Nach Signa-Debakel: Immobilieninvestor René Benko festgenommen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nach Signa-Debakel: Immobilieninvestor René Benko festgenommen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Österreichischer Milliardär René Benko verhaftet

Die Festnahme sei von der Soko Signa des Bundeskriminalamts vollzogen worden. «Als Haftgründe werden sowohl Tatbegehungsgefahr als auch Verdunkelungsgefahr angenommen», hiess es weiter. Benkos Rechtsanwalt Norbert Wess habe die Festnahme seines Mandanten bestätigt, berichtete der «Standard». Wess war zunächst für weitere Angaben in seinem Büro nicht zu erreichen.

Im Visier der Justiz in Nachbarländern Auch in Deutschland wird gegen Benko ermittelt. Die WKStA habe jüngst ein Joint Investigation-Team mit den Staatsanwaltschaften Berlin und München I gebildet. Dadurch sei es möglich, im Verfahrenskomplex unbürokratischer und effizienter grenzüberschreitend zu ermitteln, hiess es.

Gläubiger wollen 2.4 Milliarden Euro Die Signa Holding, die Dachgesellschaft von Benkos Handels- und Immobilienimperium, hatte im November 2023 Insolvenz angemeldet und damit die grösste Pleite in der österreichischen Wirtschaftsgeschichte markiert. Benko selbst beantragte im März 2024 Privatinsolvenz. Nach Angaben des Insolvenzverwalters summieren sich die Forderungen an Benko auf etwa 2.4 Milliarden Euro.

Medienberichten zufolge könnten die Thailänder das Globus-Gebäude in Zürich komplett übernehmen. Die anderen Liegenschaften etwa in Basel oder Bern hingegen könnten an Dritte verkauft werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Signa-Debakel - Polizei verhaftet René BenkoNach Signa-Debakel - Polizei verhaftet René BenkoArchiv: Ex-Milliardär René Benko vor österreichischem Parlamentsausschuss
Weiterlesen »

Signa-Gründer René Benko lebt trotz Pleite weiterhin im LuxusSigna-Gründer René Benko lebt trotz Pleite weiterhin im LuxusTrotz der Pleite der Signa-Gruppe lebt ihr Gründer René Benko in Österreich weiterhin im Luxus. Eine Schlüsselfigur ist dabei offenbar seine Mutter.
Weiterlesen »

Signa-Gründer: René Benko in seiner Villa festgenommenSigna-Gründer: René Benko in seiner Villa festgenommenDer einst milliardschwere Immobilien-Mogul wurde in Österreich von der Polizei in Gewahrsam genommen.
Weiterlesen »

René Benko: Signa-Gründer in Innsbruck festgenommenRené Benko: Signa-Gründer in Innsbruck festgenommenDer einst milliardenschwere Immobilienmogul wurde in Österreich von der Polizei in Gewahrsam genommen.
Weiterlesen »

Signa-Insolvenz: Wie Benko weiter trickstSigna-Insolvenz: Wie Benko weiter trickstVor einem Jahr stürzte das Imperium des Österreichers in die Insolvenz. Er lebt offiziell am Existenzminimum, führt aber dennoch ein Leben in Saus und Braus – wohl auch dank seiner Mutter.
Weiterlesen »

Benko wirft Ex-Signa-Führung Schaden von 1 Milliarde Euro vorBenko wirft Ex-Signa-Führung Schaden von 1 Milliarde Euro vorFirmengründer René Benko verschärft die Gangart, um Geld für die Gläubiger der insolventen Immobilien- und Handelsgruppe Signa aufzutreiben. Er hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Geschäftsleitungsmitglieder und zwölf Ex-Verwaltungsräte verschickt. Anwalt Norbert Abel macht sie darin für mindestens 1 Milliarde Euro Schaden verantwortlich und wirft ihnen schwere Verfehlungen, Pflichtverletzungen und Insolvenzverschleppung vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 10:36:24