Monatelang trieb die Ruby mit 20'000 Tonnen Ammoniumnitrat im Atlantik. Der russische Frachter darf nun in einen sicheren Hafen einlaufen.
Die unter der Flagge von Malta fahrende Ruby hatte am 22. August Kandalakscha im Süden der Kola-Halbinsel in Richtung Kanarische Inseln und später Afrika verlassen, welche östlich an Skandinavien hängt und zu Russland gehört. Unmittelbar nach dem Auslaufen fuhr das Schiff auf eine Untiefe. Dabei wurden Propeller, Ruder und Schiffshülle der Ruby beschädigt. Das 183-Meter-Schiff kam aber offenbar aus eigener Kraft wieder frei.
Schliesslich ankerte der Frachter während mehrerer Wochen vor der britischen Küste in der Nähe von Margate. Unterwegs legte sie mehrfach an. Nun hat der Frachter die Erlaubnis erhalten, heute Montag in Great Yarmouth in Norfolk anzulegen. Laut dem zuständigen Parlamentsmitglied Sir Roger Gale ist die Fracht sicher. Die Ruby, die zwar beschädigt, aber noch seetüchtig sei, soll jetzt nach Möglichkeit entladen werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kriens-Luzern Goalie Bonnefoi: «Ich will explosiver werden»Die Handballer von Kriens-Luzern gastieren am Samstag bei Suhr Aarau (18 Uhr). Torhüter Kévin Bonnefoi, 32, spricht über sein Blitz-Comeback und Probleme mit der deutschen Sprache.
Weiterlesen »
Streik an US-Häfen führt zu Sorge um verdorbene LebensmittelIn den USA streiken aktuell Zehntausende Hafenarbeiter, die unter anderem für das Verladen von Nahrungsmitteln verantwortlich sind.
Weiterlesen »
Streik an US-Häfen beeinträchtigt ViehwirtschaftDer am Dienstag begonnene Streik der Hafenarbeiter in den Häfen an der Ost- und der Golfküste der USA wird erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf die Fleisch- und Viehwirtschaft in den USA haben.
Weiterlesen »
Kühne+Nagel erwartet «erhebliche Verzögerungen» an US-HäfenEin Hafenarbeiter-Streik an der US-Ostküste droht die Frachtschifflogistik lahmzulegen.
Weiterlesen »
Einbrecher machen Rorschacher Hafen unsicher: Drei Täter schliefen sogar auf einem BootZwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen ist es in Rorschach zu verschiedenen Einbruchdiebstählen in Boote gekommen. In einem Falle konnte die Täterschaft flüchten, in einem weiteren Falle konnten drei Personen festgenommen werden.
Weiterlesen »
Schiffe im Basler Hafen lagen auf dem Trockenen – weil rheinabwärts ein Stauwehr zerstört worden warGenau vor 80 Jahren bombardierten alliierte Flieger das Stauwehr von Märkt (D). Der Rheinpegel sank dadurch massiv. Rund anderthalb Jahre lang konnten keine Schiffe mehr nach Basel fahren.
Weiterlesen »