Bern: Reitschule schließt nach Gewalt-Eskalation bis Ende Januar

Nachrichten Nachrichten

Bern: Reitschule schließt nach Gewalt-Eskalation bis Ende Januar
GewaltReitschuleBern
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 59%
  • Publisher: 51%

Die Berner Reitschule schließt aufgrund von Gewalt-Eskalationen bis zum 21. Januar. Das Team führt die Situation auf soziale Probleme und misslungene Politik zurück.

Auf Instagram hat die Reitschule bekannt gegeben, dass sie bis und mit 21. Januar geschlossen bleibt. In einer Mitteilung begründet das Team diesen Entscheid mit einer Gewalt eskalation infolge «repressiver Asylpolitik » und einer «gescheiterten Drogenpolitik ».Probleme wegen Gewalt in und um die Bern er Reitschule gibt es seit eh und je – so auch 2013, als die Stadtregierung vertragliche Sanktionen prüfte.

«Wir sind nicht bereit, weitere Gewalteskalationen zuzulassen oder die Sicherheit von uns und unseren Besuchenden zu gefährden.» So erklärt das Team der Berner Reitschule am Dienstagnachmittag auf seinem Instagram-Account die temporäre Schliessung bis und mit 21. Januar. In den vergangenen Wochen seien gewalttätige Vorfälle um und im umstrittenen Kulturzentrum massiv eskaliert. Offiziell bekannt ist, dass zuletzt am 29. Dezember ein Mann auf der Schützenmatte schwer verletzt worden ist. Die temporäre Schliessung soll den Betreiberinnen und Betreibern eine Verschnaufpause ermöglichen, in welcher «Ressourcen und Energie gebündelt» sowie «Perspektiven für die kommende Wiederaufnahme des Gastro- und Kulturbetriebs» geschaffen werden sollen. Zur temporären Schliessung der Reitschule kommt es immer wieder. Den jetzigen Schliessungsgrund der ausgerufenen Gewaltzunahme sieht das Reitschul-Team in den «gesellschaftlichen Widersprüchen der herrschenden Politik». Es nennt eine «repressive Asylpolitik», eine «gescheiterte Drogenpolitik» und den «systematischen Abbau sozialer Infrastruktur» als Grund für eine «unhaltbare Situation». Diese zeige sich konkret in Drogenhandel, Bandenkrieg, Perspektivlosigkeit sowie psychischem und sozialem Elend.Wie sieht die Kantonspolizei Bern die Gewaltsituation auf der Schützenmatte? Auf Anfrage informiert sie, dass sie in letzter Zeit pro Monat rund fünf Gewaltvorfälle im Zusammenhang mit der Reitschule registriert hat. Sie gehe jedoch von einer Dunkelziffer aus, da ihr nicht alle Vorfälle gemeldet würden

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Gewalt Reitschule Bern Schliessung Politik Asylpolitik Drogenpolitik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drogen und Gewalt: Reitschule kritisiert Massnahmen der StadtDrogen und Gewalt: Reitschule kritisiert Massnahmen der StadtDie Schützenmatte in Bern kommt nicht zur Ruhe. Die Stadt müsse besser hinschauen, fordern mehrere Organisationen.
Weiterlesen »

Vietnamkrieg bis Reitschule: Das waren die Jugendproteste in BernVietnamkrieg bis Reitschule: Das waren die Jugendproteste in BernVon Vietnam-Demo bis zum Reithallen-Protest: Demonstrationen junger Menschen haben quasi Tradition – und wurden teils an skurrilen Orten durchgeführt.
Weiterlesen »

Videoüberwachung in Bern: Lex Reitschule ohne WirkungVideoüberwachung in Bern: Lex Reitschule ohne WirkungEin Jahr nach der knappen Annahme des Polizeigesetzes, das Gemeinden zur Videoüberwachung von Brennpunkten wie der Reitschule ermächtigt, sind bis dato keine Anträge eingegangen. Sicherheitsdirektor Philippe Müller betont, dass der Kanton nur bei schweren Vorkommnissen reagieren werde. Die Kosten für eine Videoüberwachung der Reitschule werden auf mehrere Millionen Franken geschätzt.
Weiterlesen »

Reitschule Bern schließt vorübergehendReitschule Bern schließt vorübergehendDie Reitschule in Bern hat ihre Tore geschlossen, da die Situation im und um das Kulturzentrum eskaliert ist. Gewalt um und in der Reitschule hat zugenommen, zuletzt wurde ein Mann bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt.
Weiterlesen »

Die Reitschule in Bern schließt temporärDie Reitschule in Bern schließt temporärDie Reitschule in Bern wurde wegen zunehmender Gewalt in den vergangenen Wochen vorübergehend geschlossen. Die Verantwortlichen führen die Eskalation auf die Situation im und um das Kulturzentrum zurück, die seit jeher von Asyl-, Drogen- und Sozialpolitik geprägt ist.
Weiterlesen »

Reitschule in Bern schließt vorübergehendReitschule in Bern schließt vorübergehendDie Reitschule in Bern bleibt aufgrund von Gewalt und Drogenhandel vorübergehend geschlossen. Die Mediengruppe betont, dass die Reitschule kein Freiraum sein kann, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 22:05:37