SAP streicht mehr Stellen als geplant – Gewinn wächst stark

SAP Nachrichten

SAP streicht mehr Stellen als geplant – Gewinn wächst stark
KiStellenabbauprogrammNachfrage
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Europas grösster Softwarehersteller SAP erweitert sein Stellenabbauprogramm aufgrund der starken Nachfrage seitens der Beschäftigten.

SAP investiert Vorstandschef Christian Klein zufolge nach wie vor in das Ziel, der führende Anbieter von Unternehmens-KI zu werden. - Uwe Anspach/dpaAm Ende des zweiten Quartals gab es 105'315 Stellen. Und damit fast 3000 weniger als am Ende des ersten Quartals. Der überwiegende Teil der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte SAP auch verlassen. Der Rest kann sich laut dem Konzern weiterbilden oder auf andere Funktionen bewerben.

Es hatte sich bereits angedeutet, dass die Programme für Abfindungen und Frühverrentung gut bei den Beschäftigten ankommen. Üblicherweise kommen dafür ältere Beschäftigte infrage, die tendenziell höhere Gehälter bekommen. Jüngere Beschäftigte sorgen im Schnitt für geringere Gehaltskosten.begründet, die sich insbesondere mit künstlicher Intelligenz beschäftigen sollen.

«Damit werden wir auch zukünftig wegweisende Innovationen entwickeln und gleichzeitig die Effizienz unserer Geschäftsprozesse verbessern.» Klein bekräftigte nun: SAP investiere nach wie vor in das Ziel, der führende Anbieter von Unternehmens-KI zu werden. «Aufgrund unserer Fortschritte und starken Auftragspipeline sind wir zuversichtlich, bis 2027 ein beschleunigtes Umsatzwachstum zu erreichen.

Weil der Stellenabbau schneller vorankommt als gedacht und viele Neueinstellungen erst in der zweiten Jahreshälfte anstehen, lief es zudem beim operativen Ergebnis in den Monaten April bis Juni unerwartet gut. Es wuchs im zweiten Quartal im Jahresvergleich um ein Drittel auf 1,94 Milliarden. Vor allem das Cloudgeschäft mit einem Wachstum von 25 Prozent blieb der Taktgeber.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Ki Stellenabbauprogramm Nachfrage Dax Jobs

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SAP streicht mehr Stellen - operativer Gewinn wächst starkSAP streicht mehr Stellen - operativer Gewinn wächst starkEuropas grösster Softwarehersteller SAP weitet sein Stellenabbauprogramm wegen der hohen Nachfrage bei den Beschäftigten aus. Das kostet zwar erst einmal etwas
Weiterlesen »

Luzerner Kantonalbank erhöht Gewinnprognose für 2024Luzerner Kantonalbank erhöht Gewinnprognose für 2024Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) erwartet für 2024 mehr Gewinn.
Weiterlesen »

StarragTornos rechnet mit Umsatzrückgang und tieferem GewinnStarragTornos rechnet mit Umsatzrückgang und tieferem GewinnDie jüngst fusionierte StarragTornos Group leidet unter der sich in gewissen Teilmärkten abschwächenden Konjunktur.
Weiterlesen »

Titlis Bergbahnen erzielen im ersten Halbjahr deutlich mehr GewinnTitlis Bergbahnen erzielen im ersten Halbjahr deutlich mehr GewinnDie Titlis Bergbahnen haben im ersten Halbjahr 2023/24 weiter an Fahrt aufgenommen. Nach einer starken Erholung im Vorjahr stieg die Zahl der Gäste erneut.
Weiterlesen »

Titlis: Gute Zahlen für erstes Halbjahr und 10,5 Millionen Franken GewinnTitlis: Gute Zahlen für erstes Halbjahr und 10,5 Millionen Franken GewinnDie Bergbahnen Engelberg-Titlis AG konnte mehr Gäste begrüssen. Die Einnahmen bewegen sich wieder auf dem Niveau von vor Corona.
Weiterlesen »

Israelisches Rüstungsunternehmen verhilft der SNB zu GewinnIsraelisches Rüstungsunternehmen verhilft der SNB zu GewinnDie SNB hat Gewinne erzielt mit Aktien eines israelischen Rüstungsunternehmens.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 00:10:06