Die ÖVP unter dem neuen Chef Christian Stocker macht eine Kehrtwende und stimmt zu Gesprächen mit der FPÖ zur Regierungsbildung. Nach vorherigen Warnungen vor FPÖ-Chef Herbert Kickl sieht sich die ÖVP nun zur Verantwortung für eine stabile Regierung verpflichtet. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Kickl mit der Regierungsausbildung beauftragt.
Die konservative ÖVP macht eine Kehrtwende gegenüber der Rechtspartei. FPÖ-Chef Herbert Kickl soll eine Regierung bilden. Wofür steht der Rechtspolitiker?Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim Handschlag mit Herbert Kickl : Der FPÖ-Chef hat gerade den Auftrag zur Regierung sbildung erhalten.«Wir werden nicht Steigbügelhalter für Kickl sein» – das sind die Worte von Ex-Chef Karl Nehammer vom Oktober 2024.
Am Montag traf Van der Bellen nun FPÖ-Chef Kickl zu einem Gespräch. Danach trat er vor die Presse, um zu verkünden, dass er Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt habe. Bereits am Sonntag hatte Van der Bellen in einem öffentlichen Statement geschlussfolgert: In der ÖVP seien jene Stimmen, die mit Kickl nicht zusammenarbeiten wollen, «leiser geworden».
Bei dem Urnengang im September hatte die FPÖ einen Erdrutschsieg eingefahren, landete auf Platz eins, konnte aufgrund ihrer Isolierung aber keine Mehrheit formen. Der Auftrag zur Bildung einer Regierung ging nach Sondierungen demnach an die zweitstärkste Partei: die ÖVP.
ÖVP FPÖ Kickl Regierung Österreich
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖVP macht Kehrtwende: Kickl soll österreichische Regierung bildenNach der gewonnenen Wahl im September erhält FPÖ-Chef Herbert Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung. Die ÖVP, unter neuer Führung, ist bereit zu Gesprächen mit der FPÖ. Bundespräsident Alexander Van der Bellen begründete die Entscheidung damit, dass die Opposition in der ÖVP leiser geworden sei.
Weiterlesen »
Österreichs ÖVP gibt Regierungsbildungsmandat an FPÖ-Chef KicklNach der gewonnenen Wahl im September 2024 erhält der FPÖ-Chef Herbert Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung. Die ÖVP unter dem neuen Chef Christian Stocker macht eine Kehrtwende und ist bereit, mit der FPÖ zu regieren.
Weiterlesen »
Österreichs Präsident Van der Bellen beginnt Gespräche mit FPÖ-Chef Kickl über RegierungÖsterreichs Präsident Alexander Van der Bellen hat am Montag Gespräche mit dem FPÖ-Chef Herbert Kickl über eine mögliche Regierung unter Führung der rechten Partei begonnen. Es wird erwartet, dass Van der Bellen Kickl den Auftrag zur Regierungsausbildung erteilt.
Weiterlesen »
Kickl Beamt für Regierung in ÖsterreichÖsterreichs Präsident Alexander Van der Bellen hat FPÖ-Chef Herbert Kickl beauftragt, eine neue Regierung zu bilden, nachdem Kanzler Karl Nehammer zurückgetreten ist. Der Schritt eröffnet den Weg für die FPÖ, erstmals die Regierungsgewalt in Österreich zu übernehmen.
Weiterlesen »
Österreich vor Rechts-Mitte-Regierung: Van der Bellen trifft sich mit KicklNach dem Scheitern der Dreier-Koalition könnte Österreich unter der Führung von Kickl (FPÖ) und der ÖVP eine rechts-mittellastige Regierung sehen. Präsident Van der Bellen trifft sich mit dem FPÖ-Chef, obwohl er Kickl einst als Bundeskanzler ungeeignet bezeichnet hatte. Die ÖVP steht vor Planlosigkeit und konnte sich auf keinen Nachfolger für Kanzler Karl Nehammer einigen.
Weiterlesen »
Herbert Kickl erhält Auftrag zur Regierungsbildung: Was jetzt auf Österreich zukommtDie konservative ÖVP macht eine Kehrtwende gegenüber der Rechtspartei. FPÖ-Chef Herbert Kickl soll eine Regierung bilden. Wofür steht der Rechtspolitiker?
Weiterlesen »