Benko wirft Ex-Signa-Führung Schaden von 1 Milliarde Euro vor

Wirtschaft Nachrichten

Benko wirft Ex-Signa-Führung Schaden von 1 Milliarde Euro vor
SignaInsolvenzHaftung
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 63%

Firmengründer René Benko verschärft die Gangart, um Geld für die Gläubiger der insolventen Immobilien- und Handelsgruppe Signa aufzutreiben. Er hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Geschäftsleitungsmitglieder und zwölf Ex-Verwaltungsräte verschickt. Anwalt Norbert Abel macht sie darin für mindestens 1 Milliarde Euro Schaden verantwortlich und wirft ihnen schwere Verfehlungen, Pflichtverletzungen und Insolvenzverschleppung vor.

René Benko ist Gründer der insolventen Immobilien- und Handelsgruppe Signa . - dpaFirmengründers René Benko

verschärft die Gangart, um Geld für die Gläubiger aufzutreiben. Er hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Geschäftsleitungsmitglieder und zwölf Ex-Verwaltungsräte verschickt. Anwalt Norbert Abel macht sie darin für mindestens 1 Milliarde Euro Schaden verantwortlich. Konkret wirft der Insolvenzverwalter den ehemaligen Führungskräften Manuel Pirolt, Timo Herzberg, Tobias Sauerbier und Claus Stadler sowie den Ex-Verwaltungsräten grosso modo schwere Verfehlungen, Pflichtverletzungen und Insolvenzverschleppung vor. Die Geschäftsleitung habe dadurch bewirkt, dass sich der Betriebsverlust der Signa Prime zulasten der Gläubiger erhöhte und dass die Insolvenzmasse geschmälert worden sei.

So hiess es in einem Anwaltsschreiben, das der österreichischen Nachrichtenagentur APA vorliegt. Damit hätte ein Insolvenzantrags gestellt werden müssen. Angesprochen sind Führungskräfte, die ihre Funktion im Zeitraum 1. Januar 2022 bis zur Insolvenzeröffnung am 29. Dezember 2023 innehatten. Der Insolvenzverwalter forderte die ehemaligen Organe der Signa Prime auf, deren Haftung «dem Grunde nach anzuerkennen». Der Schaden von rund 1 Milliarde ist den Angaben zufolge durch «rechtswidrige Zahlungen, Intercompany-Kredite und nicht eingeforderte Rückzahlungen» zusammengekommen. Als Deadline für den Eingang des Haftungsanerkenntnisses ist der 20. Januar 2025 gesetzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Signa Insolvenz Haftung René Benko Ex-Führungskräfte

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Signa-Insolvenz: Wie Benko weiter trickstSigna-Insolvenz: Wie Benko weiter trickstVor einem Jahr stürzte das Imperium des Österreichers in die Insolvenz. Er lebt offiziell am Existenzminimum, führt aber dennoch ein Leben in Saus und Braus – wohl auch dank seiner Mutter.
Weiterlesen »

Signa-Gründer René Benko lebt trotz Pleite weiterhin im LuxusSigna-Gründer René Benko lebt trotz Pleite weiterhin im LuxusTrotz der Pleite der Signa-Gruppe lebt ihr Gründer René Benko in Österreich weiterhin im Luxus. Eine Schlüsselfigur ist dabei offenbar seine Mutter.
Weiterlesen »

Innsbrucker Gericht lehnt Benko-Übergabe an Italien endgültig abInnsbrucker Gericht lehnt Benko-Übergabe an Italien endgültig abTrotz Haftbefehl gegen Signa-Gründer René Benko wird der ehemalige Multimilliardär nicht ausgeliefert.
Weiterlesen »

Signa Development Schlittert in den KonkursSigna Development Schlittert in den KonkursDer Treuhand-Sanierungsplan für die Signa Development ist gescheitert, wodurch das Unternehmen in den Konkurs schlittert. Andrea Fruhstorfer wird als Masseverwalterin eingesetzt, um das Vermögen zu verwerten.
Weiterlesen »

René Benkos Signa-Imperium KollabiertRené Benkos Signa-Imperium KollabiertDie Signa-Gruppe des österreichischen Geschäftsmannes René Benko ist in der Insolvenz, nachdem sein Immobilien- und Beteiligungsimperium sich wie eine Silvesterrakete, die nicht richtig abging, zusammenstürzte.
Weiterlesen »

Signa Kidinvest Development AG beantragt KonkursSigna Kidinvest Development AG beantragt KonkursDie Signa Kidinvest Development AG, Teil der insolventen Signa-Gruppe von Investor René Benko, hat beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Die Gesellschaft wurde durch den Kollaps des Firmenimperiums ihrer Geschäftsgrundlage beraubt und soll geschlossen und liquidiert werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 19:22:39