Toter Schweizer im Iran: «Suizid kann leicht vertuscht werden»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Toter Schweizer im Iran: «Suizid kann leicht vertuscht werden»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Ein Schweizer Auswanderer (64) soll in iranischer Haft Suizid begangen haben. Er sei ein Spion gewesen und «Bodenproben in der Wüste» entnommen haben.

Ein Schweizer Staatsangehöriger, der im Iran inhaftiert wurde, ist im Gefängnis gestorben. Er sei zuvor von Sicherheitsbehörden wegen «Spionage» verhaftet worden, schreiben Staatsmedien. Laut dem EDA hat er seinen Wohnsitz seit knapp 20 Jahren nicht mehr in der Schweiz gehabt und zuletzt «im südlichen Afrika» gelebt. Die Schweiz fordert nun detaillierte Informationen zur Festnahme und eine Untersuchung der Todesumstände.

«Morde können leicht als Suizide vertuscht werden» Doch, dass sich der 64-Jährige im Gefängnis von Semnan tatsächlich das Leben nahm, bezweifelt Shanin Gobadi von der iranischen Oppositionspartei Nationaler Widerstandsrat Iran : «Das iranische Regime baut seine Macht ganz auf Folter und Misshandlung», sagt er zu 20 Minuten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Angeblich Suizid: Schweizer in iranischem Gefängnis gestorbenAngeblich Suizid: Schweizer in iranischem Gefängnis gestorbenIranischen Staatsmedien zufolge ist ein Schweizer, der wegen Spionage im Gefängnis von Semnan verstorben. Er soll Suizid begangen haben.
Weiterlesen »

Mysteriöser Todesfall im Iran: Schweizer soll heimlich Bodenproben genommen habenMysteriöser Todesfall im Iran: Schweizer soll heimlich Bodenproben genommen habenEin Schweizer soll in einem Gefängnis in Semnan, Iran, Suizid begangen haben. Iran verdächtigt ihn der Spionage. Nun werden neue brisante Details bekannt.
Weiterlesen »

Tod einer Schweizer Diplomatin im Iran: Verfahren abgeschlossenTod einer Schweizer Diplomatin im Iran: Verfahren abgeschlossenDie Bundesanwaltschaft untersuchte wegen eines möglichen Tötungsdelikts, nun hält sie einen Suizid für wahrscheinlich. Die Iraner hielten wichtige Organe des Leichnams zurück.
Weiterlesen »

Iran vor Energiekrise, Schweizer Nachrichten und mehrIran vor Energiekrise, Schweizer Nachrichten und mehrAktuelle Nachrichten aus verschiedenen Bereichen, darunter Energiekrise in Iran, Sport, Kultur und Gesellschaft.
Weiterlesen »

Drohnen-Ingenieur: Schweizer Verbindung im Iran-SkandalDrohnen-Ingenieur: Schweizer Verbindung im Iran-SkandalEin iranischer Wissenschaftler, der in der Schweiz gearbeitet hat, wird verdächtigt, den Iran mit Waffenteilen für Drohnen beliefert zu haben. Im Gegenzug wurde eine italienische Journalistin in Teheran festgenommen. Der Fall sorgt für Empörung in Italien.
Weiterlesen »

Schweizer starb in Haft im Iran: Er war ein 64-Jähriger TouristSchweizer starb in Haft im Iran: Er war ein 64-Jähriger TouristEin Mann aus der Schweiz wurde Anfang Dezember vom iranischen Regime wegen «Verdacht auf Spionage» verhaftet. Sein Tod in Haft wirft viele Fragen auf.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 10:08:40