Spanien: Deutlich mehr Getreide geerntet

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Spanien: Deutlich mehr Getreide geerntet
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

In Spanien dürfte sich die Getreideernte in diesem Jahr voraussichtlich wieder erholen. Das zeigt eine aktuelle Prognose des Landwirtschaftsministeriums.

Gegenüber dem Vorjahr sollen die Druschmengen sämtlicher Getreidearten zulegen, am stärksten aber die von Gerste und Hafer.Die Produktion von Wintergetreide, zu der in Spanien auch die gesamte Gerstenproduktion zählt, wird für 2024 demnach auf 16,16 Mio. Tonnen veranschlagt. Das Niveau des Vorjahres würde damit um 86 Prozent übertroffen.

Die grössere Druschmenge geht in erster Linie auf verbesserte Hektarerträge zurück; die Anbaufläche wurde den Zahlen des Ressorts zufolge zur diesjährigen Ernte nur um 1,1 Prozent ausgeweitet. Trotz des massiven Produktionszuwachses soll die für 2024 erwartete Erntemenge hinter dem langjährigen Mittel zurückbleiben. Im Durchschnitt der vorangegangenen fünf Ernten war 5 Prozent mehr Wintergetreide in Spanien gedroschen worden.

Bei Gerste rechnet das Ministerium mit einem Aufkommen von 7,24 Mio. Tonnen. Das wären fast 91 Prozent mehr als im Vorjahr. Die diesjährige Weichweizenerzeugung wird auf 6,26 Mio. Tonnen veranschlagt und läge damit 77 Prozent höher als 2023. Beim Hafer erwartet das Ministerium für die aktuelle Saison einen Produktionszuwachs von im Vorjahresvergleich 141 Prozent auf 1,11 Mio. Tonnen. Die Produktion von Hartweizen und Triticale soll um jeweils etwa 70 Prozent zulegen, und zwar auf 727’700 Tonnen beziehungsweise 612’600 Tonnen. Für Roggen prognostiziert das Ressort eine Ernte von 214’600 Tonnen, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs um 78 Prozent entsprechen würde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umfrage: Wie weit seid Ihr bei der Getreideernte?Umfrage: Wie weit seid Ihr bei der Getreideernte?Trotz des wechselhaften Wetters hat die Getreideernte Fahrt aufgenommen. Wir möchten von Euch wissen, wie weit Ihr bei der Ernte seid. Macht mit bei unserer Umfrage.
Weiterlesen »

Kinder helfen bei der GetreideernteKinder helfen bei der GetreideernteDiese Woche haben wir Bilder von der Getreideernte für unseren Bildwettbewerb gesucht. Viel Vergnügen beim Durchklicken der zweiten von vier Bildergalerien.
Weiterlesen »

Getreide: Ukraine hofft auf mehr FlusstransporteGetreide: Ukraine hofft auf mehr FlusstransporteDie ukrainische Donauschifffahrtsgesellschaft (UDP) macht sich Hoffnung auf einen Ausbau der Getreidetransporte per Binnenschiff nach Rumänien. Erstmals wurde auf der Donau ein Lastkahnkonvoi von Izmail auf den Weg gebracht, der vom Land- wirtschafts-, Schiffbau- und Transportkonzern Nibulon beladen wurde.
Weiterlesen »

Fürs Getreide kommt die Sonne heuer zu spätFürs Getreide kommt die Sonne heuer zu spätTiefe Erträge und Hektolitergewichte sowie Mykotoxine prägen die Ernte, Umbrüche den Markt. 2024 ist definitiv kein gutes Getreidejahr, das bestätigen Sammelstellen und Lohnunternehmer.
Weiterlesen »

Getreide aus Odessa: Ukrainischer Mut zahlt sich ausVon Odessa aus versorgt die Ukraine die Weltmärkte mit Getreide, Mais, Sonnenblumenöl und Rohstoffen wie Eisenerz. Und das mitten im Kriegsgeschehen. Regelmässig beschiesst Russland die Hafenstadt aus der Luft. Doch so einfach lässt sich Odessa nicht unterkriegen.
Weiterlesen »

Getreide aus Odessa: Ukrainischer Mut zahlt sich ausGetreide aus Odessa: Ukrainischer Mut zahlt sich ausVon Odessa aus versorgt die Ukraine die Weltmärkte mit Getreide, Mais, Sonnenblumenöl und Rohstoffen wie Eisenerz. Und das mitten im Kriegsgeschehen. Regelmässig beschiesst Russland die Hafenstadt aus der Luft. Doch so einfach lässt sich Odessa nicht unterkriegen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 06:54:28