Die Zürcher SVP will verhindern, dass der Kanton Zürich das Netto-Null-Ziel für das Jahr 2040 gesetzlich verankert. Die Partei wird voraussichtlich das Kantonsratsreferendum gegen das revidierte Energiegesetz ergreifen.
Die Zürcher SVP möchte verhindern, dass der Kanton Zürich das Netto-Null-Ziel bis 2040 gesetzlich verankert.Die Zürcher SVP will verhindern, dass sich der Kanton Zürich das Netto-Null-Ziel für das Jahr 2040 vornimmt und dies insschreibt. Sie wird voraussichtlich das Kantonsratsreferendum gegen das revidierte Energiegesetz ergreifen. Der Kantonsrat hat am Montag das Energiegesetz in erster Lesung fertig beraten.
Aktuell steht im Energiegesetz nicht, bis wann der Kanton Zürich das Netto-Null-Ziel erreichen soll. Das Stimmvolk gab der Politik vor zwei Jahren lediglich den Auftrag, die Treibhausgase zu reduzieren, um denverankern – so wie es auch bereits die Städte Zürich und Winterthur gemacht haben. Sollte der Kanton das Ziel bis 2040 nicht erreichen, gibt sich die Zürcher Politik aber noch eine Frist bis 2050, was dem Bundes-Ziel entsprechen würde.
Diese Diskussion sei eine reine «Zahlen-Jongliererei», bei der sich alle gegenseitig überbieten wollten, sagte Bamert bei Debattenbeginn im Oktober. «Damit wird noch kein einziges Gramm CO2 gespart». Bamert arbeitet bei Swissoil, dem Dachverband der Brennstoffhändler. Dass bis 2040 alle fossilen Heizungen herausgerissen und alle Benzin- oder Diesel-Autos verschrottet werden müssten, ist für Bamert «inakzeptabel»..
SVP Zürich Netto-Null-Ziel Referendum Energiegesetz Kanton Zürich
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Baselbieter Klimastrategie zum Netto-null-ZielAm Donnerstag debattiert der Landrat über die Klimastrategie des Kantons. Was steht in dem Dokument eigentlich drin?
Weiterlesen »
Vantivas Ziele für Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050 von der Science Based Targets Initiative...Paris (ots/PRNewswire) - Vantiva erhöht nun sein Ziel, bis 2040 in seiner gesamten Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen Vantiva (Euronext...
Weiterlesen »
Klimastrategie geniesst grossen Rückhalt: Nur die SVP hat null Bock auf KlimaschutzWenige Monate nach dem Ja zum Energiegesetz debattiert der Landrat über die Klimastrategie. Mitte und FDP wollen das Netto-Null-Ziel möglichst ohne persönliche Einschränkungen erreichen. Der Vergleich eines SVP-Mitglieds zwischen heutiger Hitze und historischen Temperaturen sorgt für Kopfschütteln.
Weiterlesen »
CO2-Entnahme durch Wälder und Ozeane nichts für Netto-Null-BilanzDie natürliche CO2-Entfernung aus der Atmosphäre durch Wälder oder Ozeane sollte nicht in die Netto-Null-Bilanz von Klimaschutzmassnahmen einfliessen. Leider täten sie es jedoch oft, sagen Forschende.
Weiterlesen »
Netto-Null-Ziele: Forschende warnen vor TricksereienArchiv: Startschuss der 29. Weltklimakonferenz
Weiterlesen »
Abstimmungen Stadt Zürich - Die Stadt Zürich darf den Genderstern weiter einsetzenIn Zürich fordert eine Volksinitiative, dass die Stadtverwaltung auf den Genderstern verzichtet. Eine Abstimmung zum Reiz-Thema: Woke-Kultur. Weltweit zeigen Studien, dass junge Frauen und Männer politisch auseinanderdriften. Ein wichtiger Grund dafür sind Gender-Themen.
Weiterlesen »