Umweltminister Rösti begründet Nein zur Biodiversitätsinitiative

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Umweltminister Rösti begründet Nein zur Biodiversitätsinitiative
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 73%

Der Bundesrat empfiehlt Volk und Ständen ein Nein zur Biodiversitätsinitiative am 22. September. Am Dienstag hat Umweltminister Albert Rösti vor den Medien in Bern die Argumente gegen die von Umwelt- und Landschaftsschutzorganisationen lancierte Initiative dargelegt.

Der Bundesrat empfiehlt Volk und Ständen ein Nein zur Biodiversitätsinitiative am 22. September. Am Dienstag hat Umweltminister Albert Rösti vor den Medien in Bern die Argumente gegen die von Umwelt- und Landschaftsschutzorganisationen lancierte Initiative dargelegt.

Die Initiative nehme wichtige Anliegen auf, gehe aber zu weit, macht der Bundesrat gemäss der Mitteilung des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation geltend. Der zusätzlich verlangte Schutz würde die Landwirtschaft und den Ausbau der erneuerbaren Energien einschränken und Infrastrukturen gefährden.

Bund und Kantone schützten Natur, Ortsbilder und Landschaften seit langem und wirksam, liess sich Rösti in der Mitteilung zitieren. Allein der Bund investiert heute jährlich rund 600 Millionen Franken in die Erhaltung der Artenvielfalt. Das Begehren verlangt von Bund und Kantonen, mehr für die Artenvielfalt zu tun und zusätzlich Mittel und Flächen bereitzustellen. Hinter dem Begehren steht der Trägerverein “Ja zu mehr Natur, Landschaft und Baukultur”.Wie kann die Demokratiebildung an Schulen gestärkt werden?Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umweltminister Rösti begründet Nein zur BiodiversitätsinitiativeUmweltminister Rösti begründet Nein zur BiodiversitätsinitiativeDem Verband der Energieunternehmen geht die Biodiversitätsinitiative zu weit. Der Grund: Die Initiative, die mehr Geld und mehr Fläche für Biodiversität will, würde gemäss Verband die Umsetzung des Stromgesetzes gefährden. Die Energiestiftung dagegen kämpft für die Initiative.
Weiterlesen »

Biodiversitätsinitiative: Umweltminister Rösti begründet das NeinBiodiversitätsinitiative: Umweltminister Rösti begründet das NeinBiodiversität brauche es unbedingt, sagt Bundesrat Albert Rösti. Auch bei einem Nein zur Biodiversitätsinitiative müssten sich Heuschrecken keine Sorgen machen.
Weiterlesen »

Biodiversitätsinitiative: Bundesrat Rösti begründet sein NeinBiodiversitätsinitiative: Bundesrat Rösti begründet sein NeinAm 22. September stimmt das Schweizer Stimmvolk über die Biodiversitätsinitiative ab. Der Bundesrat ist gegen die Vorlage. Warum, erklärt Bundesrat Albert Rösti.
Weiterlesen »

So will Rösti ein Ja zur Biodiversitätsinitiative verhindernSo will Rösti ein Ja zur Biodiversitätsinitiative verhindernUmweltminister Albert Rösti erläutert in der Medienkonferenz den ablehnenden Standpunkt von Bundesrat und Parlament zur Biodiversitäts-Initiative.
Weiterlesen »

Martin Rufer (FDP Solothurn): Nein zur BiodiversitätsinitiativeMartin Rufer (FDP Solothurn): Nein zur BiodiversitätsinitiativeMartin Rufer (FDP) setzt sich für ein Nein zur Biodiversitätsinitiative ein. Diese schiesst über das Ziel hinaus, sagt er im Gastbeitrag.
Weiterlesen »

Bundesrat gegen starre Vorgaben für Natur- und LandschaftsschutzBundesrat gegen starre Vorgaben für Natur- und LandschaftsschutzDer Bundesrat empfiehlt ein Nein zur Biodiversitätsinitiative, da sie Landwirtschaft und erneuerbare Energien einschränken könnte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 10:29:08