Aus dem Archiv: Schweizer Diplomatie im Iran
Der Schweizer sei im Oktober als Tourist in einem Privatwagen mit verschiedenen Geräten in den Iran eingereist, sagte der Sprecher vor den Medien. Der Mann sei in Namibia geboren und Schweizer Staatsbürger. Weitere Angaben machte er nicht.
64-Jähriger mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz Der Iran hatte Anfang Januar erklärte, der Mann habe im Gefängnis Semnan im Osten des Landes Selbstmord begangen. Er war zuvor der Spionage beschuldigt worden. Leichnam in die Schweiz überführt Box aufklappen Box zuklappen Der Leichnam des in einem iranischen Gefängnis verstorbenen Schweizers ist in der Schweiz angekommen. Es handle sich nicht um einen Bundesangestellten, teilte das EDA der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
Weitere Details gab das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten aus Gründen des Datenschutzes nicht bekannt. Die Schweizer Botschaft in Iran habe die administrativen Schritte für die Rückführung des Leichnams per Linienflug in die Schweiz koordiniert. Bei dem Mann handelt es sich laut Angaben des Schweizer Aussendepartements um einen 64-jährigen Schweizer, der als Tourist im Iran unterwegs gewesen war. Er wohnte demnach seit knapp 20 Jahren nicht mehr in der Schweiz und hatte zuletzt in Afrika gelebt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Toter Schweizer im Iran: «Suizid kann leicht vertuscht werden»Ein Schweizer Auswanderer (64) soll in iranischer Haft Suizid begangen haben. Er sei ein Spion gewesen und «Bodenproben in der Wüste» entnommen haben.
Weiterlesen »
Schweizer Staatsbürger stirbt in iranischem Gefängnis: Bundesanwaltschaft ermitteltDie Leiche eines schweizer Staatsbürgers, der in einem iranischen Gefängnis unter mysteriösen Umständen verstarb, wurde in die Schweiz zurückgeführt. Die Bundesanwaltschaft hat ein Verfahren wegen „außergewöhnlichem Todesfall“ eingeleitet. Die iranischen Behörden behaupten, der Schweizer habe ein Militärgelände fotografiert und sich anschließend in seiner Zelle erhängt.
Weiterlesen »
Bundesanwaltschaft schließt Verfahren um Tod Schweizerin im Iran abDie Bundesanwaltschaft ermittelt seit dreieinhalb Jahren wegen des Todes einer Schweizer Diplomatin im Iran. Nachdem zunächst ein Tötungsdelikt vermutet wurde, hält die Staatsanwaltschaft nun einen Suizid für wahrscheinlich. Die Iraner hatten wichtige Organe des Leichnams zurückgehalten.
Weiterlesen »
Schweizer Mutter spricht über Samenspender Meijer und kritisiert Schweizer SystemEine Schweizerin erzählt von ihrer Entscheidung, ein Kind von Jonathan Jacob Meijer zu bekommen, und kritisiert das schweizerische System. Es wird auch über den Bau von Eigentumswohnungen in Goldach berichtet sowie über die Herausforderungen des Bargeldbeschaffens in Bahnhöfen und die schwierige Phase des HC Thurgau.
Weiterlesen »
Mysteriöser Todesfall im Iran: Schweizer soll heimlich Bodenproben genommen habenEin Schweizer soll in einem Gefängnis in Semnan, Iran, Suizid begangen haben. Iran verdächtigt ihn der Spionage. Nun werden neue brisante Details bekannt.
Weiterlesen »
Schweizer starb in Haft im Iran: Er war ein 64-Jähriger TouristEin Mann aus der Schweiz wurde Anfang Dezember vom iranischen Regime wegen «Verdacht auf Spionage» verhaftet. Sein Tod in Haft wirft viele Fragen auf.
Weiterlesen »