Im Ostkongo spitzt sich die Lage dramatisch zu. M23-Rebellen belagern Goma, Friedenstruppen wurden getötet und Hunderttausende sind auf der Flucht.
Im Ostkongo spitzt sich die Lage dramatisch zu. M23- Rebellen belagern Goma, Friedenstruppen wurden getötet und Hunderttausende sind auf der Flucht .hat sich in den letzten Tagen drastisch verschärft. Wie «Deutschlandfunk» berichtet, belagern Kämpfer der von Ruanda unterstützten Rebellen gruppe M23 die Provinzhauptstadt Goma.
Die M23 kontrolliert in eroberten Gebieten den Coltanabbau. Kongo wirft Ruanda vor, über die M23 an diese Ressourcen gelangen zu wollen.verurteilt Ruandas militärische Präsenz im Kongo scharf und bezeichnet die Unterstützung der M23-Offensive als Völkerrechtsverletzung. Die internationale Gemeinschaft drängt auf eine friedliche Lösung des Konflikts.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bern: Reitschule schließt nach Gewalt-Eskalation bis Ende JanuarDie Berner Reitschule schließt aufgrund von Gewalt-Eskalationen bis zum 21. Januar. Das Team führt die Situation auf soziale Probleme und misslungene Politik zurück.
Weiterlesen »
Basel: Wanderausstellung „Stärker als Gewalt“ thematisiert Häusliche GewaltSie richtet sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, aber auch an Fachpersonen und andere Interessierte.
Weiterlesen »
Schwere Kämpfe im Ostkongo – Panik in Millionenstadt GomaIm Ostkongo spitzt sich die Lage zu. Es kommt zu schweren Kämpfen um die Millionenstadt Goma.
Weiterlesen »
Schweiz bereitet sich auf Fentanyl-Eskalation vorObwohl Fentanyl in der Schweiz noch kaum präsent ist, ergreifen einige Kantone bereits Präventionsmassnahmen. Die Schweiz beobachtet die Entwicklung des synthetischen Opioids Fentanyl genau und bereitet sich auf eine mögliche Ausbreitung vor. Der Kanton Basel-Stadt verstärkt sein Drogenmonitoring und ist damit nach Zürich der zweite Kanton, der konkrete Massnahmen ergreift.
Weiterlesen »
Kriegsmüdigkeit oder Eskalation? Russland ist gespaltenInvestigative Gespräche mit offiziellen Quellen zeigen, dass auch in Russland eine gewisse Kriegsmüdigkeit herrscht. Es gebe aber auch die, die an einer Eskalation interessiert seien.
Weiterlesen »
Silvester Zürich: Feuerwerk und Gummischrot bei Party am HardplatzFür die Rettungsorganisationen war der Jahreswechsel mit viel Arbeit verbunden, inklusive Eskalation in den Morgenstunden.
Weiterlesen »