Mitte-Frauen wollen aufs Bundesratsticket

Politik Nachrichten

Mitte-Frauen wollen aufs Bundesratsticket
WOMBundesratVIOLA AMHERD
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 16 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 68%

Nach Viola Amherds Rücktritt könnte der Bundesrat bald nur zwei Frauen und fünf Männern umfassen. Dagegen formiert sich nun Widerstand.

Auch im Jahr 2025 ist die Frage der Frauenvertretung im Bundesrat noch immer ein Thema: Nach Viola Amherds Rücktritt ist es gut möglich, dass in der Regierung bald nur zwei Frauen fünf Männern gegenübersitzen. Dagegen formiert sich nun breiter Widerstand.

Gerhard Pfister aus Zug, Martin Candinas aus Graubünden oder am Ende ein Überraschungskandidat? Die Einschätzung des früheren CVP-Generalsekretärs und Polit-Doyens Iwan Rickenbacher ist klar.FCL holt Sympathiepunkte – folgt in Lausanne Zählbares für die Meisterschaft?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

WOM Bundesrat VIOLA AMHERD MITTELPARTEI POLITIK

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Cherchez la femme: Mitte-Frauen wollen aufs Bundesratsticket – fragt sich bloss: mit wem?Cherchez la femme: Mitte-Frauen wollen aufs Bundesratsticket – fragt sich bloss: mit wem?Auch im Jahr 2025 ist die Frage der Frauenvertretung im Bundesrat noch immer ein Thema: Nach Viola Amherds Rücktritt ist es gut möglich, dass in der Regierung bald nur zwei Frauen fünf Männern gegenübersitzen. Dagegen formiert sich nun breiter Widerstand.
Weiterlesen »

Nachfolger von Gerhard Pfister: Die Suche nach der neuen Mitte-Chefin oder dem neuen Mitte-ChefNachfolger von Gerhard Pfister: Die Suche nach der neuen Mitte-Chefin oder dem neuen Mitte-ChefWer wird den verlassenden Mitte-Präsidenten Gerhard Pfister nachfolgen? Mehrere Favoriten werden mit Ambitionen auf einen Bundesratssitz in Verbindung gebracht, was sie von einer Kandidatur abhalten könnte.
Weiterlesen »

Mitte-Frauen fordern 50-prozentige weibliche Besetzung in der FindungskommissionMitte-Frauen fordern 50-prozentige weibliche Besetzung in der FindungskommissionDie Mitte-Frauen kritisieren die Dominanz männlicher Kandidaten in der öffentlichen Diskussion über die Nachfolge von Bundespräsident Ignazio Cassis und fordern eine 50-prozentige weibliche Besetzung der Findungskommission.
Weiterlesen »

Amherd-Rücktritt: Mitte-Frauen fordern Pfister-AlternativeAmherd-Rücktritt: Mitte-Frauen fordern Pfister-AlternativeNach Viola Amherds Rücktritt bringen sich die Kandidaten der Mitte in Stellung – doch der Druck für eine weibliche Kandidatur wächst.
Weiterlesen »

Schweizer Politik: Quo Vadis für die Mitte nach Amherd und Pfister?Schweizer Politik: Quo Vadis für die Mitte nach Amherd und Pfister?Marianne Binder (Mitte/AG): «Die Mitte vertritt die Konkordanz»
Weiterlesen »

Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückMitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, tritt nach neun Jahren im Amt zurück. Er gibt an, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel reif sei, da die Partei erfolgreich und stabilisiert sei.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 23:40:10