Jetzt ist es definitiv: Markus Ritter und Martin Pfister sollen für Die Mitte aufs Bundesrats-Ticket.
Sie wollen Viola Amherd beerben; heute hat sie die Mitte-Fraktion nominiert.Der offizielle Vorschlag für die Ersatzwahl Amherds am 12. März ist das logische Ergebnis der vergangenen Wochen. Nach der Rücktrittsankündigung von Verteidigungsministerin Amherd hatten sich nur Ritter und Pfister für deren Nachfolge interessiert.fest. Fraktionspräsident Philipp Bregy betonte, man habe es nicht ausgeschlossen, ein Einerticket zu präsentieren.
Die Gespräche in den vergangenen Tagen mit Parlamentsmitgliedern seien sehr freundlich verlaufen: «Ich kann mich so persönlich meinen Wählerinnen und Wählern vorstellen.» Im Hearing habe er Fragen in allen Landessprachen und auch auf Englisch beantworten müssen. Ob das gut gelaufen sei, müsse man aber die Parlamentarier fragen.habe es nicht viel Neues zur erfahren gegeben, gestand dieser selbst ein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Mitte: Ritter gegen Pfister – und eine Tessiner Überraschung?Das Rennen um die Nachfolge von Viola Amherd (Die Mitte) wird immer mehr zu einem Solo von Markus Ritter. Einige mögliche Konkurrenten bleiben aber noch.
Weiterlesen »
Mitte wird reines Männerticket bringen: Pfister und Ritter sind die beiden KandidatenViola Amherd hat ihren Rücktritt angekündigt. Wer wird ihre Nachfolge antreten?
Weiterlesen »
Die Mitte präsentiert Ritter und Pfister als Kandidaten für den BundesratDie Mitte hat nach einer Vielzahl von Absagen zwei Kandidaten für die Nachfolge von Viola Amherd im Bundesrat präsentiert: Markus Ritter und Martin Pfister. Parteipräsident Gerhard Pfister und Fraktionschef Philipp Matthias Bregy betonen, dass sie das Zweierticket nicht als Handicap sehen und von der Bundesversammlung erwarten, dass sie das Ticket respektiert.
Weiterlesen »
Die Mitte buhlt um Ritter und Pfister – und lässt zwei Frauen links liegenAndrea Gmür und Elisabeth Schneider-Schneiter sagen, dass sie von der Findungskommission nicht aktiv angefragt worden sind für eine Bundesratskandidatur.
Weiterlesen »
Ritter und Pfister für die Mitte im Bundesratsrennen - Mazzone kritisiert KandidatenauswahlMarkus Ritter und Martin Pfister treten für die Mitte für den Bundesrat an. Während SVP-Nationalrat Mike Egger begeistert ist, kritisiert Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone die Kandidatenauswahl aufgrund fehlender Frauenrepräsentation und der politischen Ausrichtung der beiden Kandidaten.
Weiterlesen »
Die Mitte hört ihre Kandidaten für den Bundesrat an: Pfister und Ritter verlassen den SaalDie Mitte-Fraktion empfängt am Freitagnachmittag Markus Ritter und Martin Pfister zu den Hearings für das Bundesrats-Ticket. Beide überzeugen in einem Punkt nicht. Der Entscheid ist noch nicht gefallen.
Weiterlesen »