UN: Starker Anstieg der Flüchtlingszahlen nach Südsudan

UNHCR Nachrichten

UN: Starker Anstieg der Flüchtlingszahlen nach Südsudan
SüdsudanNeuankömmlingeCholeraausbruch
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Wegen der Kämpfe im Sudan fliehen immer mehr Menschen in den Südsudan, zuletzt überquerten mehr als 20'000 Sudanesen die Grenze, so das UNHCR.

Wegen der Kämpfe im Sudan fliehen immer mehr Menschen in den Südsudan, zuletzt überquerten mehr als 20'000 Sudanesen die Grenze , so das UNHCR .

Aufgrund der zunehmenden Kämpfe im Sudan fliehen immer mehr Menschen in den Südsudan. - Eva-Maria Krafczyk/dpaimmer mehr Menschen in den Südsudan. In der vergangenen Woche hätten mehr als 20'000 Sudanesen die Grenze in den Süden überquert, sagte eine-Sprecherin in Genf. Seit Samstag treffen täglich zwischen 7000 und 10'000 Neuankömmlinge ein, die meisten von ihnen Frauen und Kinder.

Tausende sind zu Fuss unterwegs von der Grenze in die etwa 40 Kilometer entfernte Stadt Renk, in der sich ein mit fast 17'000 Menschen bereits überfülltes Aufnahmezentrum befindet. Sorge bereiten nach UN-Angaben die zunehmenden Spannungen am Grenzübergang Joda. Am Wochenende gab es dort Kämpfe zwischen sudanesischen Regierungstruppen und der Miliz RSF, wie Vertreter von Hilfsorganisationen bestätigten.

Seit Beginn des Machtkampfs zwischen dem sudanesischen de-facto-Machthaber Abdel Fattah al-Burhan und dessen früherem Stellvertreter Mohamed Hamdan Daglo sind mehr als zwölf Millionen Menschen auf der Flucht, mehr als drei Millionen von ihnen in den Nachbarstaaten. Unter diesen Staaten sind Länder wie Südsudan und Tschad, die selbst zu den ärmsten Staaten weltweit gehören.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Südsudan Neuankömmlinge Choleraausbruch Flüchtlinge Grenze

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Starker Anstieg bei Keuchhusten – Experten empfehlen ImpfungStarker Anstieg bei Keuchhusten – Experten empfehlen ImpfungEine Keuchhusten-Infektion führt zu Hustenattacken, die über Wochen bleiben. Dieses Jahr gibt es in Deutschland extrem viele Fälle. Für wen eine Infektion gefährlich werden könnte.
Weiterlesen »

Schweizer Partners Group erzielt starker Anstieg im Infrastruktur-Secondaries-BereichSchweizer Partners Group erzielt starker Anstieg im Infrastruktur-Secondaries-BereichDie Partners Group hat in den letzten zwölf Monaten einen 70-Prozent-Anstieg in Infrastruktur-Secondaries festgestellt. Das Unternehmen investierte 1,2 Milliarden Dollar und folgt dabei den Themen der Digitalisierung, Dekarbonisierung und des neuen Lebensstils.
Weiterlesen »

Kanton Aargau unterstützt Projekte in der Ukraine und im SüdsudanKanton Aargau unterstützt Projekte in der Ukraine und im SüdsudanDer Aargauer Regierungsrat unterstützt verwundbare Menschen in der Ukraine und im Südsudan mit insgesamt 140'000 Franken.
Weiterlesen »

Grüner Wettstein kritisiert 35-Prozent-Anstieg der RüstungsausgabenGrüner Wettstein kritisiert 35-Prozent-Anstieg der RüstungsausgabenFelix Wettstein, Mitglied der Grünen/SO, kritisierte den 35-Prozent-Anstieg der Ausgaben für Rüstungsgüter beim Voranschlag 2025.
Weiterlesen »

Kanton Wallis: Anstieg von Kupferdiebstählen und anderen EdelmetallenKanton Wallis: Anstieg von Kupferdiebstählen und anderen EdelmetallenSeit mehreren Monaten verzeichnet die Kantonspolizei einen deutlichen Anstieg der Diebstähle von Kupfer und anderen Edelmetallen, die sich hauptsächlich gegen Firmengelände und Baustellen richten.
Weiterlesen »

Rüstungskonzerne verzeichnen Anstieg von 4,2 Prozent im Verkauf von WaffenRüstungskonzerne verzeichnen Anstieg von 4,2 Prozent im Verkauf von WaffenDie 100 größten Rüstungskonzerne der Welt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von 632 Milliarden Dollar mit dem Verkauf von Rüstungsgütern und Militärdienstleistungen erzielt, was einem steigenden Anstieg von 4,2 Prozent entspricht. Dies wurde vom Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri in einem Bericht mitgeteilt. Hintergrund: die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen sowie eine angespannte Weltlage.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 10:11:41