Trotz des von Israel erteilten Arbeitsverbots setzt das UN-Palästinenserhilfswerk seine Tätigkeit fort.
Trotz des von Israel erteilten Arbeitsverbot s setzt das UN-Palästinenserhilfswerk seine Tätigkeit fort.
Von Israel der Terror-Komplizenschaft bezichtigt: das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA. - Ashraf Amra/Zuma Press/dpa, darunter auch in Ost-Jerusalem, seien geöffnet, sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stéphane Dujarric. Auch die Hilfe im Gazastreifen gehe weiter. Nach dem Willen Israels hätte UNRWA die Arbeit am Donnerstag einstellen müssen. Israel wirft dem UN-Palästinenserhilfswerk vor, dass einige Mitarbeiter an Terroraktivitäten derhatte in der Folge ein Arbeitsverbot für UNRWA auf israelischem Staatsgebiet verhängt und israelischen Beamten ab 30. Januar verboten, mit der Organisation zu kooperieren.
Deshalb wird befürchtet, dass es für das Hilfswerk schwierig bis unmöglich werden könnte, die palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen und imDie Vereinten Nationen schienen anzudeuten, dass Israel bislang nichts zur Durchsetzung des Arbeitsverbots tat. «Am Gebäude weht weiterhin die UN-Flagge», sagte Dujarric.
Etwa zwei Dutzend internationale Mitarbeitende des Hilfswerks seien wegen auslaufender Visa nach Jordanien ausgereist, sagte er. Örtliche Mitarbeiter arbeiteten in anderen Teilen des Westjordanlandes. «Soweit ich weiss, ist das Hauptgebäude leer», sagte der Sprecher.
Israel Palästinenserhilfe Arbeitsverbot Gazastreifen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
UNRWA: Zürichs Spende an umstrittenes PalästinenserhilfswerkDas Geld aus Zürich wurde im Gazastreifen bereits ausgegeben. Die hiesige Politik beschäftigt die Spende weiter.
Weiterlesen »
UNRWA-Verbot: UN lässt Vorgehen in Ost-Jerusalem offenDas UN-Palästinenserhilfswerk steht kurz vor einem Arbeitsverbot in Ost-Jerusalem.
Weiterlesen »
Israel fordert UNRWA zum Verlassen Jerusalems bis Ende Januar aufIsrael hat das UN-Palästinenserhilfswerk (UNRWA) aufgefordert, seine Aktivitäten in Jerusalem bis zum 30. Januar 2025 einzustellen und die Stadt zu verlassen. Die israelische Regierung wirft UNRWA vor, dass einige Mitarbeiter an Hamas-Terroraktivitäten beteiligt waren.
Weiterlesen »
Das Leid in Gaza - 15 Monate Krieg, unaufhaltsame Zerstörung und die drohende Wende der UNRWADie Situation im Gazastreifen nach 15 Monaten Krieg ist prekär. Der Schaden ist gewaltig, 1,9 Millionen Menschen geflüchtet, 46'000 Tote laut der Hamas-kontrollierten Gesundheitsbehörde. Die UNRWA, die 80 Prozent der humanitären Hilfe in Gaza leistet, droht zurückzuziehen, da das israelische Parlament den Kontakt zum Hilfswerk verboten hat. Drei humanitäre Helfer berichten von der katastrophalen Lage und den Auswirkungen auf die Bevölkerung, insbesondere auf Kinder.
Weiterlesen »
Tiktok in den USA: Joe Biden erwägt Aufschub des VerbotsTiktok droht das Aus in den USA: Ab Sonntag könnte die App abgeschaltet werden. Doch jetzt gibt es Hoffnung für die 170 Millionen Nutzer.
Weiterlesen »
Formel 1: Erster Cadillac-Pilot hat seine Arbeit schon aufgenommen2026 wird Cadillac als elftes Team in der Formel 1 starten. Ein Ex-Formel-1-Pilot arbeitet schon für das Team – genauer gesagt, für Cadillac-Partner Andretti.
Weiterlesen »