Markus Ritter und Martin Pfister hat die Mitte für ihr Bundesratsticket aufgestellt, doch Daniel Jositsch (SP) ist nicht zufrieden. Er sieht Werner Salzmann (SVP) als geeignetsten Kandidaten.
Der SP-Ständerat Daniel Jositsch ist mit dem Zweierticket der Mitte nicht zufrieden . Er glaube nicht, dass er Markus Ritter oder Martin Pfister als Bundesrat wählen wird. Im Interview mit der Aargauer Zeitung bringt er den SVP-Ständerat Werner Salzmann ins Bundesratsrennen.
Jositsch halte dieses System deshalb für undemokratisch. Zusätzlich kritisiert Jositsch die Bildung der Bundesrats-Tickets, die inzwischen taktisch zusammengesetzt werden. «Unser System der Bundesratswahl ist hier vom Mechanismus her vergleichbar mit gewissen Diktaturen, zum Beispiel mit der Duma in Russland», führt er aus. Jositsch appelliert an alle Parlamentarier, dass sie ihre Wahlfreiheit wieder wahrnehmen sollen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesratswahl: Mitte Aargau führt Gespräche mit Markus Dieth – und nicht nur mit ihmDie Mitte Aargau hat die Suche nach einer Kandidatur für den Bundesrat aufgenommen. Die Parteispitze führt Gespräche mit mehreren Personen, darunter auch Regierungsrat Markus Dieth.
Weiterlesen »
Daniel Jositsch (SP) ist der grösste Abweichler im StänderatSpätestens seit den vergangenen Bundesratswahlen ist klar: Daniel Jositsch ist in der SP nicht überall beliebt. Er stimmt im Ständerat auch oft anders.
Weiterlesen »
Christoph Blocher überrascht mit einem neuen Plan für die BundesratswahlChristoph Blocher überrascht mit neuem Plan für die Bundesratswahl
Weiterlesen »
«84-Jähriger auf der Suche nach Aufmerksamkeit»: So reagieren Politiker auf Blochers neue Bundesrats-Ambitionen84-Jähriger auf der Suche nach Aufmerksamkeit: So reagieren Politiker auf Blochers Äusserungen zur Bundesratswahl
Weiterlesen »
«Ein hervorragender Chef»: SP-Ständerat Jositsch wirbt für einen SVP-Ständerat als Nachfolger von Viola AmherdEr werde wohl weder Bauernpräsident Ritter noch den Zuger Regierungsrat Pfister wählen, sagt SP-Ständerat Daniel Jositsch. Er vergleicht das Wahlprozedere in den Bundesrat mit der russischen Duma.
Weiterlesen »
SP-Ständerat Jositsch wirbt für einen SVP-Ständerat als Nachfolger von Viola AmherdSP-Ständerat Daniel Jositsch begrüsst eine SVP-Kandidatur für den vakanten Bundesrat-Sitz. Jositsch vergleicht das Wahlprozedere mit der russischen Duma und erwähnt die Namen von Bauernpräsident Ritter und Zuger Regierungsrat Pfister als Nicht-Wähler.
Weiterlesen »