Der Regierungsrat des Kantons Thurgau ist mit der Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel teilweise einverstanden.
Der Regierungsrat des Kantons Thurgau ist mit der Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel teilweise einverstanden.
Wie er in seiner Vernehmlassungsantwort ans Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation schreibt, seien insbesondere die Schwellenwerte bei Bibern und Wölfen zu tief angesetzt. Mit der vorgeschlagenen Revision der Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel will der Bundesrat sämtliche geänderten Bestimmungen des revidierten Jagdgesetzes vom 16. Dezember 2022 umsetzen.
Der Regierungsrat stimmt der Revision mit Vorbehalt zu, schreibt er in seiner Vernehmlassungsantwort. Die Vorlage sei komplex und unübersichtlich. Die Stossrichtung für die Regulation von Wölfen und Bibern begrüsst der Regierungsrat im Grundsatz, die Schwellenwerte und Massnahmenvoraussetzungen seien jedoch zu tief angesetzt.
Weiter würde es der Regierungsrat begrüssen, wenn die Verwendung von Schalldämpfern bei der Jagd generell zugelassen würde. Dies sei nicht nur aus Gründen des menschlichen Gesundheitsschutzes, sondern insbesondere auch aus Gründen des Tierschutzes geboten, zumal dadurch die bei der Jagd eingesetzten Hunde vor den negativen Auswirkungen des Mündungsknalls effektiv geschützt werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanton Thurgau: Regierungsrat passt die Polizeiverordnung anAls Folge des revidierten Polizeigesetzes hat der Regierungsrat des Kantons Thurgau die dazu gehörige Verordnung angepasst.
Weiterlesen »
Kanton Thurgau unterstützt Forschungsprojekt zu Quagga-MuschelDer Thurgauer Regierungsrat hat 200'000 Franken aus dem Lotteriefonds für das Projekt «PreventTecQuagga» bewilligt. Ziel ist die Entwicklung von Oberflächen, die wegen ihrer Struktur oder ihres Materials die Besiedlung durch die Quagga-Muschel einschränken.
Weiterlesen »
Kanton Thurgau: Achtung! Telefonbetrüger sind aktivTelefonbetrüger haben sich am Montag bei mehreren Personen gemeldet und sich als Mitarbeiter der Thurgauer Kantonalbank ausgegeben.
Weiterlesen »
Kanton Thurgau: Telefonbetrüger gibt sich als Bankmitarbeiter ausTelefonbetrüger haben sich am Montag bei mehreren Personen gemeldet und sich als Mitarbeiter der Thurgauer Kantonalbank ausgegeben.
Weiterlesen »
Kanton Glarus: Regierungsrat will Armeebestand stärkenMit sechs Massnahmen will der Bundesrat die Zahl der Zulassungen zum Zivildienst senken.
Weiterlesen »
Kanton Thurgau: Acht Polizeiposten werden im Juni vorübergehend geschlossenAcht Polizeiposten im Thurgau werden im Juni für eine oder zwei Wochen geschlossen.
Weiterlesen »