Mitte findet keine Kandidaten für Bundesrat – SP plant alternative Wahl

Politik Nachrichten

Mitte findet keine Kandidaten für Bundesrat – SP plant alternative Wahl
BundesratMitteSP
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 59%

Die Mitte ist im Rennen um den Bundesrat-Nachfolger von Viola Amherd gescheitert. Trotz Aufforderung aus der eigenen Partei, keine Kandidatur mit nur männlichen Mitgliedern anzubieten, konnte die Mitte keine weitere Frau finden. Eine Einman-Kandidatur liegt nun im Raum und die SP plant als Reaktion, die Grünliberale Tiana Angelina Moser zu nominieren.

Die Mitte findet keine Kandidaten für den Bundesrat – jetzt bringt die SP die Wahl einer Grünliberale n ins Spiel. Eine Absage nach der anderen, keine Frau auf dem Ticket. Nun warnen Sozialdemokraten die Mitte : Schlage die Partei einzig Bauernpräsident Markus Ritter für den Bundesrat vor, könnte die SP im März der grünliberale n Ständerätin Tiana Moser den Vorzug geben. Für SP-Nationalrat Roger Nordmann ist ein Einervorschlag der Mitte nicht akzeptabel.

In Betracht käme die Wahl einer Grünliberalen - zum Beispiel der Ständerätin Tiana Angelina Moser. Am kommenden Montag läuft die Meldefrist ab. Ein einziger Mitte-Politiker, Bauernpräsident Markus Ritter, hat bisher seine Ambition auf das Bundesratsamt angemeldet. Die Mitte gibt derzeit ein Bild der Verzagtheit ab. Das gilt auch für die Frauen-Sektion der Partei. Nachdem Bundesrätin Viola Amherd Mitte Januar ihren Rücktritt angekündigt hatte, forderten die Frauen: Auf dem Kandidatenticket dürften nicht nur die Namen von Männern stehen. Dann nahm sich Ständerätin Isabelle Chassot aus dem Rennen. Die Freiburger Juristin hatte 2024 die Parlamentarische Untersuchungskommission zur Notfusion der Credit Suisse geleitet und einen soliden Bericht abgeliefert. Chassot galt im Bundesparlament als valable Anwärterin auf einen Sitz in der Regierung. Aber sie will nicht. Auch Ständerätin Heidi Z'graggen und mehrere Regierungsrätinnen erklärten ihr Desinteresse. Am Freitagnachmittag gab nun Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger bekannt, dass sie nicht kandidiere. Einige Mitte-Politikerinnen reagierten enttäuscht auf diesen Verzicht – sie hatten gehofft, dass Gmür-Schönenberger für die Frauen der Partei die Kastanien aus dem Feuer hole

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Bundesrat Mitte SP Grünliberale Wahl Kandidatur Frauen Kandidaten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mitte-Präsident Pfister verzichtet auf Bundesrat-KandidaturMitte-Präsident Pfister verzichtet auf Bundesrat-KandidaturGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, wird nicht für den frei werdenden Bundesrat-Sitz von Viola Amherd kandidieren. Er empfindet das Amt als unpassend und betont, dass er als Parteipresidens mehr persönliche Freiheit genießt.
Weiterlesen »

Dieth wird nicht Bundesrat: Mitte Aargau verzichtet auf eine KandidaturDieth wird nicht Bundesrat: Mitte Aargau verzichtet auf eine KandidaturDie Mitte Aargau hat entschieden, keine Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd zu melden. Dies wurde nach Gesprächen mit möglichen Kandidaten, darunter Regierungsrat Markus Dieth, bekannt gegeben.
Weiterlesen »

Der Nächste sagt ab: Appenzeller Mitte-Politiker Thomas Rechsteiner verzichtet auf eine Kandidatur für den BundesratDer Nächste sagt ab: Appenzeller Mitte-Politiker Thomas Rechsteiner verzichtet auf eine Kandidatur für den BundesratNach dem Rücktritt von Bundesrätin Viola Amherd wird eifrig über ihre Nachfolge spekuliert. Auch Thomas Rechsteiner wurde als möglicher neuer Verteidigungsminister gehandelt. In einer Medienmitteilung macht er nun seinen Verzicht publik und begründet die Entscheidung.
Weiterlesen »

Markus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenMarkus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenDie Mitte-Partei hat grosse Schwierigkeiten, starke Kandidaten für den freien Bundesratsplatz zu finden. Nationalrat Markus Ritter wird als Kandidat in Betracht gezogen. Andere mögliche Kandidaten sind Nationalrat Reto Nause und Nationalrätin Priska Wismer-Felder.
Weiterlesen »

Philipp Kutter kandidiert nicht für den BundesratPhilipp Kutter kandidiert nicht für den BundesratMitte-Nationalrat Philipp Kutter hat sich aus familiären Gründen gegen eine Kandidatur für den Bundesrat entschieden.
Weiterlesen »

Mittenkrise: Keine Frau für den Bundesrat?Mittenkrise: Keine Frau für den Bundesrat?Die Mitte sucht händeringend nach Kandidaten für den Bundesrat, nachdem mehrere Frauen ihre Kandidatur zurückgezogen haben. Wird die Mitte gezwungen, einen Einervorschlag anzubieten?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 23:59:18