Der neue VBS-Vorsteher hätte Thomas Süssli und Christian Dussey aller Voraussicht nach sowieso bald ersetzt.
Fünf Wochen vor Viola Amherds Abschied aus dem Bundesrat überschlagen sich die Ereignisse im krisengeschüttelten Verteidigungsdepartement. Die Ruag-Betrugsaffäre wirft Schatten aufs VBS, und jetzt reichen auch noch die Chefs der Armee und des Nachrichtendienstes ihre Kündigung ein.
Amherds Armeechef Beim Armeechef machten schon länger die Gerüchte die Runde, er werde unter einem neuen Bundesrat wohl nicht mehr lange im Amt sein. Thomas Süssli galt immer als Lieblings-Armeechef von Verteidigungsministerin Viola Amherd. Mit ihm rechnete damals niemand: Ein Quereinsteiger aus der Bankenwelt, mit Cyber-Hintergrund – Viola Amherd machte den Aussenseiter 2020 zum Chef der Armee. Süsslis Aufstieg ist fast untrennbar verbunden mit Amherds Karriere.
Süssli war nun aber auch sechs Jahre Korpskommandant – für einen Armeechef eine ansehnliche Amtsdauer. Seine Vorgänger waren kürzer oder nur unwesentlich länger an der Spitze der Armee.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ruag-Skandal: Armeechef Süssli und NDB-Chef Dussey treten zurückNach dem Ruag-Skandal treten Armeechef Thomas Süssli und NDB-Chef Christian Dussey zurück. Die Nachfolge wird zur Herausforderung.
Weiterlesen »
VBS: Armeechef Süssli und NDB-Chef Dussey haben gekündigtNach Beschaffungsproblemen und internen Konflikten: Thomas Süssli und Christian Dussey verlassen das VBS.
Weiterlesen »
Armeechef Thomas Süssli und NDB-Direktor Christian Dussey haben gekündigtSieben der neun Schlüsselprojekte beim Verteidigungsdepartement VBS laufen nicht, wie sie sollten, gesteht Armeechef Süssli kürzlich in einem NZZ-Interview.
Weiterlesen »
Armeechef Süssli und NDB-Direktor Dussey offenbar vor AbgangArmeechef Thomas Süssli und Nachrichtendienst-Direktor Christian Dussey haben offenbar ihren Rücktritt angekündigt. Das hat die 'Neue Zürcher Zeitung' (NZZ) am Dienstag publik gemacht. Armee und Verteidigungsdepartement wollten sich zunächst nicht dazu äussern.
Weiterlesen »
Armeechef Süssli teilt Sorgen zum Zustand von Armee-ProjektenArmeechef Thomas Süssli teilt die Besorgnis der Finanzdelegation der eidgenössischen Räte (Findel) zum Zustand von sieben Armee-Projekten. Bei der Einführung einer Kriegslogistik hat er hinsichtlich des Zeitplans 'aufgehört, zu optimistisch zu sein', sagte Süssli.
Weiterlesen »
Kritik an Armee-Projekten: Amherd und Süssli verteidigen sichDie Schweizer Armee steht in der Kritik wegen Verzögerungen bei mehreren Top- und Schlüsselprojekten. VBS-Chefin Viola Amherd und Armeechef Thomas Süssli äussern sich zur Kritik und betonen die Notwendigkeit von Transparenz und Verbesserungspotential.
Weiterlesen »