Sirenentest: Eigener Notvorrat überprüfen

Landwirtschaft Nachrichten

Sirenentest: Eigener Notvorrat überprüfen
AckerbauPflanzenbauAgrarpolitik
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 29 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 120%
  • Publisher: 50%

Rund 5000 Sirenen in der ganzen Schweiz werden am 5. Februar auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Gleichzeitig wird auch die Warn-App Alertswiss überprüft. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) ruft dazu auf, einen eigenen Notvorrat anzulegen.

Der Notvorrat für eine vierköpfige Familie sollte unter anderem fünf Kilogramm Teigwaren, Reis und Müesli und rund acht Kilogramm Gemüsekonserven enthalten.Mit dem Notvorratrechner des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung kann der eigene Notvorrat errechnet und überprüft werden . Eine entsprechende Broschüre wird Mitte Februar in überarbeiteter Form erhältlich sein.

Ein vierköpfige Familie mit zwei Kindern unter 16 Jahren benötigt laut dem Rechner für sieben Tage beispielsweise gut 70 Liter Mineralwasser, rund 300 Gramm Tee, ein Kilogramm Kaffee und fünf Liter Milch oder Milchalternative. Der Notvorrat sollte zudem fünf Kilogramm Teigwaren, Reis und Müesli, rund acht Kilogramm Gemüsekonserven, drei Kilogramm Fertiggerichte und rund sechs Kilogramm Hülensfrüchte enthalten.

17 Kerzen vorrätig halten Das BWL empfiehlt zudem, genügend persönliche Medikamente, Körperpflegemittel und Verbandsmaterial, 200 Hygienemasken und 17 Kerzen vorrätig zu halten. Wichtig sei es auch, so viel Bargeld in kleinen Scheinen zu Hause zu haben, um einen Wocheneinkauf und eine Tankfüllung bar bezahlen zu können.

Der Sirenentest findet zwischen 13.30 und 16.30 Uhr statt. Getestet werden der Allgemeine Alarm und der Wasseralarm in den Zonen unterhalb von Stauanlagen . 2024 funktionierten 99 Prozent der Sirenen einwandfrei. In jedem Kanton wird ausserdem eine Meldung via Alertswiss ausgelöst.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Ackerbau Pflanzenbau Agrarpolitik Agrarmarkt Betriebsführung Landtechnik Tiere Land Und Leute Bauernkalender Milchmarkt Milchvieh Schweine Fleischrinder Geflügel Schafe Ziegen Futterbau Spezialkulturen Pflanzenschutz Agropreis Wetter Traktoren Landmaschinen Marktmeldungen Wald Ausbildung Agrarwirtschaft

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eigener Notvorrat soll zum Sirenentest im Februar überprüft werdenEigener Notvorrat soll zum Sirenentest im Februar überprüft werdenRund 5000 Sirenen in der ganzen Schweiz werden am 5. Februar auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Gleichzeitig wird auch die Warn-App Alertswiss überprüft. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) ruft dazu auf, einen eigenen Notvorrat anzulegen.
Weiterlesen »

Baselland: Hauseigentümerverband attackiert Mehrwertabgabe mit eigener InitiativeBaselland: Hauseigentümerverband attackiert Mehrwertabgabe mit eigener InitiativeDer Kanton Baselland überarbeitet derzeit seine Gesetzgebung zu Mehrwertabgaben bei Zonenänderungen. Nun lanciert der Hauseigentümerverband (HEV) Baselland eine formulierte Gesetzesinitiative, in der er alle Nachteile für Hauseigentümer streicht.
Weiterlesen »

Feuerwerk: Alt Grünen-Grossrätin fordert Verbot – «Stimmvolk soll in eigener Gemeinde Druck machen»Feuerwerk: Alt Grünen-Grossrätin fordert Verbot – «Stimmvolk soll in eigener Gemeinde Druck machen»Geht es nach Isabelle Schmid, gehört das Abbrennen von Feuerwerk bald der Vergangenheit an: In einem Brief wendet sich die Gemeinderätin, alt Grossrätin und Präsidentin der Grünen-Bezirkspartei an die Zurzibieter Bevölkerung, an der nächsten Gemeindeversammlung ein solches Verbot zu fordern.
Weiterlesen »

SVP Stadt Luzern: Passiv bei eigener InitiativeSVP Stadt Luzern: Passiv bei eigener InitiativeDie SVP Stadt Luzern betreibt keine aktive Abstimmungspropaganda für die Initiative «Cheerstrasse Jetzt!», obwohl am 9. Februar darüber entschieden wird. Marcel Lingg, Kassier und Vorstandsmitglied, begründet dies mit dem budgetlosen Zustand der Partei und der zum heutigen Zeitpunkt nicht gewählten Parteileitung. Yves Holenweger und Mitinitiant Peter With argumentieren, dass eine Kampagne möglich wäre, da die Parteimitglieder bereits an ihrer Versammlung im Januar 2024 die Unterschriftensammlung und Kampagne inklusive Angabe der Kosten von 15’000 Franken beschlossen haben. Marko Hotz, der designierte, aber bisher nicht gewählte Präsident, sieht dies anders. Die Kampagne sei zwar vorgestellt worden, aber das Geld sei nicht gesprochen worden. Der Punkt sei, dass es kein genehmigtes Budget für dieses Jahr gebe und auch keine gewählte Parteileitung, die einen Entscheid treffen könne. Nun stellt sich die Frage, ob sich die Initiative nicht zumindest ohne Geld auszugeben pushen liesse, etwa in Freiwilligenarbeit?
Weiterlesen »

Der St.Galler Markt erhält Zuwachs: Christian Plath aus Oberegg verkauft Fisch aus eigener ZuchtDer St.Galler Markt erhält Zuwachs: Christian Plath aus Oberegg verkauft Fisch aus eigener ZuchtUrsprünglich arbeitete der Norddeutsche Christian Plath in der Hochseefischerei, verbrachte drei bis vier Wochen auf hoher See. Die Liebe führte ihn in die Schweiz. Seit Januar verkauft er nun auf dem St.Galler Marktplatz selbst gezüchteten Fisch.
Weiterlesen »

Schätzung: Rund 83,6 Millionen Menschen leben in DeutschlandSchätzung: Rund 83,6 Millionen Menschen leben in DeutschlandErneut starben in Deutschland im vergangenen Jahr mehr Menschen als geboren wurden. Dennoch: Die Bevölkerung wächst.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 04:24:02