Marine-Schiffe umkreisen verdächtigen chinesischen Frachter in internationalen Gewässern

Politik Nachrichten

Marine-Schiffe umkreisen verdächtigen chinesischen Frachter in internationalen Gewässern
MarineFrachterSabotage
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 59%

Deutschland, Dänemark und Schweden untersuchen den chinesischen Frachter 'Yi Peng 3' wegen Verdachts auf Sabotage von zwei Internetkabeln am Meeresgrund. Das Schiff befindet sich in internationalen Gewässern, was es den Behörden erschwert, Ermittlungen durchzuführen.

Seit Tagen kreisen nordische Marine -Schiffe um den chinesischen Frachter , der verdächtigt wird, zwei Datenkabel beschädigt zu haben. Doch an Bord können sie nicht.Die Situation mutet leicht absurd an. Deutschland, Dänemark und Schweden haben nach der Beschädigung von zwei Internetkabel n am Meeresgrund einen Hauptverdächtigen direkt vor der Nase: Der chinesische Frachter «Yi Peng 3» liegt seit letzter Woche in der Ostsee vor Anker.

Weitere Gründe: Das Schiff fuhr aus einem russischen Hafen, und einer der Anker der «Yi Peng 3», der laut dem dänischen Fernsehen stark verbogen ist, ist ein Hinweis auf ein ungewöhnliches Festhaken. Die plausibelste Erklärunge für die durchtrennten Kabel ist denn auch ein Anker, denn Hinweise auf Explosionen oder U-Boot-Aktivitäten gibt es bisher nicht.Doch den Ermittlern sind die Hände gebunden.

Deshalb sucht man nun eine andere Lösung: Laut Berichten skandinavischer Medien verhandeln nordische Diplomaten mit China. Am Dienstag forderte der schwedische Regierungschef Ulf Kristersson, dass die «Yi Peng 3» in schwedisches Hoheitsgewässer fahre, damit die Justiz ihre Ermittlungen ordentlich führen könne.Ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums erklärte, es gebe mit den nordischen Ländern eine «reibungslose Kommunikation».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Marine Frachter Sabotage Internetkabel Seerecht International Gewässer Ermittlung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Kabel-Sabotage: Wie China die Ermittlungen in der Ostsee blockiertNach Kabel-Sabotage: Wie China die Ermittlungen in der Ostsee blockiertSeit Tagen kreisen nordische Marine-Schiffe um den chinesischen Frachter, der verdächtigt wird, zwei Datenkabel beschädigt zu haben. Doch an Bord können sie nicht.
Weiterlesen »

Yi Peng 3: Chinesischer Frachter unter SabotageverdachtYi Peng 3: Chinesischer Frachter unter SabotageverdachtDer Frachter «Yi Peng 3» soll zwei Internetkabel in der Ostsee beschädigt haben. Deutsche, dänische, schwedische und finnische Behörden ermitteln.
Weiterlesen »

Unappetitliche Geschichte: die Wasser-Privatisierung in EnglandUnappetitliche Geschichte: die Wasser-Privatisierung in EnglandÜbelkeit, Erbrechen und Durchfall: Diese Symptome können nach einem Bad in englischen Gewässern auftreten.
Weiterlesen »

Explosiver Frachter Ruby darf endlich im Hafen anlegenExplosiver Frachter Ruby darf endlich im Hafen anlegenMonatelang trieb die Ruby mit 20'000 Tonnen Ammoniumnitrat im Atlantik. Der russische Frachter darf nun in einen sicheren Hafen einlaufen.
Weiterlesen »

BLS: Schiffe auf Thunersee und Brienzersee mit mehr PannenBLS: Schiffe auf Thunersee und Brienzersee mit mehr PannenDie Schifffahrt auf Thuner- und Brienzersee ist gefragt. Allerdings wirft die auslaufende Saison auch Fragen auf. Etwa nach der Belastung von Material und Personal.
Weiterlesen »

Schiffe-Stau und der Basler Popeye: So haben Sie den Rheinhafen noch nicht gesehenSchiffe-Stau und der Basler Popeye: So haben Sie den Rheinhafen noch nicht gesehenEine 50 Jahre alte Bildstrecke zeigt überraschende Aufnahmen der Basler Rheinhäfen. Auf den Fotografien lassen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 03:55:05