Österreichs Präsident Van der Bellen beginnt Gespräche mit FPÖ-Chef Kickl über Regierung

Politik Nachrichten

Österreichs Präsident Van der Bellen beginnt Gespräche mit FPÖ-Chef Kickl über Regierung
ÖsterreichFPÖHerbert Kickl
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 51%

Österreichs Präsident Alexander Van der Bellen hat am Montag Gespräche mit dem FPÖ-Chef Herbert Kickl über eine mögliche Regierung unter Führung der rechten Partei begonnen. Es wird erwartet, dass Van der Bellen Kickl den Auftrag zur Regierungsausbildung erteilt.

Österreich s Präsident Alexander Van der Bellen und FPÖ -Chef Herbert Kickl haben am Montag gegen elf Uhr Gespräche über eine mögliche Regierung unter Führung der rechten Partei begonnen. Es wird erwartet, dass das Staatsoberhaupt Kickl den Auftrag zur Bildung einer Regierung erteilt. Das Treffen soll voraussichtlich etwa eine Stunde dauern. Eine Erklärung Van der Bellens ist für den Nachmittag geplant.

Parteizustimmung Kickl hatte die FPÖ nach einer Reihe von Korruptionsskandalen in den vergangenen Jahren wieder nach vorn gebracht. Seit er 2021 an die Parteispitze gewählt wurde, stieg die Zustimmung wieder, nachdem sie im Zuge der Ibiza-Affäre abgestürzt war. 29 Prozent erreichte die Partei bei der Nationalratswahl im vergangenen September. Erstmals wurde die FPÖ damit stärkste Kraft im Parlament in Wien. Scharfe Parolen Der ultrarechte Kickl punktete vor allem mit scharfen Parolen, mit denen er die Ängste der Wählenden vor Einwanderern und dem Krieg in der Ukraine schürte. Die FPÖ profitierte zudem von der Wut der Österreicher über die gestiegenen Lebenshaltungskosten und von der schwindenden Popularität der damaligen Regierungskoalition aus ÖVP und Grünen. Schon lange, bevor er Parteichef wurde, war Kickl ein Ideologe der Partei. 2006 wurde er ins Parlament gewählt, 2017 Innenminister. Während der Corona-Pandemie verbreitete er Verschwörungserzählungen zu Covid-19. Der FPÖ-Spitzenpolitiker pocht auf die Neutralität Österreichs und lehnt jegliche Unterstützung für die Ukraine ebenso ab wie die EU-Sanktionen gegen Russland. Kickl studierte Philosophie, Geschichte, Kommunikations- und Politikwissenschaften, bevor er 1995 für die FPÖ zu arbeiten begann. Über sein Privatleben ist wenig bekannt, keine Skandale oder Drogenexzesse beschädigen sein Image. Der schmächtige Brillenträger läuft Marathon und klettert gern. «Derbste politische Sprache» Sein unauffälliges Äusseres steht im scharfen Gegensatz zu Kickls bösartiger Rhetorik gegenüber politischen Gegner

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Österreich FPÖ Herbert Kickl Alexander Van Der Bellen Regierung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierungsbildung in AT: Van der Bellen trifft sich mit FPÖ-KicklRegierungsbildung in AT: Van der Bellen trifft sich mit FPÖ-KicklÖsterreichs Bundespräsident Van der Bellen trifft am Montag FPÖ-Chef Kickl zu Gesprächen über eine mögliche Regierungsbildung. Die ÖVP zeigt sich offen hierfür.
Weiterlesen »

Österreich vor Rechts-Mitte-Regierung: Van der Bellen trifft sich mit KicklÖsterreich vor Rechts-Mitte-Regierung: Van der Bellen trifft sich mit KicklNach dem Scheitern der Dreier-Koalition könnte Österreich unter der Führung von Kickl (FPÖ) und der ÖVP eine rechts-mittellastige Regierung sehen. Präsident Van der Bellen trifft sich mit dem FPÖ-Chef, obwohl er Kickl einst als Bundeskanzler ungeeignet bezeichnet hatte. Die ÖVP steht vor Planlosigkeit und konnte sich auf keinen Nachfolger für Kanzler Karl Nehammer einigen.
Weiterlesen »

Österreichs rechter Parteichef mit Kanzleranspruch: Wer ist Herbert Kickl?Österreichs rechter Parteichef mit Kanzleranspruch: Wer ist Herbert Kickl?Das Projekt einer Koalition von Mitte-Parteien in Österreich ist gescheitert. Das bringt die FPÖ ins Spiel, die bei der Wahl die stärkste Kraft geworden war. Wofür steht der Chef der Rechtspopulisten?
Weiterlesen »

FPÖ-Chef Kickl könnte Österreichs Kanzler werdenFPÖ-Chef Kickl könnte Österreichs Kanzler werdenNach dem Scheitern von Koalitionsverhandlungen und dem Rücktritt von Kanzler Karl Nehammer könnten die FPÖ- und ihr Chef Herbert Kickl eine neue Regierung in Österreich anführen. Kickl ist für seine rechtspopulistischen Politik, Russland-freundliche Positionen und einen harten Kurs in Asyl- und Migrationsfragen bekannt.
Weiterlesen »

ÖVP Schwenkt Um und Ist Offen für Koalitionsverhandlungen mit FPÖÖVP Schwenkt Um und Ist Offen für Koalitionsverhandlungen mit FPÖÖsterreichs konservative ÖVP ist bereit, mit der rechtspopulistischen FPÖ über eine Regierungskoalition zu verhandeln. Bundespräsident Van der Bellen plant ein Treffen mit FPÖ-Chef Kickl und sieht einen möglichen Weg für eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien.
Weiterlesen »

Regierungsbildung Österreich - Ein rechtsnationaler Kanzler Kickl wird wahrscheinlicherRegierungsbildung Österreich - Ein rechtsnationaler Kanzler Kickl wird wahrscheinlicherDie Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und Neos ist gescheitert. Es dürfte in Österreich zu Neuwahlen kommen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-21 21:14:09