Am 1. Februar 2024 treten in der Schweiz eine Reihe von Gesetzes- und Verordnungsänderungen sowie weitere Neuerungen in Kraft. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die präventive Regulierung des Wolfsbestands, neue Bestimmungen für den Import von Hundewelpen und höhere Mindestlöhne im Gastgewerbe.
Eine präventive Regulierung des Wolf sbestandes, Regeln für den Import von Hundewelpen und höhere Mindestlöhne im Gastgewerbe . Am 1. Februar treten in der Schweiz Gesetzes- und Verordnungsänderungen sowie weitere Neuerungen in Kraft. Hier der Überblick:JAGDGESETZ: Die definitiven Bestimmungen für die Regulierung der Wölfe treten am 1. Februar in Kraft.
Es gelten auch neue Bestimmungen für die Biber. Ab Februar können die Kantone einzelne Biber schiessen, wenn sie erhebliche Schäden anrichten oder Menschen gefährden. Etwa dann, wenn durch Biberschäden Bäche überlaufen und Wiesen und Gebäude überschwemmt werden können. Im Nutztierbereich wird mit der Änderung der Tierschutzverordnung unter anderem das Kürzen des Schwanzes von Lämmern verboten. Eine neue Regelung soll der Branche zudem den Ausstieg aus dem Kükentöten ermöglichen. Für die Haltung und den Umgang mit Versuchstieren gelten ausserdem ab Februar geänderte Bestimmungen, die das Tierwohl erhöhen sollen. Die Pflicht zur Meldung von Versuchstieren wird ausgeweitet.
FLUGBETRIEB: Die Swiss nimmt ab dem 1. Februar den Flugbetrieb nach Tel Aviv wieder auf. Bis auf Weiteres wird der Flug ohne Übernachtung für die Crews geplant. Die Swiss fliegt ab diesem Datum täglich mit einem Kurzstreckenflugzeug der Airbus A320-Familie von Zürich in die israelische Metropole, wie die Airline am Donnerstag mitteilte.
WOLF TIERSCHUTZ GASTGEWERBE FLUGBETRIEB RECHTSÄNDERUNGEN
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue Gesetze und Veränderungen in der Schweiz ab 2025Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten neuen Gesetze und Veränderungen, die die Schweiz im Jahr 2025 betreffen. Dazu gehören die Abschaltung der UKW-Radiosender der SRG und die Etablierung eines neuen Bundesgesetzes für Jugendschutz in Film und Videospiele.
Weiterlesen »
Neue Jahr, Neue Wünsche und Entwicklungen in der SchweizDie Nachrichten erzählen von den Wünschen Prominenter für die Ostschweiz im neuen Jahr, dem Tod von Jimmy Carter, der alarmierenden Entwicklung des Tablet-Konsums bei Kindern, den Hoffnungen für den Oberthurgau, den Langzeitverträgen von Fussballspielern und der Rückholung von Raphael Diaz in der Schweizer Hockeyliga. Es gibt auch Einblicke in die Welt des Humors, Literatur und Reisen.
Weiterlesen »
Änderungen im neuen Jahr: Neue Gesetze, höhere Preise und mehrIm nächsten Jahr werden verschiedene Änderungen in Kraft treten, darunter neue Gesetze, veränderte Vorschriften und Preiserhöhungen. Einkaufen im Ausland wird komplexer, da die Wertfreigrenze sinkt. Detailhändler erhalten mehr Freiheiten, was die Preisbekanntgabe betrifft. Strom wird günstiger, während Tabak teurer wird. Im Versicherungsbereich gibt es Anpassungen, die den Kunden mehr Flexibilität bieten. Krankenkassenprämien werden teurer, aber Blutspenden sind unabhängig von der sexuellen Orientierung möglich. Die Energieetikettierung für Neuwagen wird angepasst und das Gesetz gegen Fahrzeuglärm wird verschärft.
Weiterlesen »
Neue Gesetze sollen Schweizer Schuldnern helfenDer Bundesrat hat neue Gesetzesänderungen im Bereich des Schuldnerrechts vorgestellt. Mit zwei Neuerungen, einem vereinfachten Nachlassverfahren und einem Sanierungskonkursverfahren, sollen auch in der Schweiz hochverschuldete Privatpersonen die Möglichkeit bekommen, ihre Schulden nachhaltig zu sanieren und ein sorgenfreies Leben zu führen.
Weiterlesen »
Neue Bestimmungen treten zum Neujahr in KraftVerschiedene neue Regelungen treten am 1. Januar in Kraft, darunter Änderungen bei der Blutspende, der 3a-Pensionskasse und den Vorführungen der Luftwaffe.
Weiterlesen »
Ab Anfang 2025 gilt in der Schweiz ein VerhüllungsverbotMit dem Jahreswechsel tritt in der Schweiz das sogenannte Burka-Verbot in Kraft.
Weiterlesen »