Wölfe verletzen Herdenschutzhund massiv

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wölfe verletzen Herdenschutzhund massiv
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

In Flumserberg haben Wölfe einen Herdenschutzhund angegriffen. Weil es sich um ein Wolfspaar mit Nachwuchs handelt, sind dem Kanton die Hände gebunden.

Der Hund sei so massiv verletzt, dass er derzeit nicht mehr einsatzfähig sei, schrieb der St. Galler Bauernverband am Montag in einer Mitteilung. In der Region Flumserberg rissen Wölfe in den vergangenen Wochen mehrfach Schafe, «trotz Herdenschutzmassnahmen», wie es in der Mitteilung hiess.

Am Dienstag will der Bauernverband zusammen mit der SVP und einem betroffenen Hirten die zugespitzte Lage in der Region Flumserberg vor Ort den Medien vorstellen. Nur wenige Tage später ereignete sich auf Alp Fursch auf 1800 Meter über Meer der nächste tödliche Angriff. Am 11. Juli wurden 12 Schafe gerissen, wie der Kanton St. Gallen mitteilte. Die Tiere hätten sich in einem Gebiet befunden, das «schwierig zu schützen» sei, sagte Simon Meier, Leiter Abteilung Jagd beim St.Galler Amt für Natur, Jagd und Fischerei, zu Radio «FM1 Today».

Hirten sprachlosDas Gebiet auf der Alp Fursch wurde als «nicht zumutbar schützbar» eingestuft. Das heisst, dass die Tiere auch ohne Herdenschutzmassnahmen als geschützt gelten. Der Hirt der Schafe, Dieter Schnider, hat genug. Wenn trotz des Mehraufwandes mit Zäunen und Nachtpferchen so etwas passiere, gehe einem «der Laden runter», sagte er dem TV-Sender «TVO». Hirtin Beatrice Giger zeigte sich schockiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach 30 Schafsrissen: Nun greift das Wolfspaar in Flums auch einen Herdenschutzhund anNach 30 Schafsrissen: Nun greift das Wolfspaar in Flums auch einen Herdenschutzhund anIn den vergangenen Wochen hat sich die Situation mit Wolfsangriffen in Flums kontinuierlich zugespitzt. Nicht weniger als 30 Schafe fielen dem Wolfspaar zum Opfer. Nun wurde auch Herdenschutzhund Fly angegriffen.
Weiterlesen »

«Wir haben vereinbart: Keine Fotos» – Das Schlager-Openair in Flumserberg zieht überraschend viele junge Leute an«Wir haben vereinbart: Keine Fotos» – Das Schlager-Openair in Flumserberg zieht überraschend viele junge Leute anVon Dienstag bis Freitag findet das alljährliche Schlagerfestival gegenüber den Churfirsten statt. Es fühlt sich an wie ein riesengrosses Festzelt ohne Dach.
Weiterlesen »

Das Experiment Flumserberg der St.Galler Festspiele fällt ernüchternd aus: 58 Prozent Auslastung sind bitterDas Experiment Flumserberg der St.Galler Festspiele fällt ernüchternd aus: 58 Prozent Auslastung sind bitterAm Sonntag gingen die 19. St.Galler Festspiele zu Ende. Erstmals fand die Hauptproduktion des dreiwöchigen Festivals nicht auf dem Klosterhof statt, sondern am Flumserberg. Bei launischem Wetter eine problematische Wahl: Drei von sechs Vorstellungen mussten abgesagt werden.
Weiterlesen »

Warum beissen Wölfe nur zu, statt Nutztiere zu töten und zu fressen?Warum beissen Wölfe nur zu, statt Nutztiere zu töten und zu fressen?Häufig überleben Nutztiere einen Wolfsangriff schwer verletzt. Wie Fachleute dies erklären.
Weiterlesen »

Graubünden: Junge Wölfe im Nationalpark fotografiertGraubünden: Junge Wölfe im Nationalpark fotografiertDas Fuorn-Rudel hat Nachwuchs. Die Wölfe sind in der Gegend um den Ofenpass unterwegs.
Weiterlesen »

Europaweit einmalig: So besendert Graubünden seine WölfeEuropaweit einmalig: So besendert Graubünden seine WölfeIn Graubünden hat man eine Methode, um Wölfe zu besendern, perfektioniert. In ganz Europa ist diese einzigartig.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 20:52:39