Ein Mann aus der Schweiz wurde Anfang Dezember vom iranischen Regime wegen «Verdacht auf Spionage» verhaftet. Sein Tod in Haft wirft viele Fragen auf.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEin Mann aus der Schweiz wurde Anfang Dezember vom iranischen Regime wegen «Verdacht auf Spionage» verhaftet. Sein Tod in Haft wirft viele Fragen auf.Der 64-jährige Tourist wurde wegen Spionageverdacht Anfang Dezember verhaftet.Nun fordert das Aussendepartement detaillierte Informationen, wie es zum Tod des Schweizers kam.
Beim Schweizer soll es sich um einen 64-jährigen Mann handeln, der als Tourist im Iran unterwegs war. Seinen Wohnsitz hat er bereits seit knapp 20 Jahren nicht mehr in der Schweiz, er lebte zuletzt im südlichen Afrika. Der Mann wurde Anfang Dezember von den iranischen Behörden wegen «Verdacht auf Spionage» verhaftet.
Amnesty International spricht in diesem Zusammenhang von einer Art «Geiseldiplomatie». Mit den verhafteten Personen wird Druck auf westliche Ländern ausgeübt, um beispielsweise iranische Staatsbürger aus Gefängnissen freizubekomen. Die Haftbedingungen im Iran sind für Betroffene grausam, wie ein damals 66-jähriger Schweizer
Die iranischen Behörden informierte die Schweizer Botschaft in Teheran am 10. Dezember 2024, dass sie den 64-jährigen Mann gefangen halten. Seither stand die Botschaft laut dem EDA in täglichem Kontakt mit den iranischen Behörden um mehr Informationen zu den Umständen der Verhaftung und Zugang zum inhaftierten Schweizer zu erhalten.
Laut dem EDA befinden sich im Moment keine weiteren Schweizer Staatsangehörigen in iranischer Haft. Die Schweizer Behörden raten schon seit Mitte 2022 von Reisen in den Iran ab.Haben Sie selbst Suizidgedanken oder kennen Sie Betroffene? Für Kinder und Jugendliche ist das Telefon 147 da, auch per Whatsapp und E-Mail, oder unterist Korrespondent im Bundeshaus. Er hat eine kaufmännische Lehre gemacht und an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern studiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
32-Jähriger wegen Angriffs auf israelische Fussballfans zu Haft verurteiltEin 32-Jähriger wurde in Amsterdam wegen Angriffs auf Anhänger des israelischen Fussballklubs Maccabi Tel Aviv zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht zeigte sich in seiner Entscheidung deutlich milder als die Staatsanwaltschaft, die zwei Jahre Haft gefordert hatte.
Weiterlesen »
Schweizer in iranischem Gefängnis gestorbenEin Schweizer Staatsangehöriger, der im Iran «wegen Spionage» inhaftiert wurde, ist im Gefängnis gestorben.
Weiterlesen »
US-iranischer Reporter im Iran zu zehn Jahren Haft verurteiltAmerikanisch-iranischer Journalist Resa Walisadeh von iranischem Gericht wegen angeblicher Zusammenarbeit mit den USA verurteilt.
Weiterlesen »
Italienische Journalistin Cecilia Sala nach Haft in Iran wieder freiDie italienische Journalistin Cecilia Sala ist nach mehr als zwei Wochen Einzelhaft in einem Gefängnis im Iran wieder frei. Sie befindet sich bereits auf dem Weg nach Rom und wird am Nachmittag auf dem Militärflughafen Ciampino erwartet.
Weiterlesen »
Italienische Journalistin Cecilia Sala nach Haft in Iran freigelassenDie italienische Journalistin Cecilia Sala wurde nach mehr als zwei Wochen Einzelhaft in einem iranischen Gefängnis freigelassen und reist nach Rom zurück. Der Fall hatte die Beziehungen zwischen Italien und dem Iran stark belastet.
Weiterlesen »
Italienische Journalistin Cecilia Sala nach Haft im Iran freigelassenDie italienische Journalistin Cecilia Sala wurde nach mehr als zwei Wochen Haft im Iran freigelassen. Sie kehrte nach Rom zurück, wo sie von der Familie, Freunden und der Ministerpräsidentin Giorgia Meloni empfangen wurde.
Weiterlesen »