Ein Berufungsprozess gegen Mitglieder der Rockergruppen Hells Angels und Bandidos findet in Bern statt. Während beim ersten Prozess im Mai 2022 die Rocker mit ihren Motorrädern die Stadt blockierten, blieb es dieses Mal ruhig. Das Bundesamt für Polizei, Fedpol, sieht trotz der ruhigen Atmosphäre keine Abkühlung des Konflikts zwischen den beiden Gruppen. Berina Reposa, Mediensprecherin beim Fedpol, betont, dass die Lage in der Schweiz weiterhin angespannt ist, jedoch kein größeres Gefahrenpotential besteht als in den letzten Jahren.
In Bern findet aktuell ein Berufungsprozess gegen Mitglieder der Rocker gruppen Hells Angels und Bandidos statt. Beim erstinstanzlichen Prozess im Mai 2022 waren rund 200 Mitglieder der verfeindeten Rocker gruppen Angels und Bandidos mit ihren Motorrädern in Bern aufgefahren und hatten den Durchgangsverkehr behindert. Die Polizei setzte damals Gummischrot und Wasserwerfer ein, um die beiden Lager voneinander fernzuhalten. Dieses Mal fanden sich keine Rocker gruppen ein.
Hat sich die Gefährlichkeit der Gangs verändert? Das Bundesamt für Polizei, das Fedpol, schätzt dies trotz ruhiger Lage vor dem Berner Amthaus nicht so ein. «Im Gegenteil, wir beobachten, dass die Lage gleichermassen angespannt ist wie in den letzten Jahren», sagt Berina Reposa, Mediensprecherin beim Fedpol. Die Lage habe sich aber auch nicht zugespitzt. Was versteht man unter einer Outlaw-Motorcycle-Gang? Seit einigen Jahren wird diese Bezeichnung für die Clubs in der Biker-Subkultur von den US-Strafverfolgungsbehörden verwendet. Er wird mittlerweile auch in Europa adaptiert. «Outlaw» bedeutet, dass sich die Mitglieder der Motorradclubs als ausserhalb des Gesetzes stehend betrachten.Was für eine Gefahr geht von den Bandidos und den Hells Angels aus? Es bestehe grundsätzlich eine Rivalität zwischen diesen zwei Gruppen, so Reposa. «Das ist vor allem auf territoriale Ansprüche zurückzuführen. Die Bandidos als Outlaw-Motorcycle-Gang wollen sich den Hells Angels – oder vielmehr ihrer übergeordneten Stellung unter den Rockergangs – nicht unterordnen und daher resultiert dieser Konflikt.» Wie viele Rockergangs gibt es in der Schweiz? Das Fedpol geht davon aus, dass es in der Schweiz rund 12 Ableger der Hells Angels und etwa sechs Ableger der Bandidos (seit 2021) gibt. Die Hells Angels haben in der Schweiz etwa 200 Mitglieder, die Bandidos 50. Dazu kommen die Outlaws MC (seit 2010) mit vier Ablegern mit rund 40 Angehörigen. Bei weiteren OMCG bestehen Bezüge zur Schweiz. Das Gefahrenpotential der Rocker in der Schweiz ist nicht mit der Lage in gewissen deutschen Bundesländern vergleichbar, so das Fedpol. Was können die Behörden gegen diese Gangs tun? Neben dem ordentlichen Weg der Strafverfolgung, der zu Verfahren, Prozessen und Landesverweisen führe, gehe es für die Polizei auch darum, Präsenz zu zeigen, wie sie es zurzeit in Bern tue, sagt die Fedpol-Mediensprecherin. Doch: «Wir müssen uns vor Augen halten, dass die Lage in der Schweiz und auch das Gefahrenpotenzial nicht vergleichbar sind, wie beispielsweise mit der Lage in gewissen deutschen Bundesländern. Dort wurden einzelne Ableger der Rockergruppen vereinstechnisch verboten.
Rocker Hells Angels Bandidos Schweiz Fedpol Kriminalität Outlaw-Motorcycle-Gang Konflikt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kommt es erneut zu Spannungen im Rocker-Prozess in Bern?Die Hells Angels und Bandidos wehren sich vor Gericht gegen ihre Urteile nach einer blutigen Auseinandersetzung 2019. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft.
Weiterlesen »
Bern: Nächste Runde im Rocker-Prozess – Polizei-Wachen bleiben zuAcht verurteilte Mitglieder der verfeindeten Banden ziehen ihre Urteile weiter. Der Prozess findet unter strengen Sicherheitsmassnahmen statt.
Weiterlesen »
Bern BE: Bauarbeiten für „Leistungssteigerung Bern West“ starten im Februar 2025Am 3. Februar 2025 startet die SBB in Zusammenarbeit mit der Stadt Bern und der BLS die Bauarbeiten für die 'Leistungssteigerung Bern West'.
Weiterlesen »
Prozess in Bern: Drei Hells Angels erhalten FreiheitsstrafenDer Bluff eines Berners flog auf – mit schmerzhaften Konsequenzen. Nun erhalten die drei Mitglieder des Motorradclubs Freiheitsstrafen.
Weiterlesen »
Scheidende Fedpol-Chefin warnt vor knappen Geldern für innere SicherheitDie scheidende Direktorin des Bundesamts für Polizei, Nicoletta della Valle, hat vor immer knapper werdenden Geldern für die innere Sicherheit gewarnt und betont, dass Polizei, Staatsanwaltschaft und Ermittler in der Schweiz zu wenig Mittel zur Verfügung stehen.
Weiterlesen »
Berner gibt sich als Hells Angel aus – echte Rocker verprügeln ihnAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »