Die Regionalpolizei Unteres Fricktal kämpft mit massivem Personalmangel – die Sicherheit steht laut Regierungsrat auf der Kippe.
Polizisten geniessen laut vielen Umfragen ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Trotzdem ist der Polizistenmangel teils derart gross, dass sogar die Politik deutliche Worte ausspricht. «Der Regierungsrat teilt die Einschätzung, dass die Sicherheit im Zuständigkeitsgebiet der Regionalpolizei Unteres Fricktal aufgrund der Bestandesentwicklung nicht mehr in erforderlichem Ausmass gewährleistet sein könnte.
So hätte es 2024 fünf Abgänge gegeben, 2023 zwei und 2021 nur einen. Augenblicklich verfüge die Regionalpolizei nur noch über acht Polizisten, bald sogar nur noch sieben. Der Sollbestand liege bei 13,5 Vollzeitstellen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zürich: Polizei sorgt für Sicherheit bei FC Zürich-Grasshopper-DerbyAm Samstag, 30. November 2024, musste eine große Polizeipräsenz für Sicherheit bei dem Fußballspiel zwischen FC Zürich und Grasshopper Club Zürich sorgen. Es gab unbewilligte Demonstrationen und Versammlungen, die von der Polizei kontrolliert wurden.
Weiterlesen »
Mitarbeiter verklagt Apple: 'Massiver Eingriff in die Privatsphäre'Ein Apple-Mitarbeiter aus Kalifornien beschuldigt Apple wegen Spionage und Einschränkungen in seinem Recht, frei die Meinung zu äußern.
Weiterlesen »
Thyssenkrupp: Massiver Stellenabbau in der Stahlsparte geplantDeutschlands grösster Stahlhersteller Thyssenkrupp Steel Europe plant einen drastischen Stellenabbau. Bis 2030 sollen insgesamt 11'000 Arbeitsplätze wegfallen.
Weiterlesen »
Das Restaurant Sonne muss sofort schließen: Personalmangel und Küchencrew-KündigungenDas Spitzenrestaurant Sonne in Seuzach ZH kann nicht mehr mit Personal auskommen und muss aufgrund des Personalmangels und der Kündigung der gesamten Küchencrew spontan schließen. Lediglich wenige Monate nach Übernahme durch Armin Waldvogel im Juni 2023, der das Restaurant zu einem aufstrebenden Toprestaurant gemacht hat, mit 15 «Gault Millau»-Punkten, bleibt es nun vorübergehend geschlossen.
Weiterlesen »
Massiver Anstieg seit Ukrainekrieg: 400 Personen arbeiten für die Dienststelle Asyl- und FlüchtlingswesenDie SVP wollte wissen, ob sich das Stellenwachstum im Asyl- und Flüchtlingswesen bremsen lasse. Nicht ohne Konsequenzen, schreibt die Luzerner Regierung.
Weiterlesen »
Bündner Regierung will Nationalparkwölfe trotz Petition schiessenTrotz massiver Proteste hält die Bündner Regierung an der Entscheidung fest, das Fuorn-Rudel zu töten.
Weiterlesen »