Versorgungsinitiative: Tausende gefälschte Unterschriften aus Genf

Politik Nachrichten

Versorgungsinitiative: Tausende gefälschte Unterschriften aus Genf
SchweizVolksbegehrenFälschung
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 77%

Eine Schweizer Initiative zur medizinischen Versorgungssicherheit ist von gefälschten Unterschriften aus dem Kanton Genf betroffen. Die Bundeskanzlei hat über 3600 ungültige Unterschriften entdeckt.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser. bei der sogenannten Versorgungsinitiative entdeckten die Kontrolleurinnen und Kontrolleure insgesamt 3626 ungültige Unterschriften. Gemeinden und Kantone hatten zuvor dieselben Angaben als korrekt bescheinigt. Das Auffällige: 3308 der ungültigen Unterschriften stammten aus nur einem Kanton – aus Genf .

Zum Vergleich: Zuvor hatte die Bundeskanzlei bei zehn Initiativen nur insgesamt 35 Genfer Unterschriften entdeckt, die der Kanton fälschlicherweise durchgewinkt hatte. Die neueste Häufung nährt den Verdacht auf eine professionelle Massenfälschung. Betroffen ist die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» (Versorgungsinitiative). Das Komitee besteht aus Drogisten, Ärztinnen, Patientenschützerinnen, Apothekern sowie Vertretern von Pharmaunternehmen. Es will, dass der Bund die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von wichtigen Heilmitteln in der Schweiz fördert und den Zugang dazu sicherstellt.wie die Bundeskanzlei kurz vor Weihnachten mitgeteilt hat . Auf Anfrage schreibt sie: «Die Ungültigkeitsquote liegt über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre (zwischen 0,2 und 2 Prozent).» Mit über 3,2 Prozent fällt sie deutlich höher aus. Normal sind wenige Dutzend oder Hundert ungültige Unterschriften – dies schweizweit. Oft sind Formfehler dafür verantwortlich, dass eine Unterschrift nicht gezählt werden kann, etwa wenn Angaben zum Komitee fehlen. Bei den Genfer Unterschriften ist es aber mutmasslich so, dass derselbe Personenkreis einfach Tausende Angaben selbst verfasst hat. Andreas Faller vom Komitee der Versorgungsinitiative sagt, dass die Bundeskanzlei ihm kürzlich das Muster auf den Bögen aufgezeigt habe: «Forensische Analysen hatten gezeigt, dass dort Angaben offensichtlich von gleicher Hand stammte

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Schweiz Volksbegehren Fälschung Genf Medizinische Versorgungssicherheit

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Falsches Signal in Zeiten von Fachkräftemangel»: Über 1200 Unterschriften gegen neue Regeln am KSB«Falsches Signal in Zeiten von Fachkräftemangel»: Über 1200 Unterschriften gegen neue Regeln am KSBDie Mitarbeitenden des Kantonsspitals Baden (KSB) wehren sich gegen die neuen Dienstaltersregelungen und die Lohnrunde 2025. Über 1200 Unterschriften wurden an die Geschäftsleitung übergeben, um auf die schwierige Situation aufmerksam zu machen.
Weiterlesen »

Unterschriften-Bschiss ist das Wort des JahresUnterschriften-Bschiss ist das Wort des JahresDie Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat «Unterschriften-Bschiss» zum Deutschschweizer Wort des Jahres gewählt. Der Begriff «Bschiss» bedeutet Betrug, Schwindel oder Täuschung und ist in der Schweiz weit verbreitet. Der Text beleuchtet die Bedeutung des Wortes und die zunehmende Verbreitung von Betrug in der heutigen Zeit.
Weiterlesen »

Schweiz: Polit-Momente 2024 von AHV bis Unterschriften-BschissSchweiz: Polit-Momente 2024 von AHV bis Unterschriften-BschissEin umstrittener Brief, eine Rangelei und ein ziemlicher Bschiss – das waren die Höhepunkte unserer Inlandredaktion.
Weiterlesen »

Gefälschte Unterschriften bei Schweizer VolksinitiativeGefälschte Unterschriften bei Schweizer VolksinitiativeIn der Schweiz wurden bei einer Volksinitiative zum Thema medizinische Versorgungssicherheit Tausende gefälschte Unterschriften entdeckt. Der Verdacht auf professionelle Massenfälschung ist groß.
Weiterlesen »

27'000 Unterschriften gegen Rauswurf von Sugus-Hausbewohnern27'000 Unterschriften gegen Rauswurf von Sugus-HausbewohnernEine Petition mit 27'000 Unterschriften wurde gegen den Rauswurf von Bewohnern der Sugus-Häuser in Bern eingereicht. Die Mieter fordern bessere Schutz vor rendite-getriebenen Sanierungs-Kündigungen und sozialverträgliche Sanierungen.
Weiterlesen »

«Unterschriften-Bschiss» ist das Wort des Jahres«Unterschriften-Bschiss» ist das Wort des JahresAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 02:32:05