Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Eine Stichprobe in Schweizer Läden zeigt: Vier von fünf Fertigsalaten sind hygienisch bedenklich. Das Konsumentenmagazin «K-Tipp» fand unappetitliche Bakterien und gefährlich Pestizide.Das Konsumentenmagazin hat in einer Stichprobe 20 Fertigsalate untersucht. Das Ergebnis ist hygienisch niederschmetternd.
Hygienisch betrachtet fallen die meisten Schweizer Fertigsalate durch: «K-Tipp» hatte für die Untersuchung 20 Produkte verschiedener Hersteller und in unterschiedlichen Zusammensetzungen untersucht. Nur vier von ihnen waren unbedenklich. Allen anderen waren mit einer hohen Anzahl von Enterobakterien oder Pestizidrückständen belastet., enthielten neun von zehn Fertigsalaten zu viele Enterobakterien. Besonders betroffen: Mischsalate.
Der Stoff ist im Biolandbau in der Schweiz nicht zugelassen. Er steht in Verdacht, ungeborene Kinder zu schädigen, und ist giftig für Wasserlebewesen. Alnatura habe die Salate bis auf Weiteres aus dem Sortiment genommen und eine Untersuchung zu den Pestizidrückständen eingeleitet.Auch die Untersuchungen von Hörnlisalaten brachte ein unerfreuliches Ergebnis. Alle drei geprüften Produkte enthielten Spuren des Insektenvernichtungsmittels Pirimiphos-methyl.
Auch Glyphosat-Rückstände fanden die Konsumentenschützer. Der umstrittene Unkrautvernichter steht unter dem starken Verdacht, Krebs zu verursachen. Er wurde im «Mmmh Linsensalat», eingekauft bei Denner, nachgewiesen.Bei der Laboruntersuchung am besten abgeschnitten haben laut «K-Tipp» Salate mit nur einer Gemüsesorte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ekel-Alarm im Kühlregal: Fertigsalate weisen Bakterien und Pestizide aufFertigsalate sind höchst bedenklich. Wie Stichproben zeigen, enthalten sie unappetitliche Bakterien und schädliche Pestizidrückstände.
Weiterlesen »
Unternimmt die Schweiz genug für Opfer von Zwangsmassnahmen?Eine aktuelle Untersuchung blickt auf die dunkle Schweizer Geschichte fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und untersucht die aktuelle Situation.
Weiterlesen »
Weniger Pestizide in der Landwirtschaft: Doch der Pflanzenschutz hat seinen PreisDank finanzieller Anreize des Bundes: Die Bauern versprühen immer weniger Pflanzenschutzmittel auf ihren Feldern. Was gut ist für die Umwelt, stellt die Landwirtschaft vor Probleme.
Weiterlesen »
Gymnasiastin findet antibiotikaresistente BakterienDie 19-jährige Gymnasiastin Nora Artico hat für ihre Maturaarbeit zu antibiotikaresistenten Bakterien geforscht und dabei eine wichtige Entdeckung gemacht. Dafür wurde sie nun ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Höhere Waldgrenze lässt Bakterien in Bergseen mehr CO2 ausstossenBergseen könnten durch die steigende Baumgrenze mehr CO2 abgeben.
Weiterlesen »
Pestizidfrei, aber nicht Bio: Eine Alternative für die Schweizer Landwirtschaft?Könnte der Verzicht auf Pestizide bei gleichzeitigem Einsatz synthetischer Düngemittel die Umstellung der Landwirtschaft erleichtern?
Weiterlesen »