StarragTornos rechnet mit Umsatzrückgang und tieferem Gewinn

Switzerland Nachrichten Nachrichten

StarragTornos rechnet mit Umsatzrückgang und tieferem Gewinn
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

Die jüngst fusionierte StarragTornos Group leidet unter der sich in gewissen Teilmärkten abschwächenden Konjunktur.

Die jüngst fusionierte StarragTornos Group leidet unter der sich in gewissen Teilmärkten abschwächenden Konjunktur.Der Werkzeugmaschinenhersteller rechnet daher im laufenden Jahr mit rückläufigen Umsätzen und einem tieferen Betriebsgewinn. An den mittel- bis langfristig gesetzten Zielen hält StarragTornos aber fest.

Die Konjunktur habe sich in wichtigen Absatzmärkten schwächer als erwartet entwickelt, schreibt die Gruppe am Freitag in einer Gewinnwarnung. Insbesondere in den Bereichen industrielle Anwendungen und im Geschäft mit Luxusgüterherstellern sei dies der Fall. In anderen Segmenten habe die Gruppe hingegen langfristige Aufträge dazugewonnen.

Im ersten Halbjahr und im Gesamtjahr 2024 geht StarragTornos davon aus, dass der auf pro-forma-Basis berechnete Umsatz niedriger ausfallen wird als 2023. Damals hatten Starrag und Tornos kumuliert 564,7 Millionen Franken eingenommen. Eine Guidance zum Geschäftsjahr 2024 hatte die seit Dezember fusionierte Gruppe aufgrund von Marktunsicherheiten nicht abgegeben.

Gar einen «signifikanten» Rückgang erwartet das Management im Betriebsergebnis auf Stufe EBIT. Da hatte StarragTornos im Fusionsjahr einen starken Anstieg von 57 Prozent auf 46,4 Millionen Franken erzielt. Mit Blick auf die weitere Entwicklung zeigt sich die Gruppe zuversichtlich. Der Auftragseingang werde im ersten Halbjahr 2024 und wohl auch im Gesamtjahr in etwa auf Vorjahresniveau liegen. Und die mittel- bis langfristigen Ziele seien intakt. StarragTornos strebt mittelfristig ein jährliches Umsatzwachstum von 5 Prozent und eine EBIT-Marge von über 8 Prozent an.Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerDie Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerWie unterscheiden sich die Teams der Startgegner Deutschland und Schottland? Welcher Spieler schlägt Xherdan Shaqiri in der Disziplin «kleinster Spieler»? Und welcher Schweizer ist auf dem internationalen Markt am meisten Wert? Wir beantworten in der grossen EM-Kader-Übersicht diese Fragen - und noch viele mehr.
Weiterlesen »

StarragTornos-VRP: Kein fusionsbedingter Personalabbau vorgesehenStarragTornos-VRP: Kein fusionsbedingter Personalabbau vorgesehenZwei Schweizer Werkzeugmaschinenhersteller fusionieren und stärken ihre Position in Europa.
Weiterlesen »

Mehr Passagiere, tiefere Pünktlichkeit, weniger Gewinn: So war das Jahr 2023 für die Basler Verkehrs-BetriebeMehr Passagiere, tiefere Pünktlichkeit, weniger Gewinn: So war das Jahr 2023 für die Basler Verkehrs-BetriebeDie BVB haben den Jahresbericht 2023 publiziert. Das Unternehmen hat einen Gewinn von 3,2 Millionen Franken erwirtschaftet. Das ist bedeutend weniger als im Vorjahr. Unter anderem belasten die hohen Stromkosten die Rechnung.
Weiterlesen »

Die Hofkirche entschwebt in die Luft: Luzernerin setzt mit Videoprojekt ein Zeichen für die FriedenskonferenzDie Hofkirche entschwebt in die Luft: Luzernerin setzt mit Videoprojekt ein Zeichen für die FriedenskonferenzEvelyne Walker verknüpft ein Bild von der Hofkirche, die Bürgenstock-Sujets von Bruno Müller-Meyer und animiertes Kunsterleben zur Friedensbotschaft.
Weiterlesen »

Wie die Kunst die Stadt durchdringt - und was die Stadt zurückgibtWie die Kunst die Stadt durchdringt - und was die Stadt zurückgibtDiese Woche heisst es wieder: Ganz Basel ist Art und die Kunst ist in ganz Basel. Trotz der Schattenseiten des Kunstmarkts. Und unbesehen von den Bemühungen, die Preise in Gastro und Hotellerie deckeln zu wollen.
Weiterlesen »

Die Schweiz kämpft um Indien für die Bürgenstock-Konferenz – beherbergt Saudi-Arabien die Folgekonferenz?Die Schweiz kämpft um Indien für die Bürgenstock-Konferenz – beherbergt Saudi-Arabien die Folgekonferenz?Neunzig Staaten und Organisationen nehmen an der Friedenskonferenz vom 15. und 16. Juni teil. Das Werben um zusätzliche Teilnehmerstaaten geht aber bis Freitagabend weiter.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 21:06:10