Massenentlassung in Arbon: Gewerkschaft Unia an Verhandlungen beteiligt

Wirtschaft Nachrichten

Massenentlassung in Arbon: Gewerkschaft Unia an Verhandlungen beteiligt
ARBEITSVERTRÄGESOZIALPLANSTELLEABBAU
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 55%

Die Mubea in Arbon plant aufgrund ausbleibender Bestellungen aus der Autoindustrie einen Stellenabbau von 100 bis 130 der 280 Arbeitsplätze. Die Gewerkschaft Unia ist an den Verhandlungen zum Sozialplan beteiligt und sieht in dem bereits bestehenden Plan aus der Schließung des Standorts Oberriet eine gute Basis. Weitere Gespräche finden in den Abteilungen statt, um sicherzustellen, dass der Produktionsprozess auch bei geringerer Auslastung weiterlaufen kann.

Massenentlassung in Arbon: Gewerkschaft Unia an Verhandlungen beteiligt – Regionalleiterin sieht gute Basis für Verhandlungen

Trotz des angekündigten Stellenabbaus habe auch das Management der Mubea in Arbon ein Interesse daran, möglichst Mitarbeitende zu halten, sagt Unia-Regionalleiterin Anke Gähme. Man wolle für einen allfälligen Aufschwung gerüstet sein.Letzte Woche begann ein Konsultationsverfahren bei der Arboner Mubea. Wegen der ausbleibenden Bestellungen von der Autoindustrie will die Unternehmensleitung 100 bis 130 der 280 Stellen abbauen.

Die Situation werde nun gemeinsam analysiert, sagt Unia-Regionalleiterin Anke Gähme. Die Gewerkschaft und die Personalkommission seien auch in die Verhandlungen um den Sozialplan involviert. Als Grundlage diene der Sozialplan, der bereits bei der Schliessung des Standorts in Oberriet zur Anwendung gekommen sei. «Das ist eine gute Basis», sagt Gähme.

Gähme befürchtet deshalb, dass die aktuelle Krise ein weiteres Kapitel einer schleichenden Deindustrialisierung in der Ostschweiz darstelle. In den letzten zehn Jahren sei es in der Ostschweizer Industrie zu einem massiven Abbau gekommen, sagt sie. «Das will aber die Politik nicht richtig wahrhaben, weil der Abbau immer nur scheibenweise vonstatten geht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

ARBEITSVERTRÄGE SOZIALPLAN STELLEABBAU AUTOINDUSTRIE MUBEA

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Kein Sozialplan ist so gut wie der Erhalt der Arbeitsplätze»: Das sagt die Gewerkschaft zum drohenden Mega-Jobabbau bei der Mubea in Arbon«Kein Sozialplan ist so gut wie der Erhalt der Arbeitsplätze»: Das sagt die Gewerkschaft zum drohenden Mega-Jobabbau bei der Mubea in ArbonDie Mubea in Arbon baut über 100 Stellen ab. Die Gewerkschaft Unia kritisiert den Schritt.
Weiterlesen »

Mubea plant Stellenabbau in Arbon - Gewerkschaft fordert SozialplanMubea plant Stellenabbau in Arbon - Gewerkschaft fordert SozialplanDer Autozulieferer Mubea plant in Arbon einen umfangreichen Stellenabbau. Bis zu 130 der 280 Arbeitsplätze könnten gefährdet sein. Die Gewerkschaft fordert einen umfassenden Sozialplan und setzt alles daran, den Stellenverlust zu minimieren.
Weiterlesen »

Mubea plant Mega-Jobabbau in Arbon: Gewerkschaft fordert SozialplanMubea plant Mega-Jobabbau in Arbon: Gewerkschaft fordert SozialplanDer Autozulieferer Mubea plant in Arbon, über 100 Stellen abzubauen. Die Gewerkschaft fordert einen umfassenden Sozialplan und hofft, in den Verhandlungen den Stellenabbau zu minimieren.
Weiterlesen »

Mubea plant Massenentlassungen in Arbon: Gewerkschaft fordert SozialplanMubea plant Massenentlassungen in Arbon: Gewerkschaft fordert SozialplanDer Autozulieferer Mubea plant in Arbon, über 100 Arbeitsplätze abzubauen. Die Gewerkschaft fordert einen umfassenden Sozialplan und hofft, in den Verhandlungen den Stellenabbau zu reduzieren. Die Situation sorgt für große Unsicherheit unter den Mitarbeitern.
Weiterlesen »

Mubea plant Stellenabbau in Arbon: Gewerkschaft fordert SozialplanMubea plant Stellenabbau in Arbon: Gewerkschaft fordert SozialplanDer Autozulieferer Mubea in Arbon will bis zu 130 Stellen abbauen, aufgrund der Krise in der deutschen Autoindustrie. Die Gewerkschaft Unia fordert einen guten Sozialplan und hofft, den Stellenabbau zu mildern. Der Amtschef für Wirtschaft und Arbeit erwartet keine Massenentlassungen im Thurgau, sieht aber die Abhängigkeit der Mubea von der Automobilbranche als Problem.
Weiterlesen »

Gewerkschaft fordert Sozialplan bei Mubea-Jobabbau in ArbonGewerkschaft fordert Sozialplan bei Mubea-Jobabbau in ArbonDer Autozulieferer Mubea will in Arbon über 100 Stellen abbauen. Die Gewerkschaft fordert einen Sozialplan und hofft, den Stellenabbau zu mildern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 22:49:01