Nachfolge Viola Amherd im Bundesrat: Pfister und Ritter im Interview

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nachfolge Viola Amherd im Bundesrat: Pfister und Ritter im Interview
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Martin Pfister und Markus Ritter wollen für die Mitte in den Bundesrat. Die anstehenden Hearings der Bundeshausfraktionen, die diese Woche beginnen, werden zeigen, welcher der beiden Kandidaten die besseren Chancen hat.

Martin Pfister und Markus Ritter wollen beide das gleiche: Bundesrat werden. Aber wie unterscheiden sie sich? Im Interview beantworten die Mitte-Kandidaten acht Fragen.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Martin Pfister wurde 1963 in Zug geboren. 2016 wurde er für die Mitte-Partei in den Zuger Regierungsrat gewählt, wo er seither der Gesundheitsdirektion vorsteht.

Ritter: Nein, generell nicht. Für Leute, die ihr Leben lang körperlich gearbeitet haben, ist das nicht möglich. Sie sind meistens an vielen Stellen physisch verbraucht.Pfister: Ja, mit einem verstärkten Jugendschutz. Also, ich würde den Konsum legalisieren und den Jugendschutz verstärken. Dort haben wir heute ein Problem.

Ritter: Ich will mich noch nicht festlegen, da ich den Inhalt des Vertrages noch nicht kenne. Eine Antwort wäre jetzt nicht seriös. Für mich ist wichtig, dass zuerst die Vernehmlassung stattfindet und ich danach die kritischen Passagen im Bereich Lohnschutz, Zuwanderung und Streit­bei­legungs­mechanis­mus persönlich lesen und überprüfen kann, wie sie formuliert sind.

Ritter: Ich bin da sehr zurückhaltend. Man muss diese Leute sehr ernst nehmen und sie wirklich in die Gesellschaft voll integrieren. Aber ob wir wirklich alles darauf ausrichten wollen, ist sehr schwierig umzusetzen – auch in der Praxis und im Alltag. Ritter: Martin Pfister ist Regierungsrat im Kanton Zug, nahe an diesen Themen dran und hat in der Exekutive sicher viel Erfahrung. Wir haben ein unterschiedliches Profil, und das ist für das Parlament interessant zu diskutieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nachfolge Viola Amherd: Junge fühlen Pfister und Ritter auf den ZahnNachfolge Viola Amherd: Junge fühlen Pfister und Ritter auf den ZahnPfister und Ritter stellen sich der Jungpartei
Weiterlesen »

Mitte-Fraktion nominiert Ritter und Pfister für Amherd-NachfolgeMitte-Fraktion nominiert Ritter und Pfister für Amherd-NachfolgeDer St. Galler Nationalrat und Bauernverbandspräsident Markus Ritter und der Zuger Regierungsrat Martin Pfister sind am Freitagabend von der Mitte-Fraktion offiziell für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd nominiert worden. Das Zweierticket war erwartet worden.
Weiterlesen »

Die Mitte nominiert Ritter und Pfister für Amherd-NachfolgeDie Mitte nominiert Ritter und Pfister für Amherd-NachfolgeJetzt ist es definitiv: Markus Ritter und Martin Pfister sollen für Die Mitte aufs Bundesrats-Ticket.
Weiterlesen »

Nachfolge von Viola Amherd - Pfister oder Ritter: Wer nutzt den Heimvorteil aus?Nachfolge von Viola Amherd - Pfister oder Ritter: Wer nutzt den Heimvorteil aus?Nun gilt es ernst für die Mitte-Kandidaten: Martin Pfister und Markus Ritter müssen sich bei den Hearings beweisen.
Weiterlesen »

Nicht Ritter, nicht Pfister: Ein erfahrener Bundesrat soll das VBS übernehmenNicht Ritter, nicht Pfister: Ein erfahrener Bundesrat soll das VBS übernehmenBundesratshistoriker Urs Altermatt sieht Europa in schwersten Turbulenzen und die Schweiz in einer Vertrauenskrise. Er erklärt, weshalb die FDP 2027 deswegen den zweiten Bundesratssitz verlieren dürfte.
Weiterlesen »

Die Mitte nominiert Markus Ritter und Martin Pfister für den BundesratDie Mitte nominiert Markus Ritter und Martin Pfister für den BundesratDie Mitte-Fraktion hat am Freitagnachmittag ihre Anwärter für den Bundesrat zu den Hearings empfangen. Beide überzeugen in einem Punkt nicht. Parteipräsident Gerhard Pfister gibt sich trotzdem begeistert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 12:23:14