Die Mitte Aargau hat entschieden, keine Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd zu melden. Dies wurde nach Gesprächen mit möglichen Kandidaten, darunter Regierungsrat Markus Dieth, bekannt gegeben.
Die Mitte Aargau hat entschieden, keine Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd zu melden. Dies wurde nach Gesprächen mit möglichen Kandidaten, darunter Regierungsrat Markus Dieth, bekannt gegeben.Regierungsrat Markus Dieth hat der Kantonalpartei mitgeteilt, dass er nicht für eine Kandidatur zur Verfügung steht, wie die Mitte Aargau verlauten liess.
Das Co-Präsidium der Mitte Aargau, Karin Koch Wick und Edith Saner, äusserte Verständnis für die persönlichen Entscheidungen der angefragten Personen und lobte deren Engagement. Sie betonten, dass der Aargau mit Markus Dieth eine geeignete Persönlichkeit für das Amt gehabt hätte. Die Partei freut sich, weiterhin auf Dieths Einsatz als Regierungsrat zählen zu können. «Es stehen wichtige Geschäfte an, die Markus Dieth aufgegleist und geprägt hat», so die Co-Präsidentinnen.Die Mitte Aargau hat entschieden, keine Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd zu melden. Dies wurde nach Gesprächen mit möglichen Kandidaten, darunter Regierungsrat Markus Dieth, bekannt gegeben.Copyright © Aargauer Zeitung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesratswahl: Mitte Aargau führt Gespräche mit Markus Dieth – und nicht nur mit ihmDie Mitte Aargau hat die Suche nach einer Kandidatur für den Bundesrat aufgenommen. Die Parteispitze führt Gespräche mit mehreren Personen, darunter auch Regierungsrat Markus Dieth.
Weiterlesen »
Bundesratswahl: Mitte Aargau führt Gespräche mit Markus DiethBis zum Freitag will die Parteispitze der Mitte Aargau Gespräche mit mehreren Personen führen, die für die Nachfolge von Bundesrätin Viola Amherd infrage kommen. Die beiden Co-Präsidentinnen sprechen von «mehreren hervorragend qualifizierten und erfahrenen Persönlichkeiten» in der Kantonalpartei.
Weiterlesen »
Was die Aargauer Mitte-Prominenz zur möglichen Bundesratskandidatur von Markus Dieth sagtDie AZ hat die ehemaligen Nationalratsmitglieder Ruth Humbel und Peter Bircher und alt Bundesrätin Doris Leuthard nach einer Einschätzung gefragt.
Weiterlesen »
SP Aargau: Steuersenkungen kommen Wohlhaben zugute und gefährden Solidarität im AargauDer Kanton Aargau hat plötzlich einen Überschuss im Budget und dazu Reserven von fast 1 Milliarde Franken in der Kasse. Die FDP fordert vehement eine Steuersenkung. Die SP ist dagegen.
Weiterlesen »
Mitte-Präsident Pfister verzichtet auf Bundesrat-KandidaturGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, wird nicht für den frei werdenden Bundesrat-Sitz von Viola Amherd kandidieren. Er empfindet das Amt als unpassend und betont, dass er als Parteipresidens mehr persönliche Freiheit genießt.
Weiterlesen »
Nachfolger von Gerhard Pfister: Die Suche nach der neuen Mitte-Chefin oder dem neuen Mitte-ChefWer wird den verlassenden Mitte-Präsidenten Gerhard Pfister nachfolgen? Mehrere Favoriten werden mit Ambitionen auf einen Bundesratssitz in Verbindung gebracht, was sie von einer Kandidatur abhalten könnte.
Weiterlesen »