Das Zürcher Obergericht hat am Mittwoch einen 40-jährigen Mann zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren und einer 300-Franken-Busse verurteilt. Es sprach ihn der vorsätzlichen Tötung eines 58-Jährigen schuldig.
Das Zürcher Obergericht hat am Mittwoch einen 40-jährigen Mann zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren und einer 300-Franken-Busse verurteilt. Es sprach ihn der vorsätzlichen Tötung eines 58-Jährigen schuldig.Während des Vollzugs muss der Mann eine ambulante Therapie absolvieren, wie das Obergericht Zürich am Mittwoch entschied. Nach Entlassung aus dem Strafvollzug wird der Iraner für 12 Jahre des Landes verwiesen.
Mit seinem Entscheid bestätigte das Obergericht das Urteil des Bezirksgerichts Zürich vom Dezember 2023. Mit dem Strafmass ging es aber über die erstinstanzlich ausgesprochene Freiheitsstrafe von zehn Jahren und 20 Tage hinaus. Der mehrfach vorbestrafte Beschuldigte hatte im März 2022 in Zürich einen 58-jährigen Bekannten im Streit mit Fäusten und einer Holzkeule brutal traktiert. Der Geschädigte erlag wenige Tage später im Spital seinen Verletzungen.Welche Faktoren sollten bei der Vererbung des Schweizer Bürgerrechts im Ausland berücksichtigt werden?
Sollte es eine Grenze für die Weitergabe des Schweizer Bürgerrechts geben? Oder ist die heutige Praxis zu streng und die Meldung sollte auch nach dem 25 noch möglich sein?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Thurgauer Obergericht glaubt den Aussagen der 90-Jährigen: «Sie war geistig fit»Ein 46-jähriger Krankenpfleger wurde vom Thurgauer Obergericht erneut der Schändung schuldig gesprochen. Er soll sich an einer 90-jährigen Patientin sexuell vergriffen haben, was er jedoch abstreitet. Der Pfleger wollte mit einem Gutachten eines portugiesischen Arztes seine Unschuld beweisen, doch das Gericht hält die Aussagen der Patientin für glaubwürdig.
Weiterlesen »
40-Jähriger will am Obergericht Zürich mildere Strafe für TötungViele Jahre Freiheitsstrafe und Landesverweis, oder eine milde Freiheitsstrafe und Verbleib in der Schweiz: Für einen mehrfach vorbestraften 40-jährigen Iraner ist es am Mittwoch vor dem Zürcher Obergericht um viel gegangen.
Weiterlesen »
Obergericht Zürich: Mann erschlägt Bekannten wegen eines JointsEin Iraner schlägt einen 58-jährigen Schweizer mit einer Holzkeule in dessen Wohnung. Wenige Tage später stirbt dieser. Das Obergericht hat die Strafe für den Täter nun erhöht.
Weiterlesen »
Bezirksgericht Zürich verurteilt 62-jährigen WiederholungstäterDas Bezirksgericht Zürich hat am Dienstag einen 62-jährigen Mann wegen wiederholter sexueller Übergriffe auf Jugendliche zu einer Freiheitsstrafe von 38 Monaten verurteilt. Es ordnete eine stationäre Massnahme an. Zudem muss der Beschuldigte das Land verlassen.
Weiterlesen »
Bezirksgericht Zürich verurteilt 62-jährigen WiederholungstäterDas Bezirksgericht Zürich hat einen Mann, der sich immer wieder in Zügen an Jugendliche heranmachte, verurteilt. Es wurde eine stationäre Massnahme angeordnet.
Weiterlesen »
Palästina-Demo an Uni Zürich: Stadtpolizei gibt Fehler zuDie Stadtpolizei Zürich hat rechtswidrige Massnahmen bei einer Palästina-Demo an der Uni Zürich eingeräumt.
Weiterlesen »