84-Jähriger auf der Suche nach Aufmerksamkeit: So reagieren Politiker auf Blochers Äusserungen zur Bundesratswahl
«84-Jähriger auf der Suche nach Aufmerksamkeit»: So reagieren Politiker auf Blochers neue Bundesrats-Ambitionen
Wie reagieren die Parteien auf diese Äusserungen? FDP-Präsident Thierry Burkart weist Blochers Vorstoss zurück. Burkart erklärt: «Sofern die Mitte unserer Forderung nachkommt und am 21. Februar mindestens zwei valable Kandidierende präsentiert, hält sich die FDP an das Ticket.» Und: «Die Mitte hat Anspruch auf den frei werdenden Sitz.
«Das ist ein klassisches Ablenkungsmanöver», meint ein Parlamentarier der SP. Blocher wisse genau, dass er ohne Chance sei am 12. März. Die SVP sorge nun für ein wenig Konfusion und werde sich dann geschlossen hinter Markus Ritter stellen, gegen den Zuger Regierungsrat Martin Pfister.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Buochs NW: 13-jähriger Lenker und 14-jähriger Beifahrer mit Einbruchwerkzeugen gestopptDie Kantonspolizei Nidwalden ermittelt nun, ob die beiden Minderjährigen für weitere Straftaten verantwortlich sind.
Weiterlesen »
Olten SO: 16-jähriger Algerier und 14-jähriger Marokkaner nach Einbruchserie festgenommenIm Verlauf der eingeleiteten Fahndung konnte schliesslich ein Tatverdächtiger in Olten am Bahnhofquai angehalten werden.
Weiterlesen »
Blochers 550'000 Franken Versprechen an die SVP: Eine DefizitgarantieChristoph Blocher hatte der SVP öffentlich 550'000 Franken für den Wahlkampf 2023 versprochen, doch diese Summe tauchte nie auf einem Parteikontos auf. Nach Angaben des Parteisekretariats handelte es sich bei der Spende um eine Defizitgarantie. Blocher verpflichtet sich, die SVP bis zu 550'000 Franken zu unterstützen, falls die Partei die nötigen Mittel nicht anderweitig beschaffen kann.
Weiterlesen »
Christoph Blochers neuer Plan für die BundesratswahlChristoph Blocher schlägt vor, dass sich das Parlament nicht unbedingt an das Zweierticket der Mitte halten muss. Er sieht auch die Wahl eines Nichtnominierten aus einer anderen Partei als möglich.
Weiterlesen »
Luzerner Theater-Projekt scheitert: Jetzt Suche nach neuem StandortDas Luzerner Theater-Projekt scheiterte aufgrund der Ablehnung durch breite Kreise. Die Ablehnung des Theater-Kredits führte zu Enttäuschung bei politischen Verantwortlichen. Nun wird nach einem neuen Standort für das Theater gesucht.
Weiterlesen »
Neues Theater in Luzern: Nach dem Nein jetzt der Suche nach einem neuen StandortDie Luzerner Stimmbevölkerung hat die Finanzierung des neuen Theatergebäudes abgelehnt. Nun muss der Stadtrat nach einem neuen Standort und Finanzierungsmöglichkeiten suchen.
Weiterlesen »