Referendumskomitee kämpft gegen muslimische Gräber auf Weinfelder Friedhof

Politik Nachrichten

Referendumskomitee kämpft gegen muslimische Gräber auf Weinfelder Friedhof
ReferendumFriedhofMuslime
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 55%

Ein Referendumskomitee in Weinfelden will den Parlamentsbeschluss für ein muslimisches Grabfeld auf dem Friedhof dem Volk zur Abstimmung bringen. Gegner des Projekts kritisieren insbesondere die «Sonderregeln» und «Doppelbödigkeit», plädieren aber auch für Toleranz und Nächstenliebe in der Debatte.

«Grosses Unverständnis» und «Toleranz zur Intoleranz»: Deshalb kämpft eine Gruppe Weinfelder gegen die geplanten Muslim-Gräber

In der Sitzung vom 19. Dezember stimmte das Weinfelder Parlament dem neuen Reglement grossmehrheitlich zu. Bereits bei der ersten Lesung im September gingen indes die Wogen zur «Sonderregelung für Muslime» hoch. Madörin sagt: «Wir sticheln nicht gegen eine bestimmte Religion, sondern wollen, dass der Vorschlag dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird.

Wichtig sei, dass das Volk das letzte Wort darüber hat. «Ich kann sowohl mit einem Ja als auch mit einem Nein leben», stellt Madörin klar. Wichtig sei ihm, dass in der Bevölkerung Diskussion und Meinungsbildung stattfinden, denn: «Schliesslich betrifft der Friedhof irgendwann uns alle.

«Wie die Ausführungsbestimmungen auf diesem Gräberfeld geregelt werden, ist noch unklar. Je nach dem erhalten wir dann auf unsere Toleranz Intoleranz zurück».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Referendum Friedhof Muslime Religion Toleranz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehrheit der Muslime wünscht keine Sonderbehandlung - Bürgerliche wollen muslimisches Gräberfeld auf Weinfelder Friedhof per Volksabstimmung verhindernMehrheit der Muslime wünscht keine Sonderbehandlung - Bürgerliche wollen muslimisches Gräberfeld auf Weinfelder Friedhof per Volksabstimmung verhindernDas Weinfelder Parlament hat Ende Dezember einem muslimischen Gräberfeld auf dem Friedhof zugestimmt. Die EDU Weinfelden hat nun ein Referendum dagegen lanciert und will innerhalb von zwei Wochen 400 Unterschriften sammeln, damit das Volk über die geplanten Gräber Richtung Mekka abstimmen kann. Das Anliegen entwickelt sich bei manchen schnell zur Grundsatzdiskussion über Integration.
Weiterlesen »

Bürgerliche wollen muslimisches Gräberfeld auf Weinfelder Friedhof per Volksabstimmung verhindernBürgerliche wollen muslimisches Gräberfeld auf Weinfelder Friedhof per Volksabstimmung verhindernDas Weinfelder Parlament hat Ende Dezember einem muslimischen Gräberfeld auf dem Friedhof zugestimmt. Die EDU Weinfelden hat nun ein Referendum dagegen lanciert und will innerhalb von zwei Wochen 400 Unterschriften sammeln, damit das Volk über die geplanten Gräber Richtung Mekka abstimmen kann. Das Anliegen entwickelt sich bei manchen schnell zur Grundsatzdiskussion über Integration.
Weiterlesen »

Weinfelder Bürger wollen muslimisches Gräberfeld per Volksabstimmung verhindernWeinfelder Bürger wollen muslimisches Gräberfeld per Volksabstimmung verhindernDas Weinfelder Parlament hat Ende Dezember einem muslimischen Gräberfeld auf dem Friedhof zugestimmt. Die EDU Weinfelden hat nun ein Referendum dagegen lanciert und will innerhalb von zwei Wochen 400 Unterschriften sammeln, damit das Volk über die geplanten Gräber Richtung Mekka abstimmen kann. Das Anliegen entwickelt sich bei manchen schnell zur Grundsatzdiskussion über Integration.
Weiterlesen »

Muslimisches Gräberfeld in Weinfelden: Bürger wollen VolksabstimmungMuslimisches Gräberfeld in Weinfelden: Bürger wollen VolksabstimmungDie EDU Weinfelden initiiert ein Referendum gegen die Errichtung eines muslimischen Gräberfeldes auf dem Weinfelder Friedhof und will die Entscheidung dem Volk überlassen.
Weiterlesen »

Friedhof Seuzach gestaltet Grab der letzten Ruhe neuFriedhof Seuzach gestaltet Grab der letzten Ruhe neuAuf dem Friedhof Seuzach wurde das Grab der letzten Ruhe neugestaltet, um Angehörigen nach der Aufhebung eines Grabes einen würdevollen Andachtsort zu bieten.
Weiterlesen »

Gemeinde installiert Kameras auf Friedhof – wegen BlumendiebenGemeinde installiert Kameras auf Friedhof – wegen BlumendiebenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 04:34:59