Säule 3a: Sparpotenzial für die Pensionierung

FINANZ Nachrichten

Säule 3a: Sparpotenzial für die Pensionierung
AttributesetAltersvorsorge3A
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Eine Studie von Moneyland zeigt, wie attraktiv die Säule 3a für die Altersvorsorge ist. Bis Ende Dezember kann der Beitrag für 2023 noch eingezahlt werden. Die Studie empfiehlt, Vorsorgefonds in Betracht zu ziehen, da sie eine höhere Performance als klassische Sparkonten bieten.

Für die Pensionierung vorsorgen und zugleich weniger Steuern zahlen: Das macht die Säule 3a attraktiv. Eine Studie des Vergleichsdienstes Moneyland zeigt, wie gross das Sparpotenzial ist. Wer es noch nicht getan hat, hat bis Ende Dezember Zeit: Bis dann kann man den Beitrag fürs 2023 in die Säule 3a einzahlen. Das lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht – umso mehr, wenn man den Anbieter und das Sparmodell umsichtig auswählt.

Immer mehr Vorsorgenehmer entscheiden sich für eine 3a-Anlagelösung, anstatt ihr Geld auf das klassische 3a-Sparkonto einzuzahlen. Auf lange Sicht lohnt sich das meist, da die erwartbare Performance bei Vorsorgefonds besser ist als auf Sparkonten. Hier gleicht der Zins oft nicht einmal die Teuerung aus. So verliert das Sparguthaben mit der Zeit an Wert. Doch der Trend hin zu Vorsorgefonds wurde laut dem Online-Vergleichsdienst Moneyland auch durch die Banken gefördert. Sie verdienen an den oft hohen Gebühren der Fonds mit. Für Sparbewusste heisst das: Augen auf bei der Anbieterwahl. Die Rechnung ist einfach. Je weniger Gebühren man zahlt, desto mehr Geld bleibt übrig. Mit dem Zins- und Zinseszinseffekt ergeben sich über die Zeit Unterschiede von mehreren Zehntausend Franken. Die Säule 3a ist ein Teil der privaten Vorsorge. Sie ergänzt nach der Pensionierung die Leistungen aus AHV und Pensionskasse, denn diese decken nur rund 60 Prozent des letzten Einkommens. Der Beitrag an die Säule 3a ist zwar freiwillig, doch er ist nötig, um den gewohnten Lebensstandard zu sichern. Einzahlen können alle, die in der Schweiz ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen haben. Wichtig zu wissen: Das gesparte Guthaben kann man in der Regel frühestens fünf Jahre vor Erreichen des AHV-Alters beziehen. Deshalb wird die Säule 3a auch die «gebundene Vorsorge» genannt. Ein früherer Bezug ist etwa zur Finanzierung von selbstbewohntem Wohneigentum oder bei Umzug ins Ausland möglic

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Attributeset Altersvorsorge 3A Geldanlage Steuervorteil

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Säule 3a: So sparen Sie für die Pensionierung und sparen SteuernSäule 3a: So sparen Sie für die Pensionierung und sparen SteuernDie Säule 3a ist eine attraktive Option für die Vorsorge, da sie sowohl den Vermögensaufbau als auch die Steueroptimierung ermöglicht. Eine Studie von Moneyland zeigt die enormen Sparpotenziale auf. Die Wahl des richtigen Anbieters und des Sparmodells ist dabei entscheidend.
Weiterlesen »

Säule 3a: Sparpotenzial und SteuervergünstigungenSäule 3a: Sparpotenzial und SteuervergünstigungenEine Studie des Vergleichsdienstes Moneyland zeigt, wie hoch das Sparpotenzial der Säule 3a ist. Wer bis Ende Dezember 2023 Beiträge einzahlt, kann von Steuervergünstigungen und der Möglichkeit profitieren, durch Anlagelösungen höhere Zinserträge zu erzielen.
Weiterlesen »

Eigenheimbesitzer können Hypothek im Alter nicht mehr tragen.Eigenheimbesitzer können Hypothek im Alter nicht mehr tragen.Neue Studie zeigt: Rund die Hälfte der Eigenheimbesitzer könnten ihre Hypotheken nach der Pensionierung nicht bezahlen.
Weiterlesen »

Eigenheimbesitzer können Hypothek im Alter nicht mehr tragen.Eigenheimbesitzer können Hypothek im Alter nicht mehr tragen.Neue Studie zeigt: Rund die Hälfte der Eigenheimbesitzer könnten ihre Hypotheken nach der Pensionierung nicht bezahlen.
Weiterlesen »

Pensionierung: Wohn-Sackgasse für alleinstehende Frauen in RentePensionierung: Wohn-Sackgasse für alleinstehende Frauen in RenteNach der Pensionierung wird es vor allem für alleinstehende Frauen finanziell eng, auch bei Hypotheken fürs Eigenheim. Wie kann man damit umgehen? Zwei sehr unterschiedliche Porträts.
Weiterlesen »

400'000 Franken Genug? Kassenchefs-Löhne Sparpotenzial400'000 Franken Genug? Kassenchefs-Löhne SparpotenzialParteipolitische Gesundheitskommissionen planen Lohndeckel für Krankenkassenchefs, um Prämien zu senken. Doch Berechnungen zeigen, dass der Effekt gering sein wird. Der Sanitas-Chef Andreas Schönenberger, mit 955'000 Franken Jahresgehalt, ist der am höchsten bezahlte Krankenkassenchef.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 07:43:13