannten finanziellen Lage in den kommenden Monaten Spar- und Personalmassnahmen. Das Angebot wird angepasst, es gibt Änderungen im Radioprogramm und die Technologie-Abteilung muss Einsparungen vornehmen.
Weiterlesen »

SRF Sparmassnahmen: Sendungen gestrichen und Stellen abgebautSRF Sparmassnahmen: Sendungen gestrichen und Stellen abgebautSRF trifft Sparmassnahmen, um 2025 ein ausgeglichenes Budget zu erreichen. 50 Vollzeitstellen werden gestrichen und mehrere Sendungen eingestellt. Der Rückgang der Einnahmen durch Sponsoring und Mehrkosten in der IT sind die Gründe für die Massnahmen. Prominente aus Politik und Kultur reagieren auf die Sparentscheidungen.
Weiterlesen »

SRF spart weiter in Angebot und TechnologieSRF spart weiter in Angebot und TechnologieSRF gibt weitere Sparmassnahmen bekannt
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 08:48:20