Coca-Cola-Rückruf wegen Chlorat: Darum ist es gefährlich

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Coca-Cola-Rückruf wegen Chlorat: Darum ist es gefährlich
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

In Europa kam es zu einem massiven Rückruf von Produkten des Getränkeherstellers Coca-Cola. Chlorat kann sich auf die Funktion der Schilddrüse auswirken.

Am Montag kündigte der belgische Abfüller von Coca-Cola einen massiven Rückruf von Flaschen- und Dosengetränken in Europa an. Betroffen sind Produktchargen von Coca-Cola, Sprite, Fanta und weitere Marken. Bei Routinekontrollen am Produktionsstandort in Gent seien hohe Chlorat-Werte festgestellt worden, erklärte das Unternehmen und entschuldigte sich zugleich bei den Kunden. Doch warum ist die chemische Verbindung bedenklich? Eine Erläuterung in vier Punkten.

Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sind Gemüse und Obst, insbesondere gefroren, die am stärksten betroffenen Lebensmittelkategorien. Was ist die maximal verträgliche Dosis? In der Europäischen Union – aber auch in der Schweiz, die ihre Vorschriften in diesem Bereich erlässt – beträgt die maximal zulässige Tagesdosis bei Langzeitexposition drei Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coca-Cola Rückruf in Europa wegen zu hohem ChloratgehaltsCoca-Cola Rückruf in Europa wegen zu hohem ChloratgehaltsCoca-Cola ruft in mehreren europäischen Ländern Dosen und Glasflaschen zurück, da diese einen zu hohen Chloratgehalt aufweisen. Das Unternehmen betont, dass das Risiko für Verbraucher gering sei, aber Chlorat kann die Aufnahme von Jod in der Schilddrüse beeinträchtigen. Die betroffenen Produkte wurden zwischen dem 23. November und dem 3. Dezember in Belgien hergestellt und in verschiedenen Ländern vertrieben.
Weiterlesen »

Coca-Cola mit Rückruf für Softdrinks – wegen hohem ChloratgehaltCoca-Cola mit Rückruf für Softdrinks – wegen hohem ChloratgehaltCoca-Cola startet einen Rückruf für Softdrinks in mehreren europäischen Ländern aufgrund erhöhter Chloratwerte.
Weiterlesen »

Coca-Cola startet grosse Rückrufaktion mehrerer GetränkeCoca-Cola startet grosse Rückrufaktion mehrerer GetränkeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Migros: Coca-Cola wird schweizweit wochenlang fehlenMigros: Coca-Cola wird schweizweit wochenlang fehlenBei der Migros fehlen Coca-Cola, Fanta, Sprite und Monster. Verhandlungen laufen, doch die Getränkegestelle bleiben vorerst leer.
Weiterlesen »

Migros-Getränkeabteilung: Coca-Cola-Lücken durch LieferstreitMigros-Getränkeabteilung: Coca-Cola-Lücken durch LieferstreitDie Migros hat aktuell Lücken in ihrer Getränkeabteilung, da es Produkte der Marken Fanta, Monster, Coca-Cola Lemon und Vanille nicht mehr zu kaufen gibt. Verhandlungen zwischen Migros und Coca-Cola laufen, die Details werden jedoch nicht bekannt gegeben.
Weiterlesen »

Coca-Cola-Aus in Migros: Lieferverzögerungen durch StreitCoca-Cola-Aus in Migros: Lieferverzögerungen durch StreitDie Migros steht vor einem Streit mit dem Getränkeriesen Coca-Cola, wodurch es in den Getränkeabteilungen zu Lieferengpässen kommt. Die Marken Fanta, Monster, Coca-Cola Lemon und Vanille sind derzeit nicht mehr verfügbar.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 23:06:01