Die Finanzkommission des Berner Kantonsparlaments schlägt die Sterilisation von Problemwölfen als Alternative zum Abschuss vor. Experten sehen jedoch erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit und der Praxisierbarkeit dieser Methode.
In der Schweiz werden immer wieder Wölfe abgeschossen, um Nutz- und Wildtiere besser zu schützen. Der Kanton Bern debattiert derzeit über ein neues Gesetz, das den Abschuss von Wölfe n regulieren soll. Die Finanzkommission des Berner Kantonsparlaments schlägt eine alternative Methode vor: die Sterilisation von Problem wölfe n. Die Kommission sieht die Sterilisation als einen „kurzen und unproblematischen Eingriff“, der das soziale Gefüge der Tiere und ihrer Rudel unberührt lassen soll.
Voraussichtlich in der Sommersession wird der Grosse Rat über das Thema entscheiden. Die Kommission plädiert für eine „Kann“-Formulierung, da eine Sterilisationspflicht auf Bundesebene erforderlich wäre.Ob eine behördlich initiierte Empfängnisverhütung bei Wölfen effektiv funktionieren kann, ist jedoch umstritten. Die Stiftung Kora, die sich mit der Überwachung von Grossraubtieren in der Schweiz befasst, sieht die Sterilisation als nicht anwendbar an. Es fehle jegliche Evidenz, was die Wirksamkeit angeht. Die Stiftung Kora betont zudem, dass die Praxis extrem schwierig, aufwendig und teuer wäre. Experten aus der Schweiz und Italien berichten, dass die Sterilisation von Wölfen bisher nur in wenigen Fällen durchgeführt wurde und die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren.
Umwelt Politik Wölfe Sterilisation Abschuss Naturschutz Gesetzgebung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sterilisation statt Abschuss? Berner Finanzkommission prüft AlternativeDie vorberatende Finanzkommission des Berner Grossen Rates prüft als Alternative zum Abschuss von schädlichen Grossraubtieren die Sterilisation. Der Gegenvorschlag zur kantonalen Volksinitiative «Für einen Kanton Bern mit regulierbarem Grossraubtierbestand!» sieht eine Verkürzung der Vernehmlassung bis zum 11. März 2025 vor.
Weiterlesen »
Gegenvorschlag zu Wolfsinitiative: Sterilisation anstatt AbschussDer Gegenvorschlag bietet als Alternative zum Abschuss von Problemwölfen die Sterilisierung. Naturschutzverbände sehen solche Massnahmen als «Spitze der Absurdität».
Weiterlesen »
Wölfe sterilisieren statt abschiessen: So reagieren Fachleute auf die Idee der Berner KantonspolitikerEs handle sich um einen kurzen und unproblematischen Eingriff: Die Finanzkommission des Berner Kantonsparlaments schlägt eine Verhütungsmethode als milde Alternative zu Wolfsabschüssen vor. Fachleute erheben grosse Einwände.
Weiterlesen »
Tierschutz: Was Kastration und Sterilisation für Haustiere bedeutetKastrationen und Sterilisationen werden häufig missverstanden. Dabei können es wertvolle Massnahmen für den Tierschutz sein.
Weiterlesen »
Sterilisation von urteilsunfähigen Personen soll verboten bleibenDie Sterilisation von dauerhaft urteilsunfähigen Menschen soll in der Schweiz grundsätzlich verboten bleiben.
Weiterlesen »
Nach Begegnung mit Kind: Kanton Glarus verfügt Abschuss zweier WölfeNach mehreren Sichtungen verfügt der Kanton Glarus den Abschuss zweier Wölfe. Die Tiere wagten sich dabei bis in Siedlungsnähe vor. Und gestern näherte sich ein Wolf schliesslich sogar einem Kind an.
Weiterlesen »