Unwetterschäden im Tessin und Wallis auf 200 Millionen Franken geschätzt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Unwetterschäden im Tessin und Wallis auf 200 Millionen Franken geschätzt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Bei Ereignissen wie den aktuellen Unwettern im Wallis oder im Tessin setzt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz künftig auf eine Multikanalstrategie. Damit passt es Alarmierung und Information der Bevölkerung an Digitalisierung und neue Mediengewohnheiten an.

Die Unwetter von Mitte Juni bis Anfang Juli 2024 haben in der Schweiz versicherte Gesamtschäden von 160 bis 200 Millionen Franken verursacht. Davon geht der Schweizerische Versicherungsverband SVV aus, wie er mitteilte.

00:27 Video Archiv: Armee-Behelfsbrücke neben der zerstörten Visletto-Brücke Aus News-Clip vom 06.07.2024. abspielen. Laufzeit 27 Sekunden. Die Unterstützungsbrücke des Typs Mabey der Schweizer Armee ist 61 Meter lang und 4.8 Meter breit, wie die Gruppe Verteidigung in einer Mitteilung schreibt.

Die Warnung der Stufe 4 – die zweithöchste Gefahrenstufe – gilt bis zur Nacht auf den Sonntag, wie das Bundesamt für Klimatologie und Meteorologie auf X mitteilte. Begleiterscheinungen sind demnach hohe Blitzaktivität, Starkregen sowie Rutschungen in steilen Hängen und ein plötzliches Auftreten von Flutwellen oder Überflutungen in Bächen. Dasselbe gilt laut Meteoschweiz auch in Graubünden für die Gemeinde Bregaglia im Bergell.

Seit dem 1. Juli stehen Teile der Schweizer Armee im Einsatz, um die von den Unwettern von Ende Juni besonders betroffenen Kantone Wallis und Tessin auf deren Ersuchen hin bei der Bewältigung der Unwetterschäden zu unterstützen. Die militärische Katastrophenhilfe, ursprünglich auf den 10. Juli befristet, wurde auf Gesuch des Kantons Tessin bis zum 21. Juli verlängert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unwetter in der Nacht: Zermatt überschwemmt ++ Evakuierungen im Wallis und Tessin ++ Mehrere Personen im Tessin vermisstUnwetter in der Nacht: Zermatt überschwemmt ++ Evakuierungen im Wallis und Tessin ++ Mehrere Personen im Tessin vermisstHeftige Gewitter, Hagel oder Schnee: In diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Weiterlesen »

Unwetterschäden auf bis zu 200 Millionen Franken geschätztDie Unwetter von Mitte Juni bis Anfang Juli 2024 haben in der Schweiz versicherte Gesamtschäden von…
Weiterlesen »

Unwetterschäden auf bis zu 200 Millionen Franken geschätztDie Unwetter von Mitte Juni bis Anfang Juli 2024 haben in der Schweiz versicherte Gesamtschäden von…
Weiterlesen »

Infrastruktur in Binn VS durch Unwetter schwer beschädigtInfrastruktur in Binn VS durch Unwetter schwer beschädigtDie Unwetterschäden im Wallis sind massiv, eine vorläufige Bilanz zeigt das Ausmass der Zerstörung.
Weiterlesen »

200 Personen dürfen nach Evakuierung im Wallis zurückNach einem Murgang im Val de Bagnes VS kann ein Grossteil der 240 in Sicherheit gebrachten Personen…
Weiterlesen »

Tessin/Wallis: Situation entspannt sich weitgehendTessin/Wallis: Situation entspannt sich weitgehendNach weiteren starken Regenfällen in der Nacht vor allem im Süden hat sich die Lage im Tessin im Laufe des Montags entspannt. Sowohl das Muggiotal als auch die Ortschaft Lavizzara im oberen Maggiatal waren wieder zugänglich. Beruhigt hat sich die Lage mit Ausnahmen auch im Wallis und im Engadin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 19:39:08