Trump droht mit Shutdown und wirft Verantwortung an Biden

Politik Nachrichten

Trump droht mit Shutdown und wirft Verantwortung an Biden
ShutdownTrumpBiden
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 51%

Donald Trump riskiert einen Stillstand der US-Regierungsgeschäfte kurz vor den Feiertagen, indem er die Republikaner auffordert, einen bereits mit den Demokraten ausgehandelten Übergangshaushalt nicht zu unterstützen.

Donald Trump droht kurz vor den Feiertagen mit einem Stillstand der US-Regierungsgeschäfte. Der designierte US-Präsident torpediert die Verabschiedung eines Übergangshaushalts im Kongress und fordert alle Abgeordneten seiner Republikaner auf, einem bereits mit den Demokraten ausgehandelten Gesetzestext nicht zuzustimmen. Trump schiebt der Partei von US-Präsident Joe Biden die Verantwortung zu, sollte es zu einem Shutdown kommen.

Um einen Stillstand der Regierungsgeschäfte in der Nacht auf Samstag zu verhindern, muss Biden den Gesetzestext bis spätestens Freitag unterzeichnen. Passiert das nicht, müssen staatliche Institutionen teilweise ihre Arbeit einstellen und viele Staatsbedienstete bleiben unbezahlt. Den längsten «Shutdown» in der Geschichte des Landes gab es über den Jahreswechsel 2018/2019 - während Trumps erster Amtszeit im Weissen Haus. Wegen des Streits über die von ihm geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko standen damals mehr als fünf Wochen lang Teile der Regierung still. Im aktuellen Streit legten führende Vertreter beider Parteien am Dienstag nach langen Verhandlungen einen Vorschlag für einen Übergangshaushalt vor, der die Finanzierung der Regierungsgeschäfte bis zum 14. März 2025 sicherstellen soll. Teil des Gesetzes ist auch ein milliardenschweres Hilfspaket für Gebiete in den USA, die in diesem Jahr von schweren Wirbelstürmen betroffen waren. Es hatte sich aber bereits angedeutet, dass der Vorschlag beim neugewählten Präsidenten auf Widerstand stoßen könnte - Tech-Milliardär Elon Musk, der Trump beim Kürzen von Regierungsausgaben helfen soll und ein enger Vertrauter des Republikaners ist, hatte seinen Unmut kundgetan

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Shutdown Trump Biden Republikaner USA

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump droht Regierungs-Shutdown und wirft Verantwortung an BidenTrump droht Regierungs-Shutdown und wirft Verantwortung an BidenDer designierte US-Präsident Donald Trump versucht, die Verabschiedung eines Übergangshaushalts im Kongress zu verhindern, was zu einem Stillstand der Regierungsgeschäfte führen könnte. Trump ruft seine republikanischen Kollegen auf, dem Gesetz zu widersprechen, das mit den Demokraten ausgehandelt wurde, und schiebt die Verantwortung für einen möglichen Shutdown auf Bidens Partei.
Weiterlesen »

Trump droht Shutdown - Musk mischt einTrump droht Shutdown - Musk mischt einDonald Trump blockiert einen Übergangshaushalt im US-Kongress und riskiert damit einen Stillstand der Regierungsgeschäfte. Elon Musk, enger Vertrauter Trumps, kritisiert den Vorschlag und könnte Einfluss auf die Situation nehmen.
Weiterlesen »

Trump droht mit Regierungs-ShutdownTrump droht mit Regierungs-ShutdownDonald Trump fordert seine Republikaner auf, einen Übergangshaushalt abzulehnen und riskiert damit einen Stillstand der US-Regierungsgeschäfte. Elon Musk könnte eine Rolle bei Trumps Strategie spielen.
Weiterlesen »

Trump blockiert Übergangshaushalt und riskiert ShutdownTrump blockiert Übergangshaushalt und riskiert ShutdownDer designierte US-Präsident Donald Trump verhinderte die Verabschiedung eines Übergangshaushalts im Kongress und riskiert damit einen Stillstand der Regierungsgeschäfte. Trump forderte alle Republikaner auf, dem bereits mit den Demokraten ausgehandelten Gesetzestext nicht zuzustimmen. Elon Musk äußerte sich zu dem Konflikt und drängt auf Kürzung von Regierungsausgaben.
Weiterlesen »

Trump riskiert US-Shutdown, fordert Republikaner zu Widerstand aufTrump riskiert US-Shutdown, fordert Republikaner zu Widerstand aufDonald Trump, der designierte Präsident der Vereinigten Staaten, torpediert kurz vor Fristablauf die Verabschiedung eines Übergangshaushalts im Kongress und riskiert damit einen Stillstand der Regierungsgeschäfte. Trump forderte alle Abgeordneten seiner Republikaner auf, einem bereits mit den Demokraten ausgehandelten Gesetzestext nicht zuzustimmen.
Weiterlesen »

Trump und Musk blockieren Finanzierungsgesetz und drohen ShutdownTrump und Musk blockieren Finanzierungsgesetz und drohen ShutdownDer designierte US-Präsident Donald Trump und sein Berater Elon Musk fordern die Absage eines Kompromisses zur Übergangsfinanzierung des US-Bundesstaates. Musk und Trump warnen vor einem Shutdown ab Samstag, wenn der Kongress keine Einigung erzielt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 19:52:18