Bundesanwaltschaft schließt Verfahren um Tod Schweizerin im Iran ab

Internationales Nachrichten

Bundesanwaltschaft schließt Verfahren um Tod Schweizerin im Iran ab
IranSchweizDiplomatin
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 77%

Die Bundesanwaltschaft ermittelt seit dreieinhalb Jahren wegen des Todes einer Schweizer Diplomatin im Iran. Nachdem zunächst ein Tötungsdelikt vermutet wurde, hält die Staatsanwaltschaft nun einen Suizid für wahrscheinlich. Die Iraner hatten wichtige Organe des Leichnams zurückgehalten.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Bundesanwaltschaft untersuchte wegen eines möglichen Tötungsdelikts, nun hält sie einen Suizid für wahrscheinlich. Die Iran er hielten wichtige Organe des Leichnams zurück.Die Bundesanwaltschaft schliesst das politisch brisante Verfahren um den Tod einer Schweiz er Diplomatin im Iran nach genau dreieinhalb Jahren ab.

Ein Sprecher des örtlichen Rettungsdienstes erklärte noch am selben Tag, ein Suizid sei keine Möglichkeit. Das schürte Spekulationen. In den sozialen Medien wurde verbreitet, Danielle H. habe in den Wochen vor ihrem Tod an einem brisanten Bericht gearbeitet. Sogar die deutsche «Bild am Sonntag» berichtete über den «mysteriösen» Tod.

Nach dem Tod wurde der Körper der Schweizer Diplomatin ein erstes Mal in Teheran obduziert und dann per Flugzeug in die Schweiz überführt. Auf Anordnung der Bundesanwaltschaft führte das Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern eine zweite Obduktion durch. Dabei trafen die Ärztinnen und Ärzte aber auf eine ungewöhnliche Situation. Als sie den Körper öffneten, fanden sie kein Gehirn, kein Herz.

«Wenn es keine solche Fettembolie gibt, ist es möglich, dass das Herz beim Aufprall abgerissen ist oder die Person schon vor dem Aufprall tot war», sagt Lars Oesterhelweg. Weil die Iraner das Herz nicht mitgeliefert haben, konnte in der Schweiz nicht restlos geklärt werden, welche der beiden Möglichkeiten bei Danielle H. zutraf.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Iran Schweiz Diplomatin Tod Suizid

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lombard Odier wegen schwerer Geldwäscherei angeklagtLombard Odier wegen schwerer Geldwäscherei angeklagtDie Bundesanwaltschaft hat die Privatbank Lombard Odier und einen ehemaligen Mitarbeiter wegen schwerer Geldwäscherei angeklagt.
Weiterlesen »

Fünf Männer wollten Bancomaten sprengen, wurden aber erwischt: Jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage erhobenFünf Männer wollten Bancomaten sprengen, wurden aber erwischt: Jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage erhobenVier Männer sind nach einer Personenkontrolle in Strengelbach verhaftet worden, ein fünfter Mann wurde Monate später in den Niederlanden festgenommen. Nun ist klar: Die Beschuldigten wollten Bancomaten sprengen. Dafür haben sie in einem Barbershop selbst Sprengvorrichtungen gebaut.
Weiterlesen »

Bundesanwaltschaft Anklage gegen Fünf Verräter, die Bancomaten sprengen wolltenBundesanwaltschaft Anklage gegen Fünf Verräter, die Bancomaten sprengen wolltenDie Bundesanwaltschaft hat Anklage erhoben gegen fünf Männer, die Bancomaten sprengen wollten. Sie bauten Sprengvorrichtungen in einem Barbershop und wurden verhaftet. Die Beschuldigten sind ein Spanier, ein Niederländer, ein niederländisch-türkischer Doppelbürger, ein Kosovare und ein Albaner.
Weiterlesen »

Im Aargau erwischt: Fünf Männer wollten Bancomaten sprengen – jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage erhobenIm Aargau erwischt: Fünf Männer wollten Bancomaten sprengen – jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage erhobenVier Männer sind nach einer Personenkontrolle in Strengelbach verhaftet worden, ein fünfter Mann wurde Monate später in den Niederlanden festgenommen. Nun ist klar: Die Beschuldigten wollten Bancomaten sprengen. Dafür haben sie in einem Barbershop selbst Sprengvorrichtungen gebaut.
Weiterlesen »

Das bedeutet der Umsturz in Syrien für den Iran, die Türkei, Russland, die USADas bedeutet der Umsturz in Syrien für den Iran, die Türkei, Russland, die USAAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Tod einer Schweizer Diplomatin im Iran: Verfahren abgeschlossenTod einer Schweizer Diplomatin im Iran: Verfahren abgeschlossenDie Bundesanwaltschaft untersuchte wegen eines möglichen Tötungsdelikts, nun hält sie einen Suizid für wahrscheinlich. Die Iraner hielten wichtige Organe des Leichnams zurück.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 05:22:34