Amherd-Rücktritt: Mitte-Frauen fordern Pfister-Alternative

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Amherd-Rücktritt: Mitte-Frauen fordern Pfister-Alternative
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Nach Viola Amherds Rücktritt bringen sich die Kandidaten der Mitte in Stellung – doch der Druck für eine weibliche Kandidatur wächst.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieNach Viola Amherds Rücktritt bringen sich die Kandidaten der Mitte in Stellung – doch der Druck für eine weibliche Kandidatur wächst.Kritische Stimmen aus der Mitte-Partei fordern eine Frau auf dem Bundesratsticket.Linke Parteien unterstützen Frauenkandidaturen, priorisieren aber die politische Haltung.

Die Mitte-Ständerätin Z’graggen war bereits vor sieben Jahren als Kandidatin für den Bundesrat im Gespräch. Die Luzerner Ständerätin Gmür kommt unter Beobachtern in Bern wegen ihres Rücktritts als Fraktionschefin der Mitte nach nur einem Jahr im Amt nicht als Kandidatin infrage. Bachmann-Roth sagt: «Am besten wäre, wenn die Mitte ein Dreierticket aufstellen könnte.

Bachmann-Roth verlangt aber weiterhin: «Es muss eine externe Untersuchung durchgeführt werden, um die Vorwürfe sauber abzuklären.» Solange diese nicht geklärt seien, könne dem Führungsgremium kein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Das könne Auswirkungen auf eine allfällige Bundesratskandidatur von Gerhard Pfister haben.

Pfister zeigt sich erstaunt über diese Forderungen, da die Ombudsstelle ja genau dies sichergestellt habe und nach wie vor sicherstelle. Er nimmt im Rahmen eines knapp dreistündigen Treffens Stellung zur Forderung nach einer zusätzlichen externen Untersuchung und belegt seine Aussagen. Diese Redaktion hatte Einsicht in dafür relevante Dokumente des Parteipräsidiums.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die SVP fordert den Rücktritt von Viola Amherd – die Mitte reagiert heftig auf den AngriffDie SVP fordert den Rücktritt von Viola Amherd – die Mitte reagiert heftig auf den AngriffAn ihrer Kadertagung in Bad Horn hat die SVP Bundesrätin Viola Amherd zum Rücktritt aufgefordert. Dies bestätigt SVP-Präsident Marcel Dettling gegenüber CH Media.
Weiterlesen »

Mitte-Präsident kritisiert an Amherd gerichtete RücktrittsforderungMitte-Präsident kritisiert an Amherd gerichtete RücktrittsforderungDie SVP forderte zuletzt den Rücktritt von Verteidigungsministerin Viola Amherd. Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister stellt sich dagegen.
Weiterlesen »

Verletzliche Mitte: Nach dem Amherd-Abgang rückt ein nächster Bundesrat in den FokusVerletzliche Mitte: Nach dem Amherd-Abgang rückt ein nächster Bundesrat in den FokusIm Ringen um die Macht richtet sich der Blick auf Aussenminister Ignazio Cassis – und eine Fussnote des Parlamentsgesetzes.
Weiterlesen »

Amherd-Nachfolge: Das sagt die Mitte zum weiteren Vorgehen ++ Was Cassis und Parmelin planenAmherd-Nachfolge: Das sagt die Mitte zum weiteren Vorgehen ++ Was Cassis und Parmelin planenViola Amherd hat auf Ende März ihren Rücktritt angekündigt. Wer wird ihre Nachfolge antreten? Und: Kommt es in der Landesregierung gar noch zu weiteren Rücktritten? In unserem Bundesrats-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden.
Weiterlesen »

Schweizer Politik: Quo Vadis für die Mitte nach Amherd und Pfister?Schweizer Politik: Quo Vadis für die Mitte nach Amherd und Pfister?Marianne Binder (Mitte/AG): «Die Mitte vertritt die Konkordanz»
Weiterlesen »

St. Galler Mitte-Ständerat kandidiert nicht für Nachfolge von AmherdSt. Galler Mitte-Ständerat kandidiert nicht für Nachfolge von AmherdBenedikt Würth wird nicht für die Nachfolge der zurücktretenden Bundesrätin Viola Amherd kandidieren. Das Thema sei für ihn abgehakt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 07:11:10